Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG bestellt 45 Elektrobusse
geschrieben von Bäderbahn 
Weiter hier:
[www.rbb24.de]
auf BVG.de habe ich es noch nicht gefunden

Bäderbahn
Ja, das ist dann wohl der zweite Teil des fadenscheinigen Versuchs, Fahrverbote gegen Diesel-Kfz zu vermeiden. Neben dem Tempo 30-Versuch auf ganzen fünf Hauptverkehrsstraßen.

Berliner Zeitung
Immer diese irreführenden Überschriften...die BVG hat vor 30 Elektrobusse zu hestellen. Bestellt hat sie aber noch nicht. Sie hat auch schon seit 10 Jahren vor Fahrkartenautomaten für Straßenbahnen zu bestellen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat aus der PM:
Das Kontrollgremium stimmte der Beschaffung von zunächst 30 Eindeckomnibussen und 15 Gelenkbussen mit E-Antrieb ... zu

Also doch 45 Busse.

Bäderbahn
Ja, meinetwegen 45.aber bestellt ist noch kein einziger.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hoffentlich sind die neuen Gelenkbusse weniger eng gestaltet als die aktuellen Scanias, wo sich zwischen erster und zweiter Tür alles staut.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2017 21:57 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hoffentlich sind die neuen Gelenkbusse weniger eng gestaltet als die aktuellen Volvos, wo sich zwischen erster und zweiter Tür alles staut.

Volvos in Berlin? Entweder du bist gedanklich in Potsdam oder du meinst die Scanias.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jo, Scania.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Logital
Immer diese irreführenden Überschriften...die BVG hat vor 30 Elektrobusse zu hestellen. Bestellt hat sie aber noch nicht. Sie hat auch schon seit 10 Jahren vor Fahrkartenautomaten für Straßenbahnen zu bestellen.

Macht ja nichts - Solange man nicht über fehlende U-Bahn Wagen spricht. *ironie*

Die Meldung der U3 Verlängerung hat nichts bewirkt.. Daher..

BTW U7 und U9 heute .. :-(

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2017 22:03 von IsarSteve.
Irgendwie alles nicht befriedigend....

Der Senat sammt BVG will jetzt schon Absichten als Erfolg verkaufen, erwähnt aber mit keiner Silbe, welches System es denn werden soll (nur Batterie, kleine Batterie mit Zwischenladung etc). Ich hoffe die Personen, die die Ausschreibung erstellen sind da deutlich weiter als die Aufsichtsratsvorsitzende, sonst wird das nix mit dem Zeitplan...... zudem wird es auch nichts mit der Berwertung der Angebote, wenn jeder ein anderes System anbietet ( z.B. Sileo gegen Volvo)
Wo die Dinger stationiert werden sollen, und auf welchen Linien die Stromer dann Summen sollen lässt auch noch niemand durchblicken. Wirklich nach Plan sieht das für mich nicht aus. Eher nach "Ich mach da mal was für meine Wähler".

Ich frage mich, was den Redakteur vom rbb geritten hat, die Konkurrenz der Systeme unterschwellig in eine Konkurrenz der Staaten umzudeuten..

Allen einen schönen Tag!
Zitat
Jahreskarte
Irgendwie alles nicht befriedigend....

Der Senat sammt BVG will jetzt schon Absichten als Erfolg verkaufen, erwähnt aber mit keiner Silbe, welches System es denn werden soll (nur Batterie, kleine Batterie mit Zwischenladung etc). Ich hoffe die Personen, die die Ausschreibung erstellen sind da deutlich weiter als die Aufsichtsratsvorsitzende, sonst wird das nix mit dem Zeitplan......

Nun ja, in der BVG-Presseerklärung steht der Ablauf doch drin: "Nach dem aktuellen Zeitplan soll die Beschaffung der zwölf Meter langen E-Eindecker samt Lade- und Werkstattinfrastruktur im kommenden Jahr 2018 beginnen. 2019 soll der erste der 18 Meter langen Gelenkbusse beschafft werden."

2018 beginnt also die Beschaffung, da ist jetzt keine Hektik erkennbar. Vor allem nach den eher ernüchternden Ergebnissen des Probebetriebs auf der Linie 204 mit rund 50%iger Verfügbarkeit der Fahrzeuge.

Da geht man beim konventionellen Busbetrieb vorerst auf Nummer sicher und gibt die Fremdbeauftragung der Erneuerung der CRT-Abgasreinigung für rund 100 Doppeldecker und 80 Gelenkwagen mit "SCRT"-Technik europaweit bekannt: [ted.europa.eu] Übrigens wird wegen der großen Dringlichkeit auch hier wie bei der IK-Nachbestellung auf eine öffentliche Ausschreibung verzichtet!
In den zwanziger Jahren werden wohl die aktuellen, manuell gesteuerten Dieselbusse mit Euro-6 oder EEV-Abgasstandard weiterhin den größten Anteil der Verkehrsleistung Bus zu erbringen haben.

so long

Mario
Zitat
Logital
Immer diese irreführenden Überschriften...die BVG hat vor 30 Elektrobusse zu hestellen. Bestellt hat sie aber noch nicht. Sie hat auch schon seit 10 Jahren vor Fahrkartenautomaten für Straßenbahnen zu bestellen.

Die Absicht, in Zukunft auf Elektrobusse zu setzen, ist wohl ernstzunehmen. "Die BVG benötigt für die geplante Umsetzung des Konzeptes Elektromobilität zwei neue Betriebshöfe und mindestens zwei weitere Service- u. Ladestützpunkte", heißt es hier (S. 22): [www.parlament-berlin.de]

Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hoffentlich sind die neuen Gelenkbusse weniger eng gestaltet als die aktuellen Scanias, wo sich zwischen erster und zweiter Tür alles staut.

Das hat aber insgesamt weniger mit der Gestaltung der Busse zu tun als damit, dass man keine der Gestaltung angemessene Türpolitik betreibt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jahreskarte
Irgendwie alles nicht befriedigend....

Der Senat sammt BVG will jetzt schon Absichten als Erfolg verkaufen, erwähnt aber mit keiner Silbe, welches System es denn werden soll (nur Batterie, kleine Batterie mit Zwischenladung etc). Ich hoffe die Personen, die die Ausschreibung erstellen sind da deutlich weiter als die Aufsichtsratsvorsitzende, sonst wird das nix mit dem Zeitplan......

Nun ja, in der BVG-Presseerklärung steht der Ablauf doch drin: "Nach dem aktuellen Zeitplan soll die Beschaffung der zwölf Meter langen E-Eindecker samt Lade- und Werkstattinfrastruktur im kommenden Jahr 2018 beginnen. 2019 soll der erste der 18 Meter langen Gelenkbusse beschafft werden."

2018 beginnt also die Beschaffung, da ist jetzt keine Hektik erkennbar. Vor allem nach den eher ernüchternden Ergebnissen des Probebetriebs auf der Linie 204 mit rund 50%iger Verfügbarkeit der Fahrzeuge.

Da geht man beim konventionellen Busbetrieb vorerst auf Nummer sicher und gibt die Fremdbeauftragung der Erneuerung der CRT-Abgasreinigung für rund 100 Doppeldecker und 80 Gelenkwagen mit "SCRT"-Technik europaweit bekannt: [ted.europa.eu] Übrigens wird wegen der großen Dringlichkeit auch hier wie bei der IK-Nachbestellung auf eine öffentliche Ausschreibung verzichtet!
In den zwanziger Jahren werden wohl die aktuellen, manuell gesteuerten Dieselbusse mit Euro-6 oder EEV-Abgasstandard weiterhin den größten Anteil der Verkehrsleistung Bus zu erbringen haben.


Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welches System gewählt wird..... wieviel 12 Meter und wieviel 18 Meter und ob Ende 2018 (das wär schon in der nächsten Weihnachtssaison! ) oder 2019 ist mir da wirklich total egal. Diese Angaben werden sich eh noch ändern. Für mich sieht das so aus, als ob die Politik da was will, vor dem die BVG lieber vorerst einen großen Bogen machen will (bei den derzeitigen notwendigen Kosten und notwendigem Mehraufwand und Reservevorhaltung sehr verständlich).

Allen einen schönen Tag!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2017 14:45 von Jahreskarte.
Zitat
Jahreskarte
Für mich sieht das so aus, als ob die Politik da was will, vor dem die BVG lieber vorerst einen großen Bogen machen will (bei den derzeitigen notwendigen Kosten und notwendigem Mehraufwand und Reservevorhaltung sehr verständlich).

So herum muss das ja auch laufen, damit die BVG ein volkswirtschaftlich und politisch sinnvolles, jedoch betriebswirtschaftlich schwieriges Vorhaben umsetzen soll. Wenn man der deutschen/europäischen Automobilindustrie dabei helfen will, ihre Defizite in der Elektromobilität aufzuholen, braucht es eine erste Beschaffungswelle, die die Fahrzeugentwicklung sinnvoll macht.

Würde die BVG das von sich aus machen, würde man ihr später unwirtschaftliche Beschaffungen vorwerfen können. Wenn die Beschaffungen auf politische Initiative hin erfolgen, muss man dies entweder subventionieren oder in spätere Finanzierungen bzw. Defizitausgleichen berücksichtigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2017 14:53 von Lopi2000.
Zitat
Jahreskarte

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welches System gewählt wird..... wieviel 12 Meter und wieviel 18 Meter und ob Ende 2018 (das wär schon in der nächsten Weihnachtssaison! ) oder 2019 ist mir da wirklich total egal. Diese Angaben werden sich eh noch ändern. Für mich sieht das so aus, als ob die Politik da was will, vor dem die BVG lieber vorerst einen großen Bogen machen will (bei den derzeitigen notwendigen Kosten und notwendigem Mehraufwand und Reservevorhaltung sehr verständlich).

Das wird auch die BVG noch nicht wissen, da ja samt Ladeinfrastruktur ausgeschrieben wurde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es sollten sich mehrere Verkehrsgesellschaften zusammentun, und einen elektrischen VdÖ-Standardbus von der Industrie fordern. Der Bund sollte das subventionieren, allemal sinnvoller als der Elektroautozuschuss.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jahreskarte
Irgendwie alles nicht befriedigend....

Der Senat sammt BVG will jetzt schon Absichten als Erfolg verkaufen, erwähnt aber mit keiner Silbe, welches System es denn werden soll (nur Batterie, kleine Batterie mit Zwischenladung etc). Ich hoffe die Personen, die die Ausschreibung erstellen sind da deutlich weiter als die Aufsichtsratsvorsitzende, sonst wird das nix mit dem Zeitplan......

Da geht man beim konventionellen Busbetrieb vorerst auf Nummer sicher und gibt die Fremdbeauftragung der Erneuerung der CRT-Abgasreinigung für rund 100 Doppeldecker und 80 Gelenkwagen mit "SCRT"-Technik europaweit bekannt: [ted.europa.eu] Übrigens wird wegen der großen Dringlichkeit auch hier wie bei der IK-Nachbestellung auf eine öffentliche Ausschreibung verzichtet!
In den zwanziger Jahren werden wohl die aktuellen, manuell gesteuerten Dieselbusse mit Euro-6 oder EEV-Abgasstandard weiterhin den größten Anteil der Verkehrsleistung Bus zu erbringen haben.

Ich bin erstaunt, das die Erfüllungsorte auf Indira und Britz beschränkt sind. Ich bin im ersten Augenblick davon ausgegangen, das die MAN DL Baujahr 2005 (+ 3099 BJ. 2004) alle samt von CRT auf SCRT umgerüstet werden.
Zitat
biesdorfer83
Ich bin erstaunt, das die Erfüllungsorte auf Indira und Britz beschränkt sind. Ich bin im ersten Augenblick davon ausgegangen, das die MAN DL Baujahr 2005 (+ 3099 BJ. 2004) alle samt von CRT auf SCRT umgerüstet werden.

Die Umrüstung aller Fahrzeuge, auch die der anderen Höfe, geschieht dann sicher auf diesen Betriebshöfen.

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen