Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Suche BVG-Bus Ansagen für Omsi
geschrieben von Metrobus Tempelhof 
Hallo liebes Forum

Ich suche Originale BVG-Bus Ansage Dateien die ich privat im Omsi Add-On X10 und der Strecke Spandau M&Z verwenden möchte, für aufnehmen habe ich selber kaum noch Zeit..

Vorzugsweise die Linien

-

wäre sehr schön wenn mir einer weiterhelfen könnte, es kann dich auch um eigene Aufnahmen handeln..

Viele Grüße



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2018 05:05 von Metrobus Tempelhof.
Originale Ansagen dürften meines Wissens zwar privat verwendet, jedoch nicht ohne Genehmigung des Rechteeigners verbreitet, weitergegeben oder vervielfältigt werden.
Gibt es die nicht auf youtube?
Verstehe Deine Anfrage nicht. Im Addon gibt es Ansagen. Offizielle sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht öffentlich angefragt werden. Versuche Dein Glück also bitte privat.
Ich finde die im Orginal besser, weil Orginal Ansagen für mich noch mehr fastzination auslösen, ich kenne leider niemanden der die Ansagen besitzt, deshalb habe ich es ja überhaupt hier versucht..

Ich habe nicht mehr so viel, und das wäre eine große Freude..

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2018 09:46 von Metrobus Tempelhof.
Zitat
GraphXBerlin
Verstehe Deine Anfrage nicht. Im Addon gibt es Ansagen. Offizielle sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht öffentlich angefragt werden. Versuche Dein Glück also bitte privat.

Anfragen ist jetzt auch schon verboten? Donnerwetter!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Verstehe Deine Anfrage nicht. Im Addon gibt es Ansagen. Offizielle sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht öffentlich angefragt werden. Versuche Dein Glück also bitte privat.

Anfragen ist jetzt auch schon verboten? Donnerwetter!
Das ist in einigen anderen Foren nicht ohne Grund so. Jetzt überleg mal. Genausogut könnte ich hier anfragen: "Hat jemand die neue Musik-CD von xyz?". Entweder einer antwortet öffentlich: "Schreib mir mal ne PM" oder kontaktiert ihn gleich im Hintergrund.Im Endeffekt könnte man jetzt hier alle urheberrechtlich geschützte Sachen Anfragen z.B. auch Bücher (was darauf hinauslaufen soll ob es einer abscannt und schickt)
Habe ich alles schon erlebt.
Wenn er schlau ist schaut er mal bei YouTube nach. Weiteres dazu muß ich nicht erklären. Es gibt Lösungen die muß man sich erarbeiten ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Verstehe Deine Anfrage nicht. Im Addon gibt es Ansagen. Offizielle sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht öffentlich angefragt werden. Versuche Dein Glück also bitte privat.

Anfragen ist jetzt auch schon verboten? Donnerwetter!
Das ist in einigen anderen Foren nicht ohne Grund so. Jetzt überleg mal. Genausogut könnte ich hier anfragen: "Hat jemand die neue Musik-CD von xyz?". Entweder einer antwortet öffentlich: "Schreib mir mal ne PM" oder kontaktiert ihn gleich im Hintergrund.Im Endeffekt könnte man jetzt hier alle urheberrechtlich geschützte Sachen Anfragen z.B. auch Bücher (was darauf hinauslaufen soll ob es einer abscannt und schickt)
Habe ich alles schon erlebt.
Wenn er schlau ist schaut er mal bei YouTube nach. Weiteres dazu muß ich nicht erklären. Es gibt Lösungen die muß man sich erarbeiten ;-)

Da ist was wahres dran, man sieht das halt erst anders, ich werde mich schlau an die Videos machen, ist halt dumm das die nicht mal privat weitergegeben werden können...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Verstehe Deine Anfrage nicht. Im Addon gibt es Ansagen. Offizielle sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht öffentlich angefragt werden. Versuche Dein Glück also bitte privat.

Anfragen ist jetzt auch schon verboten? Donnerwetter!
Das ist in einigen anderen Foren nicht ohne Grund so. Jetzt überleg mal. Genausogut könnte ich hier anfragen: "Hat jemand die neue Musik-CD von xyz?". Entweder einer antwortet öffentlich: "Schreib mir mal ne PM" oder kontaktiert ihn gleich im Hintergrund.Im Endeffekt könnte man jetzt hier alle urheberrechtlich geschützte Sachen Anfragen z.B. auch Bücher (was darauf hinauslaufen soll ob es einer abscannt und schickt)
Habe ich alles schon erlebt.
Wenn er schlau ist schaut er mal bei YouTube nach. Weiteres dazu muß ich nicht erklären. Es gibt Lösungen die muß man sich erarbeiten ;-)

Da sehe ich aber einen Unterschied, ob jemand ein kostenpflichtiges Produkt für lau haben will oder jemand etwas was es gar nicht zu kaufen gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Ansagen für die BVG kosten auch Geld (da durch ein Fremdunternehmen erstellt), sind urheberrechtlich geschützt und nicht öffentlich erhältlich. Punkt.
Nicht umsonst werden in etwaigen Nahverkehrs-Simulationen eigene Ansagen erstellt, da deren Verwendung nicht billig ist. Habe damit häufig zu tun gehabt. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2018 21:54 von GraphXBerlin.
Ja und welcher Schaden entsteht dem Verkehrsunternehmen wenn jetzt jemand die Ansagen verwendet? Verkaufen sie dann weniger CDs mit tollsten Ansagen der 70er, 80er und 90er? Das Geld haben sie ja nun eh ausgegeben. Es macht auch kein Unterschied ob nin fremdproduziert oder selbst produziert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo Logital!

GraphXBerlin hat völlig Recht! Das Urheberrecht gilt keineswegs nur für kommerziell vertriebene Werke. Das Urheberrecht gilt unter anderem für jedes einzelne hier im Forum eingestellte Foto.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Verstehe Deine Anfrage nicht. Im Addon gibt es Ansagen. Offizielle sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht öffentlich angefragt werden. Versuche Dein Glück also bitte privat.

Anfragen ist jetzt auch schon verboten? Donnerwetter!
Das ist in einigen anderen Foren nicht ohne Grund so. Jetzt überleg mal. Genausogut könnte ich hier anfragen: "Hat jemand die neue Musik-CD von xyz?". Entweder einer antwortet öffentlich: "Schreib mir mal ne PM" oder kontaktiert ihn gleich im Hintergrund.Im Endeffekt könnte man jetzt hier alle urheberrechtlich geschützte Sachen Anfragen z.B. auch Bücher (was darauf hinauslaufen soll ob es einer abscannt und schickt)
Habe ich alles schon erlebt.
Wenn er schlau ist schaut er mal bei YouTube nach. Weiteres dazu muß ich nicht erklären. Es gibt Lösungen die muß man sich erarbeiten ;-)

Da sehe ich aber einen Unterschied, ob jemand ein kostenpflichtiges Produkt für lau haben will oder jemand etwas was es gar nicht zu kaufen gibt.
Leute, er will die Sachen nur für sich. Wenn er sich hier Fotos speichert, kann er auf seinem PC damit auch machen, was er will.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Logital ich werde mit Dir hier keine rechtlichen Sachen ausdiskutieren. Ansagen sind kommerzielle Tonaufnahmen, egal ob öffentlich erwerbbar oder nicht. Egal ob Sprache oder Musik. Fakt ist das eine Weitergabe illegal ist. Du kannst Haltestellenansagen die von einem privatem Unternehmen angefertigt wurden nicht als Allgemeingut abstempeln. Die BVG nutzt diese Ansagen nach dem Kauf für den jeweiligen Bedarf und hat selber keinerlei Recht diese weiter zu verwerten. Der BVG gehören diese Ansagen nicht! Es ist eine Nutzung!
Wenn ich Fotos bei einem Fotografen für ein Buch kaufe habe ich nur die Nutzungsrechte. Das Urheberrecht bleibt aber beim Fotografen und ich darf die Bilder nicht weiterverkaufen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2018 23:22 von GraphXBerlin.
Die Abzüge auch nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Leute, er will die Sachen nur für sich. Wenn er sich hier Fotos speichert, kann er auf seinem PC damit auch machen, was er will.

Hallo B-V 3313,

das ist ja richtig. Nur, man kann von fremden Personen keine sogenannte Privatkopie beziehen. Umgekehrt können ihm Personen, die nicht zu seinem privaten Umfeld gehören, auch nicht legal eine Kopie zur Verfügung stellen.

Jeder kann sich auch hier Fotos speichern wie er will. Er darf diese Kopien aber nur seinem privaten Umfeld zugänglich machen. Kriterium ist, dass man jede einzelne Person, die eine Kopie bekommt, persönlich und nicht nur medial kennt. Genauso darf man die so bezogenen Bilder jederzeit auf dem Beamer zuhause seinen Freunden zeigen, aber nicht etwa öffentlich in einer Gaststätte vor Fremden. Dasselbe gilt für Tonaufnahmen oder ähnliches.

Eine Ausnahme ist beispielsweise das sogenannte Zitatrecht, das hier im Forum gerne und dankenswerterweise meist auch korrekt genutzt wird.

Viele Grüße
Manuel
Jetzt eine andere Frage, kennt jemand ein gutes Programm, womit ich WAV Dateien lauter machen kann und Hintergrundgeräusche reduzieren kann, außer Audacity...

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2018 13:30 von Metrobus Tempelhof.
Zitat
Metrobus Tempelhof
Jetzt eine andere Frage, kennt jemand ein gutes Programm, womit ich WAV Dateien lauter machen kann und Hintergrundgeräusche reduzieren kann, außer Audacity...

Grüße

Ich konnte mit Audacity testweise ganz ansehnliche Ergebnisse erzielen. Ansonsten ist www.alternativeto.net eine ganz gute Seite, um änhliche Software zu finden. Falls du etwas für Windows suchst und es umsonst sein soll, kannst du dich ja mal hier durchklicken. Für andere Betriebssysteme etc. einfach den Filter über der Liste umstellen: [alternativeto.net]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2018 08:34 von Arec.
Zitat
B-V 3313
Die Abzüge auch nicht?
Wenn ich die Bilder für eine kommerzielle Nutzung erworben habe nicht. Denn das ist der Deal. Wen ich bei einem Händler oder sonstwo Fotos kaufe kann ich sie natürlich weiterverkaufen.
Im Startbeitrag steht "Ich suche..." und kein Wort davon, dass er die Ansagen "für lau" haben will. Wenn du weißt welche Firma die Rechte an den Ansagen hat, wäre ein hilfreicher Beitrag gewesen "Lieber Metrobus, diese Ansagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen auch privat nicht weitergegeben werden. Bitte wende dich an Firma XYZ, die die Urheberrechte besitzt und frage dort, ob sie dir die gewünschten Ansagen beschaffen können und wie hoch die Kosten sind."

Danke, ich helfe immer gerne, wenn die Verbesserung von Social Skillz notwendig erscheint.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen