Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 15:12 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 15:17 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 16:06 |
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Paul1405
Schade das es nicht zu einer Übergreifenden Bestellung kam zum beispiel für Schöneiche, Woltersdorf ...
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 16:37 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 18:26 |
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DasVerkehrswesen
Die Straßenbahn Frankfurt (Oder) hatte 2015 dreizehn Niederflurstraßenbahnen ausgeschrieben, welche die Tatrabahnen vom Typ KT4D der Baujahre 1987 bis 1990 ersetzen sollen. Beworben haben sich zwei Anbieter, darunter der polnische Hersteller Solaris mit seinem 29,3 Meter langen und 2,3 Meter breiten Modell Tramino. Heute Nacht wird ein Solaris Tramino der Jenaer Straßenbahn in Frankfurt erwartet, der ab morgen Probefahrten im Frankfurter Netz absolvieren soll. Sollte einer der Foristen in den nächsten Tagen einen Einsatz des Tramino in Frankfurt im Bild festhalten können, wäre es sicher eine schöne Sache, uns an diesen Fotos teilhaben zu lassen :-) Bis zum 30. September gilt das Angebot der beiden Anbieter. Bis dahin müsste in Frankfurt die Entscheidung fallen, welches Modell beschafft werden soll. Am Sonnabend findet an der Haltestelle Europa-Universität ein Tag für die Fahrgäste statt, bei dem das Fahrzeug ausgestellt wird (pdf-Flyer).
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 19:29 |
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Paul1405
Schade das es nicht zu einer Übergreifenden Bestellung kam zum beispiel für Schöneiche, Woltersdorf ...
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 20:21 |
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DasVerkehrswesen
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Paul1405
Schade das es nicht zu einer Übergreifenden Bestellung kam zum beispiel für Schöneiche, Woltersdorf ...
Dass die brandenburgischen Meterspurbetriebe neue Fahrzeuge gemeinsam ausschreiben und bestellen, wird seit 20 Jahren gefordert. Passiert ist diesbezüglich nie etwas. Genau jetzt braucht nur Frankfurt neue Fahrzeuge. Brandenburg an der Havel, Cottbus und Schöneiche haben Tatrabahnen mit Niederflurmittelteil. In Brandenburg (Havel) fahren außerdem echte Niederflurbahnen. Es gibt derzeit keinen zweiten Meterspurbetrieb im Umland, der wie Frankfurt 30-Meter-Einrichtungs-Wagen braucht.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 20:29 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 20:42 |
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Flexist
Das ist ja ganz nett, aber keines dieser Fahrzeuge ist 10 % Niederflur, da wird auch ein KTNF6 keine Zukunft haben, zumindest nicht ohne Ausnahmegenehmigung.
Edit: 100 %
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 21:10 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 21:23 |
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Incentro
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Flexist
Das ist ja ganz nett, aber keines dieser Fahrzeuge ist 10 % Niederflur, da wird auch ein KTNF6 keine Zukunft haben, zumindest nicht ohne Ausnahmegenehmigung.
Edit: 100 %
Ich weiß nicht woher du die Annahme hast, ein Fahrzeug müsse "100%" Niederflur bieten, um den künftigen EU-Vorgaben zu entsprechen? Das ist definitiv nicht der Fall. Jedes Fahrzeug muss einen barrierefeien Zugang bieten (also 100% des Fuhrparks), jedoch nicht jedes Fahrzeug zu 100%.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 21:46 |
Zitat
Arec
Zitat
Incentro
... , um den künftigen EU-Vorgaben zu entsprechen ...
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier schon mal diskutiert, dass das eine Vorgabe des Bundesgesetzgebers im PBefG und nicht der EU ist. Ausnahmen davon sind zulässig, sofern der Aufgabenträger einen Nahverkehrsplan verabschiedet und die Ausnahmen dort konkret benennt und begründet.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 21:51 |
Zitat
Incentro
Zitat
Flexist
Das ist ja ganz nett, aber keines dieser Fahrzeuge ist 10 % Niederflur, da wird auch ein KTNF6 keine Zukunft haben, zumindest nicht ohne Ausnahmegenehmigung.
Edit: 100 %
Ich weiß nicht woher du die Annahme hast, ein Fahrzeug müsse "100%" Niederflur bieten, um den künftigen EU-Vorgaben zu entsprechen? Das ist definitiv nicht der Fall. Jedes Fahrzeug muss einen barrierefeien Zugang bieten (also 100% des Fuhrparks), jedoch nicht jedes Fahrzeug zu 100%.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 21:57 |
Zitat
Arec
Zitat
Incentro
Zitat
Flexist
Das ist ja ganz nett, aber keines dieser Fahrzeuge ist 10 % Niederflur, da wird auch ein KTNF6 keine Zukunft haben, zumindest nicht ohne Ausnahmegenehmigung.
Edit: 100 %
Ich weiß nicht woher du die Annahme hast, ein Fahrzeug müsse "100%" Niederflur bieten, um den künftigen EU-Vorgaben zu entsprechen? Das ist definitiv nicht der Fall. Jedes Fahrzeug muss einen barrierefeien Zugang bieten (also 100% des Fuhrparks), jedoch nicht jedes Fahrzeug zu 100%.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier schon mal diskutiert, dass das eine Vorgabe des Bundesgesetzgebers im PBefG und nicht der EU ist. Ausnahmen davon sind zulässig, sofern der Aufgabenträger einen Nahverkehrsplan verabschiedet und die Ausnahmen dort konkret benennt und begründet.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 21:59 |
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Incentro
Ich weiß nicht woher du die Annahme hast, ein Fahrzeug müsse "100%" Niederflur bieten, um den künftigen EU-Vorgaben zu entsprechen? Das ist definitiv nicht der Fall. Jedes Fahrzeug muss einen barrierefeien Zugang bieten (also 100% des Fuhrparks), jedoch nicht jedes Fahrzeug zu 100%.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 12.09.2016 23:19 |
Zitat
Arec
Zitat
Incentro
Ich weiß nicht woher du die Annahme hast, ein Fahrzeug müsse "100%" Niederflur bieten, um den künftigen EU-Vorgaben zu entsprechen?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier schon mal diskutiert, dass das eine Vorgabe des Bundesgesetzgebers im PBefG und nicht der EU
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 13.09.2016 00:35 |
Zitat
IncentroZitat
ArecWenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier schon mal diskutiert, dass das eine Vorgabe des Bundesgesetzgebers im PBefG und nicht der EU ist. Ausnahmen davon sind zulässig, sofern der Aufgabenträger einen Nahverkehrsplan verabschiedet und die Ausnahmen dort konkret benennt und begründet.Zitat
Incentro
... , um den künftigen EU-Vorgaben zu entsprechen ...
Da hast du natürlich recht. Aber ist die Vorgabe im PBefG nicht die Umsetzung der EU-Forderung in deutsches Recht oder ist das wirklich nur eine deutsche Regelung und es gibt im EU-Ausland keine vergleichbaren Regelungen zur Herstellung der Barrierefreiheit bis zu einem festgelegten Zeitpunkt?
Zitat
JayDu hast den wichtigsten Fakt dabei vergessen: Es muss auch ein Zeitplan aufgestellt werden, um den Zustand zu ändern. Das Problem ist da nämlich nur sekundär das PBefG. Die Vorgabe fusst auf der sogennanten Gleichstellungskonvention, die die UN-Vollversammlung verabschiedet hat und die auch von Deutschland unterzeichnet wurde. Damit wird Barrierefreiheit einklagbar.Zitat
ArecWenn ich mich richtig erinnere, hatten wir hier schon mal diskutiert, dass das eine Vorgabe des Bundesgesetzgebers im PBefG und nicht der EU ist. Ausnahmen davon sind zulässig, sofern der Aufgabenträger einen Nahverkehrsplan verabschiedet und die Ausnahmen dort konkret benennt und begründet.Zitat
IncentroIch weiß nicht woher du die Annahme hast, ein Fahrzeug müsse "100%" Niederflur bieten, um den künftigen EU-Vorgaben zu entsprechen? Das ist definitiv nicht der Fall. Jedes Fahrzeug muss einen barrierefeien Zugang bieten (also 100% des Fuhrparks), jedoch nicht jedes Fahrzeug zu 100%.Zitat
Flexist
Das ist ja ganz nett, aber keines dieser Fahrzeuge ist 100 % Niederflur, da wird auch ein KTNF6 keine Zukunft haben, zumindest nicht ohne Ausnahmegenehmigung.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 13.09.2016 10:56 |
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Flexist
Niederfluranteil von 100 %, scheint sehr zweideutig zu sein.
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 13.09.2016 14:54 |
Re: Neue Niederflurbahnen für Frankfurt (Oder) 13.09.2016 15:06 |
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Um einen günstigeren Kaufpreis erzielen zu können, will die SVF mit den Verkehrsbetrieben in Brandenburg/Havel, Cottbus und Schöneiche-Rüdersdorf, eventuell auch in Görlitz, ein Konsortium bilden.