Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 10:44 |
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 11:47 |
Logisch, er selbst hat ja auch weitaus mehr als "einen Klick" investiert. Damit nun andere nur dies tun brauchen.Zitat
def
Das ist jetzt keine Kritk an Küllmer (...)
Zitat
def
auch wenn ich nicht weiß, wie er auf die 100.000 Einwohner entlang der S5 östlich von Berlin kommt.
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 12:27 |
Zitat
def
[...]
Zurück zum Thema: eine zumindest geringe Entlastung der S5 könnte sicher auch kurzfristig herbeigeführt werden, wenn es einen häufig verkehrenden Bus von Altlandsberg nach Hönow gäbe.
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 13:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Na das ist ja nun nicht so schwer zu überschlagen. Strausberg, Petershagen/Eggersdorf, Fredersdorf/Vogelsdorf, Neuenhagen (b. Berlin) und Hoppegarten mit jeweils deutlich über 10.000 Einwohnern (Strausberg doppelt so viele) und dazu noch Hönow...Zitat
def
auch wenn ich nicht weiß, wie er auf die 100.000 Einwohner entlang der S5 östlich von Berlin kommt.
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 13:05 |
Zitat
Jay
Zitat
def
[...]
Zurück zum Thema: eine zumindest geringe Entlastung der S5 könnte sicher auch kurzfristig herbeigeführt werden, wenn es einen häufig verkehrenden Bus von Altlandsberg nach Hönow gäbe.
Wenn es denn überhaupt mal einen Bus von Altlandsberg noch Hönow gäbe... - der Bürgermeister träumte ja gar schon von einer U5-Verlängerung.
Zitat
Jay
Das große Problem ist, dass man für jegliche Taktverdichtung hinter Hoppegarten an die Infrastruktur ran muss. Für Strausberg wäre eine deutlich schneller realisierbare Alternative der Einsatz zusätzlicher Entlastungszüge im Regionalverkehr. Dieseltriebwagen bekommt man noch irgendwo her organisiert und in Mehrfachtraktion können diese auch eine gewisse Kapazität bieten.
10er-Takt bei der S-Bahn ist nach Neuenhagen längst überfällig und nach Fredersdorf inzwischen auch schon sinnvoll. Aber wie gesagt - geht nur mit Infrastrukturmaßnahmen. Auch für den Regionalverkehr wäre ein Infrastrukturausbau nicht verkehrt. Aktuell stehen Kreuzungsmöglichkeiten nur in Kaulsdorf und Fredersdorf zur Verfügung. Hoppegarten wird (wie die S-Bahn) durch den Brückenneubau derzeit eingleisig befahren. Und Güterverkehr gibt es ja auch noch auf der Strecke.
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 16:12 |
Zitat
def
Das Anliegen ist sicher berechtigt (...).
Angesichts der jahre-, wenn nicht jahrzehntelangen Planungs- und Bauzeiten sollte man sich durchaus Gedanken zur längerfristigen Zukunft der S5 machen (ebenso wie auch der anderen eingleisigen S-Bahn-Strecken).
Sehr skeptisch bin ich bei Online-Peditionen, da ich sie für sinnlos halte. Der größte Vor- ist aus meiner Sicht auch ihr größter Nachteil: durch das schnelle, einfache Klicken kann man sich in dem schönen Gedanken hingeben, sich politisch engagiert zu haben. Aber wie wichtig ist einem eine Sache, in die man nur einen Klick investieren möchte? Wer einem etwas wirklich wichtig ist, muss man eben doch mal den A**** hochbekommen - seinen Abgeordneten anschreiben, Mitstreiter anwerben, ggf. eine Demo organisieren.
Aus Sicht derer, die mittels Petition zum Handeln aufgefordert werden sollen, spielen die doch sicher kaum noch eine Rolle. Erstens, weil es eben beliebig ist (heute bin ich gegen Tierversuche, morgen für einen 10-min-Takt auf der S5); zweitens, weil da irgendwer unterschreiben kann, egal woher - und letztlich interessieren Politiker ja nur die potentiellen Wähler; drittens, weil man mehrmals unterschreiben kann und gar nicht ersichtlich ist, wieviele natürliche Personen tatsächlich unterschrieben haben; und viertens, weil das Thema den Leuten offensichtlich nicht wichtig genug ist, mehr Ressourcen als einen Klick zu investieren.
Das ist jetzt keine Kritk an Küllmer, es ist gut, dass er das Thema überhaupt anspricht und zumindest eine Zeitung darauf aufmerksam geworden ist. Aber es reicht leider nicht aus - so lange nicht die Lokal- und Regionalpolitik mitmischt. Und da ist die Wahrscheinlichkeit für eine Umsetzung traurigerweise am besten, wenn sie in Potsdam gut vernetzt ist. Das ist wichtiger als Argumente...
(...)
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 16:16 |
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 17:45 |
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 27.11.2017 18:06 |
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 28.11.2017 08:17 |
Zitat
les_jeux
Neuenhagen ist eindeutig ein sinnvoller Zwischenschritt bei der Ausdehnung des Zehnminutentakts. Nach Ausbau Neuenhagen zum Bahnhof durch Ergänzung eines zweiten Bahnsteiggleises wäre ohne zusätzliche Fahrzeuge der Zehnminutentakt möglich. Insofern ist es besonders schade, dass man diese Infrastrukturmaßnahme bislang verschlafen hat, könnte man mit ihr doch sogar in den aktuellen Zeiten des Fahrzeugmangels ein Mehrangebot realisieren. Das sollte, wie auch schon von Jay angemerkt, eigentlich längst Status quo sein.
Zehnminutentakt bis Fredersdorf finde ich keinen sinnvollen Zwischenschritt. Es wird ein zusätzlicher Umlauf mit 21 Minuten Wendezeit in Fredersdorf erforderlich und weil währenddessen noch die Stammzüge in Fredersdorf kreuzen, wird auch ein separates Kehrgleis benötigt. Dann lieber das Geld gleich in den Begegnungsabschnitt Petershagen Nord - Strausberg investieren und den Zehnminutentakt bis Strausberg führen, wo er auch auf absehbare Zeit enden sollte.
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 28.11.2017 10:42 |
Zitat
Logital
Zusätzliche Gleichstromzüge von/nach Strausberg hate ich auch für sinnvoll, allerdings nicht mit Halt an jeder Station, da muss man durch beschleuniggte Züge schon mehr Potential abschöpfen, analog den Nauen-Konzept. Ausbau der Infrastruktur versteht sich dann natürlich von selbst.
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 28.11.2017 12:07 |
Zitat
def
Sehr skeptisch bin ich bei Online-Peditionen, da ich sie für sinnlos halte.
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 28.11.2017 13:27 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
def
Sehr skeptisch bin ich bei Online-Peditionen, da ich sie für sinnlos halte.
Dank der Petition hat er es in die überrregionale Berliner Zeitung geschafft, hier ins Forum und sein Anliegen wird von einer vierstelligen Zahl von Unterstützern gezeichnet und verbreitet. Welche der von Dir vorgeschlagenen Aktionsformen hätte das in derselben Zeit erreicht?
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 28.11.2017 20:13 |
Zitat
def
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
def
Sehr skeptisch bin ich bei Online-Peditionen, da ich sie für sinnlos halte.
Dank der Petition hat er es in die überrregionale Berliner Zeitung geschafft, hier ins Forum und sein Anliegen wird von einer vierstelligen Zahl von Unterstützern gezeichnet und verbreitet. Welche der von Dir vorgeschlagenen Aktionsformen hätte das in derselben Zeit erreicht?
Ja, es bringt kurzfristig Öffentlichkeit. Aber um mehr zu erreichen, bedarf es nicht nur kurzfristiger Aufmerksamkeit. Die Onlinepetition ist also allenfalls EIN Mittel. Was ich kritisiere ist, dass - unabhängig vom konkreten Fall - viele politische Beteiligung darauf reduzieren, dass sie mal unterzeichnet haben, und dass dadurch eine gewisse Faulheit entsteht - und schlimmstenfalls eine Demokratiemüdigkeit, weil kein Politiker ernstnimmt, wofür irgendwer (eventuell mehrfach) irgendwann mal im Netz unterschrieben hat.
Es läuft doch leider so: wenn ein ein Lokalpolitiker gut auf Entscheidungsebene vernetzt ist, kommt ein Vorhaben, wenn nicht, dann nicht. Siehe auch aktuell auch die Regionalbahnhalte in Mahlsdorf und Karlshorst. Das ist doch das Grundproblem, und daran ändert auch keine gut gemeinte Onlinepetition etwas.
Nebenbei: Die Berliner Zeitung ist nicht überregional. Das sind für mich allenfalls die Süddeutsche und die FAZ, und natürlich die Bild.
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 28.11.2017 20:23 |
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 29.11.2017 09:06 |
Re: Petition für einen Zehn-Minuten-Takt nach Strausberg Nord 29.11.2017 18:44 |