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Bauarbeiten am Rathaus Steglitz
geschrieben von Deutsche_Oper 
Ist hier eigentlich schon über die Auswirkungen eines möglicherweise mehrjährigen Chaos gesprochen worden, das uns jetzt am Rathaus Steglitz geboten wird?

[leute.tagesspiegel.de]

Immerhin geht es hier um DEN Verkehrsknotenpunkt des Südwestens und einen der wichtigeren gesamtstädtischen.

Heute kam ich da vorbei – zum Glück weder mit Bus noch mit Auto, sondern schlicht mit dem Fahrrad – und es war ein Bild für die Götter: Stau, Buskolonnen, sogar Feuerwehrfahrzeuge hatten Mühe durchzukommen – und das bei den z.T. ohnehin notorisch verspäteten Linien M48 und M 85.

Die BVG kann da natürlich nicht viel machen, da der Zirkus einschließlich einer temporären Überbauung (!) der Schloßstr. wohl behördlich genehmigt wurde. Aber eines doch: Bitte lasst alle Linien aus Richtung Süden (also nicht nur M48, 188, 283 sondern auch M85, 186, 285) am Schlossparktheater halten. Jeder Fahrgast, der einigermaßen gut zu Fuß ist, erreicht die U-Bahn schneller (die S-Bahn sowieso), als weitere 10 Minuten im Bus zu verbringen!

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Wenn da zu wenig Platz für Busspur + MIV bleibt, würde ich eher das Stück zwischen Grunewaldstr. und Autobahnende komplett für Busse und Rettungsfahrzeuge reservieren. Wie zuletzt in der Dörpfeldstr. an jedes Ende eine Schranke, die bei Bedarf von einem Arbeiter geöffnet und wieder geschlossen wird.
Geht aber eigentlich auch nicht. Es gibt einfach zuviel MIV der legitimerweise in die Schloßstr. will inklusive Lieferverkehr für eine der wichtigsten Einkaufsstraßen der Stadt. Wo soll der dann hin? Die Seitenstraßen sind hier keine Option - abgesehen davon, dass die dann hoffnungslos verstopft wären.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Zitat
Deutsche_Oper


Die BVG kann da natürlich nicht viel machen, da der Zirkus einschließlich einer temporären Überbauung (!) der Schloßstr. wohl behördlich genehmigt wurde. Aber eines doch: Bitte lasst alle Linien aus Richtung Süden (also nicht nur M48, 188, 283 sondern auch M85, 186, 285) am Schlossparktheater halten. Jeder Fahrgast, der einigermaßen gut zu Fuß ist, erreicht die U-Bahn schneller (die S-Bahn sowieso), als weitere 10 Minuten im Bus zu verbringen!

Bald fährt die U-Bahn eine Weile nicht. Vlt. gibt es SEV Rathaus Steglitz > WSP ;-)

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Bald fährt die U-Bahn eine Weile nicht. Vlt. gibt es SEV Rathaus Steglitz > WSP ;-)

Ist das terminlich schon konkret angekündigt? Bei SEV bricht dann endgültig alles dort zusammen, zumal parallel auch die Autobahnbrücke hinter dem Kreisel saniert werden muss.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Interessanterweise hat die BVG auch schon den südöstlichen Ausgang zur Schloßstraße gesperrt, obwohl der Gehwegbereich rundherum von der Sperrung (bis jetzt?) rundherum gar nicht betroffen ist...
Zitat
Deutsche_Oper
Geht aber eigentlich auch nicht. Es gibt einfach zuviel MIV der legitimerweise in die Schloßstr. will inklusive Lieferverkehr für eine der wichtigsten Einkaufsstraßen der Stadt. Wo soll der dann hin? Die Seitenstraßen sind hier keine Option - abgesehen davon, dass die dann hoffnungslos verstopft wären.

Nö, nur der Durchgangsverkehr wäre betroffen. Anwohner, Einkaufs- und Lieferverkehr können weiterhin von der Grunewaldstr., der Albrechtstr. und von Norden auf die Schloßstr. gelangen.
Zitat
Deutsche_Oper
Geht aber eigentlich auch nicht. Es gibt einfach zuviel MIV der legitimerweise in die Schloßstr. will inklusive Lieferverkehr für eine der wichtigsten Einkaufsstraßen der Stadt. Wo soll der dann hin? Die Seitenstraßen sind hier keine Option - abgesehen davon, dass die dann hoffnungslos verstopft wären.

Der gesamte MIV kann die parallele Autobahn nutzen, dort ist genug Kapazität vorhanden. In der Tat sollte der Bereich zwischen Rathaus Steglitz und Schloßparktheater nur für den ÖPNV, Fahrräder sowie Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr befahrbar sein (gesichert durch Schranken).
Zitat
DaniOnline
In der Tat sollte der Bereich zwischen Rathaus Steglitz und Schloßparktheater nur für den ÖPNV, Fahrräder sowie Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr befahrbar sein (gesichert durch Schranken).

Da soll doch, zumindest habe ich es im letzten Jahr so gehört, demnächst auch gebaut werden. Sanierung der Auffahrt/Brücke zur Westangente

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Ich vermute, dass bis Ende Mai auf der Autobahn nichts passieren wird, anschließend ist die Schloßstraße in Höhe Kreisel ja wieder mit zwei Fahrspuren je Richtung befahrbar. Die große Einschränkung ist ja jetzt nur während der Aufstbauarbeiten des Turmdrehkrans und der Überbauung der Schloßstraße direkt an der Baustelle.

Ich hoffe, dass dann bei der Unterführung der Baustelle eine der beiden Fahrspuren für Busse reserviert werden wird.
Könnte man die Linien Richtung Norden eigentlich vor dem Schloßparktheater durch die Kuhlikgshofstr. und Albrechtstr. wieder zur Schloßstr. führen (auf der Grafik gelb eingekreist) ?

Lt. BVG-Stadtplan fährt da wohl auch eine Linie entlang (N9?).


Nein, das ist der 188er Richtung Süden. Die Kuhligkshofstraße ist an ihrem Südende eine relativ enge Einbahnstraße und druch die baulich getrennten Fahrbahnen der Autobahnabfahrt käme man dort auch nicht vom Wolfensteindamm hin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Bald fährt die U-Bahn eine Weile nicht. Vlt. gibt es SEV Rathaus Steglitz > WSP ;-)

Die nächste Etappe bei der Asbestsanierung, Grundinstandsetzung und barrierefreiem Ausbau der U-Bahnstrecke zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz findet in den nächsten Sommer-Schulferien statt. Durchgehend vom 6. Juli bis 19. August 2018. Diese Maßnahme ist seit Jahren geplant.
Wie im vorigen Jahr wird es keinen besonderen Ersatzverkehr geben, sondern Verlängerung von sonst am Rathaus Steglitz endenden Buslinien zum Walther-Schreiber-Platz.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2018 15:26 von der weiße bim.
Ex-Sperrung Hbf am Freitag, 20.04. (Bombenentschärfung)
Zitat
micha774
M41 und M85 enden am Potsdamer Platz, beim.TXL steht "unterbrochen zwischen U Turmstr und Brandenburger Tor". Ob da dennoch auf dem östlichen Teil gefahren wird bezweifle ich.

Auch gestern fuhr der M85er nur bis Potsdamer Platz. Manche Busse zeigten Voßstr (Hinten), andere aber nur S + U-Bhf Potsdamer Platz. [flic.kr]

Kran: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2018 10:04 von IsarSteve.
Freitagmorgen kam ich auch wieder einmal in das Chaos am Rathaus Steglitz. Zum Glück schickte die BVG nach 15 Minuten Wartezeit auf den im 5-Minuten-Takt verkehrenden X83 ihren größten Bus vorbei, also einen Citaro-Eindecker. Währenddessen gab es auf dem 282er einen 2-Minuten-Takt mit leeren Doppeldeckern. ;-)

Der nächste Bus war ein VDL-Eindecker. Irgendwann folgte dann noch ein Scania-Gelenkbus, der mich und bestimmt die Hälfte der Wartenden mitnehmen konnte. Insgesamt ca. 20 Minuten Verspätung am Morgen bei planmäßig 24 Minuten Fahrzeit. Ach ja, die Alternative Spichernstraße ist auch nicht toll (direkter Übergang gesperrt, volle U3). Sogar der 101 fährt in Moabit eine Umleitung. Läuft richtig gut auf der Relation Moabit-FU!

Und nun im Ernst:
- Warum fahren so viele kurze Eindecker auf dem X83? Das ist eine Linie, bei der sogar Gelenkbusse regelmäßig an ihre Kapazitätsgrenze stoßen?
- Wieso bricht man den X83 wegen des geringen Durchfahreranteils nicht am Rathaus Steglitz, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen?
- Wenn ich den Echtzeitdaten vom Freitag glauben darf, gab es zwei Ausfälle hintereinander, gefolgt von zwei kurzen Eindeckern. Muss man das wirklich so schlecht disponieren?
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