BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 10:45 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 10:56 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 11:04 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 11:43 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 12:28 |
Zitat
Harald01
Seit Air Berlin nicht mehr fliegt hat sich der komplette Verkehr extrem Beruhigt. Die Busse fahren kaum noch mit mehr als 60% Auslastung vom und zum Flughafen Tegel.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 13:29 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 14:37 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Tegel hatte im Juli 2017, dem letzten Monat vor der Insolvenzbekanntgabe der Air Berlin 2,124 Mio. Passagiere. Davon waren 0,87 Mio. Air-Berlin-Passagiere (41 %). Es gibt derzeit keinen betriebsfähigen Flughafen in der Region, der die verbleibenden 1,25 Mio. Menschen abfertigen könnte. Schönefeld hatte im selben Monat größte Mühe, die eigenen 1,175 Mio. Passagiere abzufertigen. Das einzige was Tegels Ende besiegeln könnte, wäre die Eröffnung des BER. Die Pleite einer einzigen Airline wird dazu keinen Beitrag leisten.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 14:48 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 29.11.2017 17:01 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 30.11.2017 21:50 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Tegel hatte im Juli 2017, dem letzten Monat vor der Insolvenzbekanntgabe der Air Berlin 2,124 Mio. Passagiere. Davon waren 0,87 Mio. Air-Berlin-Passagiere (41 %). Es gibt derzeit keinen betriebsfähigen Flughafen in der Region, der die verbleibenden 1,25 Mio. Menschen abfertigen könnte. Schönefeld hatte im selben Monat größte Mühe, die eigenen 1,175 Mio. Passagiere abzufertigen. Das einzige was Tegels Ende besiegeln könnte, wäre die Eröffnung des BER. Die Pleite einer einzigen Airline wird dazu keinen Beitrag leisten.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 30.11.2017 22:34 |
Zitat
Offliner
Und unausgelastete Flughäfen in Reichweite gibt es mindestens zwei: Hannover und Leipzig/Halle; bei einer optimierten Bahn-Anbindung locker in einer Zeit erreichbar, die bei Metropolen durchaus üblich ist.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 30.11.2017 22:45 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Offliner
Und unausgelastete Flughäfen in Reichweite gibt es mindestens zwei: Hannover und Leipzig/Halle; bei einer optimierten Bahn-Anbindung locker in einer Zeit erreichbar, die bei Metropolen durchaus üblich ist.
Welche Zeiten wären das genau? Und welche Metropolen meinst du?
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 30.11.2017 23:14 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 30.11.2017 23:57 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Der Flughafen lebt nur noch davon, weil die Kapazität in Haneda nicht reicht.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 01.12.2017 07:07 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Trittbrettfahrer
Der Flughafen lebt nur noch davon, weil die Kapazität in Haneda nicht reicht.
Mit anderen Worten: wenn man sich entscheidet, nicht jede Flughafenkapazität in dicht besiedelten, stark wachsenden Regionen zu schaffen, geht die Welt auch nicht unter, sondern die Fluglinien suchen sich Alternativen.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 01.12.2017 10:53 |
Zitat
Lopi2000
Mit anderen Worten: wenn man sich entscheidet, nicht jede Flughafenkapazität in dicht besiedelten, stark wachsenden Regionen zu schaffen, geht die Welt auch nicht unter, sondern die Fluglinien suchen sich Alternativen.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 01.12.2017 11:21 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Einen Flughafen mit mehr als 100km Distanz als locker erreichbar zu verkaufen, ist völliger Unsinn. Wer bezahlt denn den Transfer, wenn man dafür einen Hochgeschwindigkeitszug nehmen muss, der es auf 300 Sachen die Stunde bringen muss? Einen Fahrschein für 7 Euro wirst du für den dann nicht bekommen. Was machst du außerdem mit den Stadtteilen in Randlage? Soll der ICE dort auch halten, um die Leute einzusammenln? Das erhöht empfindlich die Fahrtzeit. Oder soll die Hälfte der Stadt erst mal ins Zentrum tingeln, um die Strecke dann in Gegenrichtung wieder rauszufahren? Oder dürfen die sich dann auf die Fahrt mit der Regionalbahn freuen, die 2-3 Stunden braucht?
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 01.12.2017 11:52 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 01.12.2017 19:50 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Schaut mal nach Tokio. Die haben sich vor Jahrzehnten entschieden, einen neuen Flughafen weit vor den Toren der Stadt zu errichten: Narita. Aber selbst man günstig zum Abfahrstbahnhof des Narita-Express wohnt, braucht man 1 Stunde reine Fahrtzeit. Und was passiert? Man hat sich wieder vielmehr dem stadtnahmen Flughafen Haneda gewidmet und ausgebaut. Geschäftsreisende zeigen dir den Vogel, wenn du sie nach Narita schicken willst. Der Flughafen lebt nur noch davon, weil die Kapazität in Haneda nicht reicht.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 03.12.2017 02:28 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Man muss hier aber erkennen, dass Sperenberg in the middle of nowhere liegt. Autobahn, Bahnstrecken, Energieversorung - alles hätte über weite Strecken komplett neu gebaut werden müssen. Hier hätte eine riesige Stadt für sich mitten im Wald errichtet werden müssen, die obendrein auch noch weiter weg ist als ein bereits bestehender Flughafen an der Stadtgrenze. Daher ist die Entscheidung für Schönefeld nachvollziehbar.