Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnerserie "Johanna"
geschrieben von Stepke 
An alle Fans der Serie "Johanna". Am 10.11. um 10:10 Uhr strahlt der MDR wieder die Serie bestehend aus 7 Folgen aus. Weitere Infos hier: [www.wunschliste.de]

Zusehen gibts viele, viele Tatras. Einblicke in den BVB-Alltag usw.

Für alle die nicht wissen um was es da geht:
Johanna
DDR, 1989

Serie in 7 Teilen

Deutsche Erstausstrahlung: 01.09.1989 (DDR1)

Johanna Rothermund ist Berliner Straßenbahnfahrerin und immer für ihre Kollegen und Kunden da. Als sie bei einem Unfall mit dem jungen LKW-Fahrer Mecki einen Außenspiegel abreißt, riskiert sie Ärger mit ihrer Chefin Heidi und sogar ihre Fahrlizenz.

mit Ute Lubosch (Johanna Rothermund), Cornelia Lippert (Heidi), Gerry Wolff (Schorsch), Karin Düwel (Christel), Brigitte Krause (Erna), Myriam Stark (Ramona), Jürgen Mai (Reinhard), Ernst-Georg Schwill (Rocker), Walfriede Schmitt (Kalles Mutter), Wilfried Pucher (Dieter Rothermund)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2007 20:37 von Stepke.
Cool, diese Serien hab ich schon mal gesehen und endlich ist die bald wieder da...ich freue mich riesig, hab schon seit 1995 nicht gesehen.....

Gruß daniel.
Stepke?
Kannst du mich einen Tag vorher nochmal an die Sendung erinnern? Du weißt ja wie du mich dienstlich oder privat erreichen kannst?
Ich habe zwar mein Handy mit dem Termin versorgt aber da ich die Serie- wie in einem anderen Forum beschrieben- nicht sehen konnte, darf ich diese nicht verpassen, zumal sie aus meiner alten Zeit stammen.
Grüße KH

Hallo,

ich hole diesen Thread noch mal nach oben, morgen (Sa, 10.11.2007) um 10:10 Uhr im MDR geht es los:
Die nächsten Ausstrahlungstermine/Folgen:
MDR Sa 10.11., 10.10 Uhr Spiegelfechtereien
MDR Sa 17.11., 10.10 Uhr Zusammenstöße
MDR Sa 24.11., 10.10 Uhr Ein Thüringer in Berlin
MDR Sa 01.12., 10.10 Uhr Der Zugvogel
MDR Sa 08.12., 10.10 Uhr Umwege
MDR Sa 15.12., 10.10 Uhr Kalle wird's schon machen

Quelle: [www.wunschliste.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

ch hole diesen Thread noch mal nach oben, morgen (Sa, 10.11.2007) um 10:10 Uhr im MDR geht es los:
Jut jemacht. Danke!
KH
Habe schon meinen Computer drauf programmiert, damit die Serie aufgenommen wird :-D Ja gleich gehts los!
Und nu isses vorbei...

Wirklich schöne Bilder, hat Spaß gemacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Habs gesehen. Mein Gott, war das wirklich im Osten so oder hat die künstlerische Freiheit da nachgeholfen?
teils, teils, es wahr so, aber auch künstliche Freiheit

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dann hätte ich ja meinen BVK etwa 1991 auch melden können.
In der Dörpfeldstraße, Haltestelle Marktplatz Adlershof stand ich wegen nem Gegenzug (Eingleisig) in Rtg. S Adlershof, als sich rechts neben meiner Bahn ein Brummi mit Schrittgeschwindigkeit vorbeiquetschte und dabei mit seinen rechten Reifen auf den Bürgersteig fuhr. Von dort rutschte er mit seinen Reifen in Höhe meines Triebwagens 223010-x runter und nach links an meine Bahn rein. In Höhe meiner rechten Außenblinklichter gab es nur minimale aber sichtbare Kratzer. Die zwei Blinklichter blieben heil. Gemeldet habe ich nichts. Warum ich das nicht gemeldet hatte weiß ich heute nicht mehr. Da ich ja unschuldig war hätte ich es ja tun können.
Wenn das auch so harmlos abgegangen wäre wie eben bei Johanna mit dem Spiegel, die gleichzeitig noch als Vertrauensfrau befördert wurde.....
Vielleicht wäre ich ja auch befördert worden wegen z.B. Mut im Dienst?
KH
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------



IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2007 12:54 von IsarSteve.
das ist wohl der künstlichen Freiheit zuzuordnen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

wie alles im DDR Fernsehen.. reine Propaganda..
Bilde dich doch erstmal IsarSteve, bevor du hier Mist schreibst: http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda
KH





IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2007 12:53 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie alles im DDR Fernsehen.. reine Propaganda..

Verwechselst Du da jetzt nicht was mit der britischen "SUN" ?
Hauptbahnhof schrieb:




IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2007 12:54 von IsarSteve.
ganz ehrlich mal, guter mann... lern deutsch und dann schreib weiter^^
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ganz ehrlich mal, guter mann... lern deutsch und
> dann schreib weiter^^


danke Hauptbahnhof!!



IsarSteve
Die meisten werden es gemerkt haben: bei den Linien, die eine Rolle spielen und nicht nur so da stehen, herrschte künstlerische Freiheit: eine 76 gab es nach 1945 in Ost-Berlin nie und die letzte 73 (Pasedagplatz - Stadion der Weltjugend) wurde am 23.1.1978 in 24 umbenannt. Auch die befahrenen Strecken darf man unter diesem Gesichtspunkt nicht ernst nehmen. Aber die Athmospäre kommt gut ´rüber! Man sollte die nächsten Folgen nicht verpassen.

Wenn hier von Propaganda die Rede ist, so sollte man bedenken, dass die Regisseure solcher Filme in jedem System eine heile und natürlich moderne Welt darstellen wollen. Und so sind Reko-Wagen nur mal am Rande stehend (und nicht rappeld, quietschend und auf schlechten Gleisen schaukelnd) zu sehen und auf der Hochbahn fahren natürlich nur GI/1-Züge vorbei, wenn die Kamera hinsieht, obwohl zur Zeit der Aufnahmen durchaus noch AI und AII im Einsatz waren.

Tatsache ist, dass die hauptstädtischen Verkehrsmittel in den 1980er Jahren durchaus eine Wnadlung zum Positiven durchgemacht hatten, vor allem wenn man sie mit dem Zustand in den Jahrzehnten zuvor vergleicht. Dazu haben, vor allem optisch, die neuen Farben bei BVB und DR wesentlich beigetragen. Aber auch die Beschaffung der Tatra-Wagen, der Ikarus 260 und der GI/1-Wagen in großen Stückzahlen hat dabei mit geholfen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Liebe Leute !

Das ist ne Serie und die muss nicht unbedingt mit der Wahrheit 100 % übereinstimmen tut es eh nie !
Erfreut Euch doch an den Tatras mit richtiger Klingel 2 geteilten Türen
und nicht ganz ernst zu nehmender Handlung !

Da ihr nix weiter gefunden habt.... die 73 fuhr auch nie durch die Wisbyer Str. !

Preisfrage wo fuhr denn die 74 ?.... den die benutzte an der Kreuzung Moll/Hans Beimler ein bestimmte Streckenführung...planmäßig....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen