Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Auf der Seite der SPD Landtagsfraktion auf Facebook findet man den folgenden Post:



Kommt das also wesentlich eher?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Und welche Fahrzeuge nimmt man dafür woher? Vier Einheiten (plus Reserve) hat DB Regio ja auch nicht auf dem Bh Lichtenberg stehen - oder holt man etwas aus Saßnitz...?

Viele Grüße
Arnd
Nun ja, vor dem Hintergrund der aktuellen Wagenverfügbarkeit fehlt mir da etwas der Glaube daran. Weiß zufällig einer, warum grad so viele Wagen des RE1 ausfallen? Gefühlt gibt es keine Garnitur mehr ohne Wagen aus den Netzen Nord-Süd oder Elbe-Elster.

Ich könnte mir noch freiwerdende Fahrzeuge aus anderen Bundesländer vorstellen, allerdings werden 2018 noch nicht wirklich viele Dostos frei. Wenn mich mein schneller Blick nicht täuscht, dann nur zwischen Wiesbaden und Aschaffenburg - und sind das nicht sogar nur 140er-Garnituren? Werden irgendwo durch die verspätete Inbetriebnahme von Twindexx Vario noch Fahrzeuge frei, die nicht schon längst andernorts verplant sind?
Zitat
Arnd Hellinger
oder holt man etwas aus Saßnitz...?

Du meinst doch jetzt aber nicht den Flirt oder?
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
oder holt man etwas aus Saßnitz...?

Du meinst doch jetzt aber nicht den Flirt oder?

Ich glaube, Arnd meint damit die vom DB Stillstandsmanagement abgestellten DR-Dostos in Mukran.

-------------------
MfG, S5M
Die SPD kann viel versprechen...
Zitat
micha774
Die SPD kann viel versprechen...

Das liest sich aber weniger wie ein Versprechen - gerade mit dem Verweis auf den LNVP.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Besser n-Wagen aus Mukran als gar nichts! Die sind für heutige Verhältnisse zwar nicht cool, aber dennoch durchaus geeignet ein gutes Angebot zu machen. Ob man 5 Dostos oder 7 n-Wagen in einen Zug einstellt ist Otto-Normalverbraucher egal. Hauptsache es gibt 630 Sitzplätze.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
oder holt man etwas aus Saßnitz...?

Du meinst doch jetzt aber nicht den Flirt oder?

Ich glaube, Arnd meint damit die vom DB Stillstandsmanagement abgestellten DR-Dostos in Mukran.

Ich meine genau Letztere - darunter befinden sich wegen verlorener Ausschreibungen auch fast neuwertige Wagen.

Viele Grüße
Arnd
Kann einer sagen, wie viele Umläufe (5-Dostos mit 182 [planmäßig]) es heute gibt? Ich komme auf mind. 14 Garnituren, von denen 2 tagsüber in Cottbus sind. Wie viel (Werkstatt)Reserve ist hier vorgesehen?

Ein theoretischer, komplett auf Kante genähter Fahr- und Umlaufplan mit 3 Zügen pro Stunde zwischen Werder und Fürstenwalde könnte mit 16 Garnituren (mit Berücksichtigung von Eisenhüttenstadt [15] und HVZ-Zügen nach Cottbus) bzw. 17 Garnituren (bei 3 Zügen/Stunde bis Brandenburg) auskommen, wobei eine Garnitur tagsüber in Cottbus stünde. Mit relativ großer (Werkstatt)Reserve bräuchte es also ca. 20 Garnituren.
Zitat
Arnd Hellinger
Ich meine genau Letztere - darunter befinden sich wegen verlorener Ausschreibungen auch fast neuwertige Wagen.

Ja? Ist da nicht alles was rollen kann nach BaWü und SH gegangen?
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Flexist
Zitat
Arnd Hellinger
oder holt man etwas aus Saßnitz...?

Du meinst doch jetzt aber nicht den Flirt oder?

Ich glaube, Arnd meint damit die vom DB Stillstandsmanagement abgestellten DR-Dostos in Mukran.

Ich meine genau Letztere - darunter befinden sich wegen verlorener Ausschreibungen auch fast neuwertige Wagen.
Da stehen also neuwertige Wagen rum während bei Regio Nordost wegen Wagenmangel Fahrten ausfallen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Da stehen also neuwertige Wagen rum während bei Regio Nordost wegen Wagenmangel Fahrten ausfallen?

Das wäre dann wieder ein Fall, dass die in Mukran abgestellten Wagen irgendwelche Anforderungen aus der Ausschreibung nicht erfüllen?

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Da stehen also neuwertige Wagen rum während bei Regio Nordost wegen Wagenmangel Fahrten ausfallen?

Das wäre dann wieder ein Fall, dass die in Mukran abgestellten Wagen irgendwelche Anforderungen aus der Ausschreibung nicht erfüllen?

Sie erfüllten - etwa im E-Netz Mittelsachsen - nach gerade 10 Einsatzjahren nicht mehr die Anforderung "Neufahrzeuge" und wurden deshalb von der MRB nicht übernommen. Weil sie aber vom Freistaat Sachsen teilfinanziert sind, dürfen (oder durften?) sie nicht ohne Weiteres in anderen Regionalbereichen eingesetzt werden...

Andere nennen das Wettbewerb, ich nenne das Geld- und Materialvergeudung.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
phönix
Zitat
Logital
Da stehen also neuwertige Wagen rum während bei Regio Nordost wegen Wagenmangel Fahrten ausfallen?

Das wäre dann wieder ein Fall, dass die in Mukran abgestellten Wagen irgendwelche Anforderungen aus der Ausschreibung nicht erfüllen?

Ach, und die DBuz Wagen, die als Ersatz eingesetzt werden, erfüllen die Anforderungen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2017 07:03 von Logital.
Zitat
Arnd Hellinger
Sie erfüllten - etwa im E-Netz Mittelsachsen - nach gerade 10 Einsatzjahren nicht mehr die Anforderung "Neufahrzeuge" und wurden deshalb von der MRB nicht übernommen. Weil sie aber vom Freistaat Sachsen teilfinanziert sind, dürfen (oder durften?) sie nicht ohne Weiteres in anderen Regionalbereichen eingesetzt werden...

Andere nennen das Wettbewerb, ich nenne das Geld- und Materialvergeudung.

Das ist vor allem einfach nur krank. Es ist umweltpolitisch ein Skandal, und es ist in der Lage, das System Eisenbahn dauerhaft zu schwächen: denn was passiert, wenn ein Eisenbahnverkehrsunternehmen einen Zehn-Jahres-Vertrag hat, und das ohne Aussicht, bei Verlust der nächsten Ausschreibung seine Fahrzeuge weiterverkaufen zu können? Es kauft Fahrzeuge, die billig genug sind, dass sie bei Vertragsende vollständig abgeschrieben sind und notfalls in den Schrott wandern können.

Und was das für die Qualität der Fahrzeuge und damit des Eisenbahnbetriebs bedeutet, können wir immer wieder erleben, wenn dieser Billigsch**ß dem harten Alltag standhalten soll.
Krank ist erstmal unbegründete Behauptungen in die Welt zu setzen, wie es Arndt tat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Krank ist erstmal unbegründete Behauptungen in die Welt zu setzen, wie es Arndt tat.

Dazu will ich mich nicht äußern, aber was "begründete Behauptungen" angeht: das Ausgangsposting verweist nur auf einen Flyer der SPD-Fraktion. Gibt es zum Kernthema dieses Threads schon Statements von einer der beiden Landesregierungen oder vom VBB bzw. DB Regio (bzw. einem anderen EVU)?
Zitat
Logital
Krank ist erstmal unbegründete Behauptungen in die Welt zu setzen, wie es Arndt tat.

Wenn die Liste auf DSO stimmt, dann befinden sich im SSM neben den angesprochenen DBuz + Steuerwagen nur noch die Wagen aus der 1. Bauserie Hochflurwagen von 1993, von denen München sich sicher nicht grundlos getrennt hat.

Die augenscheinlich gemeinten Wagen sind mW nie ins SSM gegangen, sondern verstärken jetzt den sächsischen RE50 und müssten auch die sein - wie auch immer es möglich gemacht wurde -, die bei uns jetzt auf der RB14 laufen und auch immer mal wieder im RE1 aushalfen.
Zitat
Logital
Krank ist erstmal unbegründete Behauptungen in die Welt zu setzen, wie es Arndt tat.

So? Dann kläre uns doch bitte auf, was es mit dem Stillstandsmanagement Deiner Kenntnis nach auf sich hat...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen