Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verliehen oder umgesetzt?
geschrieben von Bw Steg 
Ausgelöst durch die momentanen Beiträge zu Ausmusterung von EN- und GN-Oldies und wiederholte Beobachtungen im Spandauer Busbereich folgende Fragen: In den letzten Jahren immer wieder und jetzt aufs Neue tauch(t)en über längere Zeit GN auf, die in den einschlägigen Foren anderen Höfen - zumeist I - zugeordnet waren/sind: Ist dieser Hof so etwas wie eine Mammut-Kreditanstalt, die großzügig Busse "verborgt"? Und wenn sich ein Bedarf - wie in Spandau - an einem Hof häuft, wäre das nicht sinnvoller, im Rahmen der ständigen Neulieferungen diesen Höfen zusätzlich mehr Wagen für ständig zur Verfügung zu stellen? Eines der aktuellen Beispiele übrigens: Wagen 4640.

Schönen Sonntag
Bw Steg
4640 ist in der Tat schon länger von I an S verliehen. Früher hatte I ja noch sozusagen einen offiziellen Pool, auch für SEV. Jetzt hat der Hof zwar meine ich immer noch mehr Busse als er braucht für solche Zwecke oder eben Verleihungen, aber diesen Pool gibt es in dem Sinne wohl nicht mehr. Bei S und C ist es denke ich nicht so, dass diese wirklich zu wenig Fahrzeuge haben, es sind halt nur oft zu viele defekt und die Werkstätten kommen nicht wirklich hinterher/Schäden sind zu groß.
Zitat
VBB/HVV
4640 ist in der Tat schon länger von I an S verliehen. Früher hatte I ja noch sozusagen einen offiziellen Pool, auch für SEV. Jetzt hat der Hof zwar meine ich immer noch mehr Busse als er braucht für solche Zwecke oder eben Verleihungen, aber diesen Pool gibt es in dem Sinne wohl nicht mehr. Bei S und C ist es denke ich nicht so, dass diese wirklich zu wenig Fahrzeuge haben, es sind halt nur oft zu viele defekt und die Werkstätten kommen nicht wirklich hinterher/Schäden sind zu groß.

Danke für die Information! Wenn aber nicht nur kurzzeitig, sondern immer wieder und dauerhaft auf Höfen Fahrzeuge fehlen - das Werkstatt-Problem wird sich ja auch nicht so schnell lösen... - , wäre es dann nicht eben doch sinnvoll, diesen Höfen mehr Fahrzeuge nicht nur zu "leihen", sondern generell aufzustocken?

Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Danke für die Information! Wenn aber nicht nur kurzzeitig, sondern immer wieder und dauerhaft auf Höfen Fahrzeuge fehlen - das Werkstatt-Problem wird sich ja auch nicht so schnell lösen... - , wäre es dann nicht eben doch sinnvoll, diesen Höfen mehr Fahrzeuge nicht nur zu "leihen", sondern generell aufzustocken?

Dafür gibt es regelmäßig Versetzungen. Für den schnellen Bedarf wird erstmal verliehen.
Es gibt auch Ringversetzungen, wie aktuell bei der Scania-Auslieferung an Britz, wo Solaris an Indira gehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Bw Steg
Wenn aber nicht nur kurzzeitig, sondern immer wieder und dauerhaft auf Höfen Fahrzeuge fehlen - das Werkstatt-Problem wird sich ja auch nicht so schnell lösen... - , wäre es dann nicht eben doch sinnvoll, diesen Höfen mehr Fahrzeuge nicht nur zu "leihen", sondern generell aufzustocken?

Genau das passiert in den nächsten Wochen. Nach Inbetriebnahme der Scania zwischen 4750 und 4758 in Britz gehen die weiteren Fahrzeuge ab Nr. 4759 voraussichtlich nach Spandau.

so long

Mario
Dieses Thema im Berliner Busforum ist die einzige Internetseite, die ich kenne, auf der man die aktuellen Verleihungen, zusammengetragen durch Beobachtungen der Mitglieder, (zusammengestellt immer auf einer der letzten Seiten) ohne Anmeldungen o.Ä. einsehen kann.
Zitat
Bw Steg
Zitat
VBB/HVV
4640 ist in der Tat schon länger von I an S verliehen. Früher hatte I ja noch sozusagen einen offiziellen Pool, auch für SEV. Jetzt hat der Hof zwar meine ich immer noch mehr Busse als er braucht für solche Zwecke oder eben Verleihungen, aber diesen Pool gibt es in dem Sinne wohl nicht mehr. Bei S und C ist es denke ich nicht so, dass diese wirklich zu wenig Fahrzeuge haben, es sind halt nur oft zu viele defekt und die Werkstätten kommen nicht wirklich hinterher/Schäden sind zu groß.

Danke für die Information! Wenn aber nicht nur kurzzeitig, sondern immer wieder und dauerhaft auf Höfen Fahrzeuge fehlen - das Werkstatt-Problem wird sich ja auch nicht so schnell lösen... - , wäre es dann nicht eben doch sinnvoll, diesen Höfen mehr Fahrzeuge nicht nur zu "leihen", sondern generell aufzustocken?

Bw Steg

Dann müsste man das Personal in der Werkstatt aufstocken, das ist der Grund, weshalb die Fahrzeuge nicht versetzt sondern nur verliehen werdem!Früher musste das Werkstattpersonal immer mitziehen bei größeren Fahrzeugverschiebung, davon ist man zum Glück abgekommen!
Zitat
Harald01

Wenn aber nicht nur kurzzeitig, sondern immer wieder und dauerhaft auf Höfen Fahrzeuge fehlen - das Werkstatt-Problem wird sich ja auch nicht so schnell lösen... - , wäre es dann nicht eben doch sinnvoll, diesen Höfen mehr Fahrzeuge nicht nur zu "leihen", sondern generell aufzustocken?

Bw Steg

Dann müsste man das Personal in der Werkstatt aufstocken, das ist der Grund, weshalb die Fahrzeuge nicht versetzt sondern nur verliehen werdem!Früher musste das Werkstattpersonal immer mitziehen bei größeren Fahrzeugverschiebung, davon ist man zum Glück abgekommen![/quote]

De facto ändert sich aber nichts an der Sachlage, ob das Fahrzeug von I oder sonst woher geliehen wird oder - weil eben nicht "nur mal" ein Fahrzeug fehlt - auf Dauer Fahrzeuge umgesetzt werden - müssen!. Auch die ständig geliehenen Fahrzeuge müssen auf den Höfen ja gewartet werden! In diesem Fall ist es Spandau, im nächsten trifft es einen anderen Hof: In Zeiten ständiger (nötiger!) Taktverkürzungen und Linienverstärkungen kann man doch nicht immer nur "mal ein paar" Fahrzeuge leihen. Und wieder leihen. Und wieder. Die Information vom weißen bim befriedigt schon eher, aber für mehr Fahrzeuge muss dann halt auch mehr Werkstatt-Personal her, ja!
Zitat
Harald01
Früher musste das Werkstattpersonal immer mitziehen bei größeren Fahrzeugverschiebung, davon ist man zum Glück abgekommen!

Ja nee, ist klar...

Und was meinst du mit "früher"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sicherlich ist die Information für den Hof Spandau gut, dennoch wird diese Versetzung dem Hof I wieder viel Arbeit zuführen, denn nachdem die Cicerostr all ihre GN nach I abgegeben hat, nun gerade Britz all ihre Solaris Fahrzeuge abgibt und Spandau auch all sein Solaris nach I abgibt. Dann hat der Hof ca 80 GN mehr, aber kein Werkstattpersonal mehr. Man müsste mal entscheiden, ob man abstellt, oder eben die Werkstätten aufstockt. Seitdem die ersten Scania Fahrzeuge 2014 kamen, bis zum heutigen Zeitpunkt sind es über 100 Fahrzeuge mehr im Bestand.

Die Verleihungen werden dennoch weiter gehen, durch den Ausgleich der DL die in die Sanierung gehen.
@Harald01: Dein Ernst? Es gab da diverse Mehrleistungspakete. Eine lange Zeit war es üblich, dass Umläufe wegen Wagenmangel ausfielen. Und dann soll man die abstellen, damit man nicht so viele Busse hat?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es gibt genug Fahrzeuge bei der BVG, deren Problem ist es einfach nur das viele defekt sind, man muss sich doch nur mal rumschauen auf den Höfen wie viele dort defekt stehen. Je mehr Fahrzeuge du hast, desto mehr Wartungen, Gesetzlichkeiten und Reparaturen hast du. Das ist ja logisch. Nenn mir einen Betrieb der mit Dieselbusse fährt, der eine Reservequote von gut 18% vorhält! Benötigt werden gut 1200 Busse, der aktuelle Bestand beläuft sich bei über 1400 Fahrzeugen. Tendenz steigend. In der Vergangenheit wurden soweit ich mich erinnern kann zu keinem Zeitpunkt soviele Fahrzeuge zugelassen und so wenig abgemeldet. Das frisst das größte Mehrleistungspaket nicht mal auf.
Und dennoch fahren heute auf 100/200 wieder Eindecker. Wenn man es eben nicht schafft seine Busse zu reparieren, kann man eben auch nicht abmelden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Da sich jetzt auch die ersten neuen Scania GN18 auf den Weg zum Hof S befinden, wird es mit dem Tausch Scania/Solaris weitergehen. Wie oben erwähnt, sollen auch die Solaris von S nach I wechseln. Hm, bekommt den L nichts ab von den Wagen? Immerhin sind noch nicht alle Citaro GN ersetzt worden mit Solaris GN. Heute wird auf X69 auch wieder mit EN gefahren(2278). Gerade auf L gibt es ja die ältesten Wagen.
Nicht nur da, auf dem 100 konnte ich auch grad einen EN sichten.
Und nen VDL aufm 200...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2018 15:37 von eiterfugel.
Zitat
eiterfugel
Nicht nur da, auf dem 100 konnte ich auch grad einen EN sichten.
Und nen VDL aufm 200...

Einen Beitrag drüber mal lesen, was da steht ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Harald01
Es gibt genug Fahrzeuge bei der BVG, deren Problem ist es einfach nur das viele defekt sind, man muss sich doch nur mal rumschauen auf den Höfen wie viele dort defekt stehen.

Du wirst bei den Problemen* mit den Scanias noch dem Herrn auf Knien danken, dass derzeit so viele Wagen da sind.


*Die Dinger sind verpfuscht (schlimm sind z.B. die Achsen) und daher wartungsintensiv.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Kommt daher auch teilweise dieses Klopfen von der 3. Achse? Ganz in Ordnung hört sich das auch nicht an, aber es haben recht viele Scanias.
Ist auch das erste, was mir zu denen einfällt. Schade eigentlich, im Fahrgastraum hat mich der Wagen überzeugt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Einen Beitrag drüber mal lesen, was da steht ...

Ich habe Eindecker in dem Fall als Gegensatz zu Doppeldeckern verstanden und es auf die (häufigen) Gelenkbusse bezogen, zumal gemeinter Beitrag - im Gegensatz zu dem direkt vor meinem - nicht mit den hier üblichen Abkürzungen arbeitete (und auch von Solobussen kann ich dort nichts lesen).
Aber keine Sorge, ich werde mich zu denn Thema nicht mehr äußern...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen