Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 16:43 |
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Arec
Zum Faba ist übrigens zu sagen, dass es sogar Leute gibt, die das quasi gerne bei Bus und Straßenbahn hätten. Nämlich, dass sich im Verspätungsfall der Hintermann zurückfallen lässt, also bewusst verspätet (und damit weitere Anschlüsse platzen), weil der Verkehr dann angeblich regelmäßiger sein soll und keine Verfrühungen entstehen.
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 16:57 |
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B-V 3313
Für viele Verspätungen kann die BVG aber nichts. Staus, Baustellen, Unfälle, zugeparkte Busspuren/Haltestellen und und und. Im Verkehrsvertrag werden nur Fahrten bezahlt, die auch stattfinden. Und zwar die komplett bestellte Strecke. Hier muss m.E. dringend nachgebessert werden.
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B-V 3313
Früher gab es die schlaue Lösung, dass grob verspätete Busse dann "mit Betriebsfahrt in ihr Loch" fuhren. Fährt der Bus also an der nächsten Endstelle schon nach dem Folgetakt los (der natürlich pünktlich sein muss), dann fährt der verspätete Bus auf Anweisung der Leitstelle mit Betriebsfahrt bis zu dem Punkt, wo er wieder einigermaßen pünktlich ist und setzt dort ein. Damit kann die Pünktlichkeit erhöht werden und Pulkbildungen aufgelöst. Bei der Straßenbahn sollte vorzeitiges Kehren/Wenden erlaubt sein.
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 17:10 |
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 17:14 |
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Lopi2000
Man sollte dabei nicht nur überlegen, was erlaubt wird, sondern auch, mit welchen Indikatoren man die Pünktlichkeit bzw. Zuverlässigkeit misst. In London gibt es z.B. statt einer reinen Pünktlichkeitsmessung eine Messung der "Excess Waiting Time", also der Zeit, die man länger warten muss als es eigentlich durch den Takt der Linie gegeben wäre. Dadurch wird insbesondere eine Pulkbildung vermieden, da dieser Indikator auch bei gleichmäßigem, aber verspäteten Fahren gut erreicht werden kann.
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 17:49 |
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B-V 3313
[...] Im Verkehrsvertrag werden nur Fahrten bezahlt, die auch stattfinden. Und zwar die komplett bestellte Strecke. Hier muss m.E. dringend nachgebessert werden.
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 18:36 |
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B-V 3313
Bei der Straßenbahn sollte vorzeitiges Kehren/Wenden erlaubt sein.
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 18:56 |
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 22:02 |
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VBB/HVV
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B-V 3313
Bei der Straßenbahn sollte vorzeitiges Kehren/Wenden erlaubt sein.
Also bei der M8 habe ich durchaus schon erlebt, dass bei starker Verspätung (meist in der Hauptverkehrszeit) schon an der Wuhletalstraße kehrtgemacht wurde, meistens wenn mehrere Bahnen der M8 innerhalb von 3-5 Minuten nach dieser kamen.
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 22:08 |
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 17.01.2018 22:30 |
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micha774
@fatabbot, die Pläne werden nunmal auf Kante genäht. Würde man im Oberflächenverkehr auf jede Haltestelle 2/ 3 Minuten draufgeben brauchst du mehr Fahrzeuge/ Personal.
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 18.01.2018 00:17 |
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micha774
[...] Außerdem würden dann die Verfrühungen zunehmen.
Re: Was tun bei Verspätungen an der Oberfläche? 21.01.2018 21:36 |