Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Chef: "Ich entschuldige mich bei den Reisenden"
geschrieben von Tradibahner 
S-Bahn-Chef: "Ich entschuldige mich bei den Reisenden"

Zugausfälle, Verspätungen, Störungen. Die Angebotsqualität der Berliner S-Bahn war in den vergangenen Monaten alles andere als überzeugend. Die Stimmung hat bei vielen Fahrgästen einen Tiefpunkt erreicht, wie die S-Bahn-Geschäftsführung in einem internen Brief vor Kurzem selbst zugab. Im Morgenpost-Interview sprechen Berlins S-Bahn-Chef Peter Buchner und Helge Schreinert, Regionalbereichsleiter bei der Bahntochter DB Netz – und damit auch verantwortlich für die Schieneninfrastruktur der Hauptstadtregion – über die Probleme. [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Rücktritt jetzt!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Rücktritt jetzt!

Und dann?
Herr Buchner könnte dann als Aufsicht am Bahnhof Zoo arbeiten. Oder als Abfertigungshelfer am Gleis Richtung Charlottenburg.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2018 19:25 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Rücktritt jetzt!

Kauf dir 'n Fahrrad.

Der Artikel/das Interview hätte man sich auch schenken können. 0% Neuigkeiten. Musste wohl wieder 'ne Zeitung voll werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Herr Buchner könnte dann als Aufsicht am Bahnhof Zoo arbeiten. Oder als Abfertigungshelfer am Gleis Richtung Charlottenburg.

LOL ;)
Zitat
Railroader
Zitat
Lehrter Bahnhof
Rücktritt jetzt!

Und dann?

Türenschliesen, abfahren...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der Zeitungsartikel sagt, dass die Baureihe 481 ab nächstes Jahr erneuert werden soll. Was wird beim Umbau verändert?
Zitat
Henning
Der Zeitungsartikel sagt, dass die Baureihe 481 ab nächstes Jahr erneuert werden soll. Was wird beim Umbau verändert?

Ich habe es tatsächlich neulich gelesen, aber die Hälfte schon wieder vergessen. Etwas für den Fahrgast optisch so Veränderndes war es aber nicht. Was hängen geblieben ist: Neuer Lack (ob der dann an die neue BR angepasst ist, weiß ich nicht), neuer Fußboden, neues IBIS-Gerät im Führerstand und es wird ein neues System installiert, womit die Leitstelle autark Ansagen im Fahrgastraum machen kann bei Störungen, um alle Fahrgäste einheitlich zu informieren. Letzteres ist eine Teilumsetzung des neuen Leitstellen-Konzepts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2018 23:03 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
Lehrter Bahnhof
Rücktritt jetzt!

Und dann?

Aufhören der Abhängigkeit zur DB. Die S-Bahn Berlin GmbH muß in ihre eigene Infrastruktur investieren anstatt die Kohle dem DB Konzern zu überweisen damit die Aktie gefüttert wird.
Zitat
GraphXBerlin

Aufhören der Abhängigkeit zur DB. Die S-Bahn Berlin GmbH muß in ihre eigene Infrastruktur investieren anstatt die Kohle dem DB Konzern zu überweisen damit die Aktie gefüttert wird.

Ich wäre eher dafür, die Infrastruktur wieder komplett in staatliche Hände zu geben, vom Absagen des Börsengangs mal ganz abgesehen.

Bei deinem Vorschlag muss sich halt mal langsam die Regierung einig werden, welches Modell sie gerne hätte. Solange die Infrastruktur bei der DB Netz liegt und der Börsengang politisch gewollt ist, wird sich wohl nichts ändern. Ich kann mich nur wiederholen: Die Eisenbahn ist zu hundert Prozent bundeseigen. Der Bund kann mE jederzeit einen Riegel vorschieben und politisch eingreifen, wenn es denn gewollt ist.
Zitat
GraphXBerlin
Die S-Bahn Berlin GmbH muß in ihre eigene Infrastruktur investieren

Tut sie doch, letztens hat man sich doch z.B. eine neue Waschhalle in Friedrichsfelde gegönnt, und auch in Schöneweide wird munter gebaut.
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin

Aufhören der Abhängigkeit zur DB. Die S-Bahn Berlin GmbH muß in ihre eigene Infrastruktur investieren anstatt die Kohle dem DB Konzern zu überweisen damit die Aktie gefüttert wird.

Ich wäre eher dafür, die Infrastruktur wieder komplett in staatliche Hände zu geben, vom Absagen des Börsengangs mal ganz abgesehen.

Bei deinem Vorschlag muss sich halt mal langsam die Regierung einig werden, welches Modell sie gerne hätte. Solange die Infrastruktur bei der DB Netz liegt und der Börsengang politisch gewollt ist, wird sich wohl nichts ändern. Ich kann mich nur wiederholen: Die Eisenbahn ist zu hundert Prozent bundeseigen. Der Bund kann mE jederzeit einen Riegel vorschieben und politisch eingreifen, wenn es denn gewollt ist.

Es wird keinen Börsengang geben, das wurde beschlossen.

Trotzdem ist dieses ganze Geld hin und her Geschiebe absurd. Das schafft kaum bessere Mittelverwendung, sondern fast nur viel Arbeit für Bürokraten (der ich selber bin, aber man sollte die Bürokratie auf das Notwendige begrenzen)...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof


Es wird keinen Börsengang geben, das wurde beschlossen.

Echt? Na das sind ja mal gute Nachrichten. Ich bin völlig bei dir, dieses virtuelle Geld-hin-und-hergeschiebe ist völliger Murks, aber politisch wollte man das doch so. Privatisierung war doch das Allheilmittel in den 90ern.
2016: [www.zeit.de]

Für irgendwas musste der Brexit ja wenigstens gut sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert

Für irgendwas musste der Brexit ja wenigstens gut sein.

Das bezieht sich ja aber leider nur auf Arriva und Schenker.
[www.deutschlandfunk.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
[www.deutschlandfunk.de]

Ja, es ist klar, dass es auch Gegenstimmen gibt, ich bin dennoch dafür.

Das ist so wie mit der BR 483/484 bei der Berliner S-Bahn. Einst beschweren sich die Berliner, dass man auf ihre Kosten bei der S-Bahn spart, nun beschweren sich viele, dass die neue Baureihe viel zu teuer ist und man ihre Steuergelder verschwendet. Es soll also billig sein, aber dennoch allem standhalten, soso. ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2018 01:45 von Railroader.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Rücktritt jetzt!

Ganz billig. Alles nach Herrn Buchner würde nur schlechter werden. Dass er nicht zaubern kann, ist klar. Er hat zumindest den nötigen Realitätsbezug und die Bodenhaftung nicht verloren, und einige tatsächlich sinnvolle und für den Fahrgast nutzbringende Projekte auf den Weg gebracht. Außerdem ist er in der Lage, die anhaltende Schieflage der S-Bahn Berlin zuzugeben und auszusprechen. Man vergleiche all das mal mit dem Agieren der BVG-Chefin...

André
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Der Zeitungsartikel sagt, dass die Baureihe 481 ab nächstes Jahr erneuert werden soll. Was wird beim Umbau verändert?

Ich habe es tatsächlich neulich gelesen, aber die Hälfte schon wieder vergessen. Etwas für den Fahrgast optisch so Veränderndes war es aber nicht. Was hängen geblieben ist: Neuer Lack (ob der dann an die neue BR angepasst ist, weiß ich nicht), neuer Fußboden, neues IBIS-Gerät im Führerstand und es wird ein neues System installiert, womit die Leitstelle autark Ansagen im Fahrgastraum machen kann bei Störungen, um alle Fahrgäste einheitlich zu informieren. Letzteres ist eine Teilumsetzung des neuen Leitstellen-Konzepts.

Ich meine in einer Paula 7 gelesen zu haben, dass der Bezug der Sitze dem DB Regio Design angepasst wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen