Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abopreise und -verkäufer im VBB
geschrieben von vasarius 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu VBB-Abos: Die lassen sich ja über verschiedene Verkehrsunternehmen kaufen. Woher kommen dort die Preisunterschiede, z.B. 976 Euro im Jahr für ABC Umwelt bei Havelbus, aber nur 961 bei den ViP. Dürfen die Unternehmen die Preise abhängig von ihren Vertriebskosten selbst festlegen? Dürfte die S-Bahn versuchen die BVG um einen Euro zu unterbieten, oder gibt es eine Untergrenze?

Und ich vermute mal, dass die Verkehrsunternehmen eine Provision bekommen für jedes verkaufte Abo, während der Rest nach VBB-Schlüssel aufgeteilt wird? Wenn ja, weiß man, in welcher Größenordnung die Provision so liegt?

Danke schonmal im Voraus!
Zitat
vasarius
ich hätte eine Frage zu VBB-Abos: Die lassen sich ja über verschiedene Verkehrsunternehmen kaufen. Woher kommen dort die Preisunterschiede, z.B. 976 Euro im Jahr für ABC Umwelt bei Havelbus, aber nur 961 bei den ViP. Dürfen die Unternehmen die Preise abhängig von ihren Vertriebskosten selbst festlegen? Dürfte die S-Bahn versuchen die BVG um einen Euro zu unterbieten, oder gibt es eine Untergrenze?

Die 976 EUR sind eine Jahreskarte und kein Abo. Schreibt havelbus ja auch explizit, dass es sich um eine Jahreskarte ohne Bindung handelt.

Die Preise sind im durch die Aufsichtsbehörden genehmigten Tarif festgelegt, Abweichungen davon sind nicht zulässig. Daher kaufe ich meine Fahrscheine üblicherweise bei der Woltersdorfer Straßenbahn...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2017 14:25 von JeDi.
Ich habe bei der Abbuchung meines monatlichen Umweltkarte Berlin AB-Abo aber auch schonmal das Kuriosum
festgestellt, dass der Preis sich ab und an mal im Centbereich ändert. Nicht immer nur +, auch mal -.

Ich werde deswegen zwar keinen "großen Aufriss" machen, aber witzig fand ich das schon.

Gruß
PEG 650.08
Liegt vielleicht daran, dass sich der Abo-Preis nicht glatt durch "12" teilen ließ.
Dann wird meistens bei der letzten Abbuchung/Rate auf- oder abgerundet.
Etwas Offtopic, hat aber trotzdem mit dem Tarif zu tun: Wo genau endet der Tarifbereich des VBB? Konkret geht es mir um Linien, die die Landes- oder Staatsgrenzen überschreiten.

Könnte ich mit einem Fahrausweis, der den Gültigkeitsbereich "VBB-Gesamtnetz" hat, mit der RB66/RE66 bis nach Stettin Hbf. fahren oder müsste ich ab der letzten Station vor der Deutsch-Polnischen Staatsgrenze ein separates Ticket bis zur Endstation lösen?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Könnte ich mit einem Fahrausweis, der den Gültigkeitsbereich "VBB-Gesamtnetz" hat, mit der RB66/RE66 bis nach Stettin Hbf. fahren oder müsste ich ab der letzten Station vor der Deutsch-Polnischen Staatsgrenze ein separates Ticket bis zur Endstation lösen?

Die VBB-Gesamtnetz-Karte gilt exakt in den Landesgrenzen von Berlin/ Brandenburg.
Willst du weiter hinaus, solltest du entweder Einzelfahrscheine für die Streckenabschnitte über die Grenze holen oder
das "Berlin-Brandenburg-Ticket" der DB nutzen. Diese hat auf einzelnen Strecken auch länderübergreifende Gültigkeit auf Teilabschnitten.
Zitat
PEG 650.08
Die VBB-Gesamtnetz-Karte gilt exakt in den Landesgrenzen von Berlin/ Brandenburg.

Autsch, das ist ja eine schöne Falle beim RE3: eine Fahrt von Berlin nach Falkenberg (Elster) ist demnach nicht mit Tageskarte Gesamtnetz möglich.

Mit Einzelfahrschein ist der RE3 der „reiseübliche oder durch die Fahrplanlage bedingte Weg“, der eben durch Sachsen-Anhalt führt. Und für Zeitkarten gibt es die Transitregelung durch Sachsen-Anhalt. Die Tageskarte Gesamtnetz ist aber grade keine Zeitkarte, da längstens einen Tag gültig.
Oder übersehe ich da was?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 18:14 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Zitat
PEG 650.08
Die VBB-Gesamtnetz-Karte gilt exakt in den Landesgrenzen von Berlin/ Brandenburg.

Autsch, das ist ja eine schöne Falle beim RE3: eine Fahrt von Berlin nach Falkenberg (Elster) ist demnach nicht mit Tageskarte Gesamtnetz möglich.

Mit Einzelfahrschein ist der RE3 der „reiseübliche oder durch die Fahrplanlage bedingte Weg“, der eben durch Sachsen-Anhalt führt. Und für Zeitkarten gibt es die Transitregelung durch Sachsen-Anhalt. Die Tageskarte Gesamtnetz ist aber grade keine Zeitkarte, da längstens einen Tag gültig.
Oder übersehe ich da was?

Für den RE 3 nach Falkenberg (Elster) kann ich dir - aus erst kürzlicher Erfahrung - sagen, dass die Karte dort anerkannt wurde.
Ob das jetzt Kulanz war oder dort als Ausnahmeregel gilt weiß ich nicht.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Jumbo
Die Tageskarte Gesamtnetz ist aber grade keine Zeitkarte, da längstens einen Tag gültig.
Oder übersehe ich da was?

Du übersiehst da etwas. Zeitkarten sind alle Karten, die nicht nach Strecken, sondern in Zeiträumen genutzt werden können. Die Einzelfahrkarte AB gilt in Berlin zwar längstens zwei Stunden, erlaubt dir aber eben nicht die uneingeschränkte Nutzung in alle Richtungen. Bei einer Tageskarte kannst du die (tariflich benutzbaren) Strecken so oft fahren wie du willst, deshalb ist es eine Zeitkarte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jumbo
Zitat
PEG 650.08
Die VBB-Gesamtnetz-Karte gilt exakt in den Landesgrenzen von Berlin/ Brandenburg.

Autsch, das ist ja eine schöne Falle beim RE3: eine Fahrt von Berlin nach Falkenberg (Elster) ist demnach nicht mit Tageskarte Gesamtnetz möglich.

Nach kurzer Recherche: Doch, auf dem RE3 kannst du bis Falkenberg fahren.

DB-Fahrplan RE 3: [www.bahn.de]

Zitat
DB-Fahrplanblatt RE 3 Süd
VBB-Tarif gültig bis Blönsdorf/ Falkenberg (Elster)

Gruß
PEG 650.08
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jumbo
Die Tageskarte Gesamtnetz ist aber grade keine Zeitkarte, da längstens einen Tag gültig.
Oder übersehe ich da was?

Du übersiehst da etwas. Zeitkarten sind alle Karten, die nicht nach Strecken, sondern in Zeiträumen genutzt werden können. Die Einzelfahrkarte AB gilt in Berlin zwar längstens zwei Stunden, erlaubt dir aber eben nicht die uneingeschränkte Nutzung in alle Richtungen. Bei einer Tageskarte kannst du die (tariflich benutzbaren) Strecken so oft fahren wie du willst, deshalb ist es eine Zeitkarte.

Der VBB-Tarif unterscheidet die Fahrkarten doch nach Zeitkartentarif (Fahrausweise, die länger als einen Tag gelten, Abschnitt 5.2) und Bartarif (Fahrausweise, die längstens einen Tag gelten, Abschnitt 5.3). Die Tageskarte Gesamtnetz (Abschnitt 5.3.3.2) zählt da aber grade nicht zu den Zeitkarten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 18:55 von Jumbo.
Zitat
PEG 650.08
Nach kurzer Recherche: Doch, auf dem RE3 kannst du bis Falkenberg fahren.

DB-Fahrplan RE 3: [www.bahn.de]

Zitat
DB-Fahrplanblatt RE 3 Süd
VBB-Tarif gültig bis Blönsdorf/ Falkenberg (Elster)

Hm, dann müsste die Gesamtnetzfahrkarte aber auch nach Szczecin gelten: bei der RB66/RE66 [www.bahn.de] steht nur „VBB-Tarif“ ohne Einschränkungen über der Fahrplantabelle.
Kleine Zusatzinfo: mit der erwähnten Gesamtnetz-Karte meine ich das Semesterticket, welches ich von meiner Hochschule erhalten habe (die übrigens im Land Brandenburg liegt) und vom Oktober bis Ende März gilt.

Kurioserweise hat es sogar weniger gekostet als das Berlin-ABC-Ticket, welches ich früher von meiner ehemaligen Uni in Berlin erhielt. Das lässt den Rückschluss zu, dass es vom Land Brandenburg stärker bezuschusst wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2017 22:13 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
Jumbo
Zitat
PEG 650.08
Nach kurzer Recherche: Doch, auf dem RE3 kannst du bis Falkenberg fahren.

DB-Fahrplan RE 3: [www.bahn.de]

Zitat
DB-Fahrplanblatt RE 3 Süd
VBB-Tarif gültig bis Blönsdorf/ Falkenberg (Elster)

Hm, dann müsste die Gesamtnetzfahrkarte aber auch nach Szczecin gelten: bei der RB66/RE66 [www.bahn.de] steht nur „VBB-Tarif“ ohne Einschränkungen über der Fahrplantabelle.

Nein. Beim RE 3 zwischen Zellendorf und Herzberg (Elster) handelt es sich um einen sogenannten Korridor-Verkehr. Dieser Umstand wird sogar im Liniennetz kommuniziert. Bei der RB 66 ist dies nicht der Fall.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Kleine Zusatzinfo: mit der erwähnten Gesamtnetz-Karte meine ich das Semesterticket, welches ich von meiner Hochschule erhalten habe (die übrigens im Land Brandenburg liegt) und vom Oktober bis Ende März gilt.

Kurioserweise hat es sogar weniger gekostet als das Berlin-ABC-Ticket, welches ich früher von meiner ehemaligen Uni in Berlin erhielt. Das lässt den Rückschluss zu, dass es vom Land Brandenburg stärker bezuschusst wird.

Deine Vermutung ist falsch. Das Semesterticket wird gar nicht bezuschusst. Der "günstige" Preis entsteht, weil alle Studenten einer Hochschule zur Abnahme verpflichtet sind und sich der Preis aus der statistisch erhobenen Nutzung ermittelt. Hier stellt sich einzig die Frage, warum die Uni Potsdam so viel günstiger als die Berliner Unis sein kann, obwohl deren Studenten intensiv den ÖPNV von und nach Berlin nutzen.

Wie ungleich die Verhandlungssituation zwischen Asten und BVG/VBB ist, zeigt sich aber allein daran, dass im Tarifbuch schon die Preise für die nächsten Jahre stehen, obwohl die Verhandlungen dazu noch gar nicht stattgefunden haben. Da heißt es dann "Friss oder stirb". Wenn aber demnächst tatsächlich die Ausdehnung beim Sozialticket auf Wohngeldempfänger kommt, dann könnte in diese festgefahrene Arroganz doch mal etwas Bewegung kommen, denn das Sozialticket ist inzwischen günstiger als das Semesterticket und viele Studenten, die kein BaföG bekommen, sind dafür Wohngeld-Berechtigte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Außerdem gibt es durch das Semesterticket bei einem nicht unerheblichen Teil der Fahrgäste eine Schwarzfahrerquote von 0%, das ist schon stark unter der generellen Schwarzfahrerquote.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen