Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brandenburg-Ticket
geschrieben von KBS 312 
Brandenburg-Ticket
27.04.2007 16:26
Hallo. Mal ne Frage zum Brandenburg-Ticket. Soviel ich weiß gilt das Ticket ja bis Dessau und Wittenberg. Meine Frage nun:

Weiß jemand ob ich das Brandenburg-Ticket auch am Nahverkehrsautomaten in Dessau und Wittenberg bekomme?
Soweit ich weiss, kannst du an jedem DB - Fernverkehrsautomaten Ländertickets bekommen, also auch das Brandenburg - Ticket. Ich glaube, in Dessau gibt es 2 Fernverkehrsautomaten in der Bahnhofshalle.

LG Thorsten
Re: Brandenburg-Ticket
27.04.2007 18:18
Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiss, kannst du an jedem DB -
> Fernverkehrsautomaten Ländertickets bekommen, also
> auch das Brandenburg - Ticket. Ich glaube, in


Will ich nicht wissen. Rede von NAHVERKEHRSAUTOMATEN

KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Will ich nicht wissen. Rede von
> NAHVERKEHRSAUTOMATEN

1. Kann man dies auch höflicher sagen.
2. Warum sollte es einen DB-Fahrschein für Berlin-Brandenburg in den Dessauer Nahverkehrsautomaten geben, wenn dieser Fahrschein in den Dessauer Straßenbahnen und Bussen gar nicht gilt?
3. Warum fragst Du bei den Dessauer Verkehrsbetrieben nicht einfach nach, statt hier unhöflich zu werden?

Jens
Re: Brandenburg-Ticket
28.04.2007 15:12
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Kann man dies auch höflicher sagen.

Stimmt!

> 2. Warum sollte es einen DB-Fahrschein für
> Berlin-Brandenburg in den Dessauer
> Nahverkehrsautomaten geben, wenn dieser Fahrschein
> in den Dessauer Straßenbahnen und Bussen gar nicht
> gilt?

In den Automaten der DVAG gibt es das Ticket natürlich ebensowenig wie in denen von Vetter in Wittenberg, falls es dort überhaupt Automaten gibt. An den Bahnhöfen gibt es aber neben den Touchscreenautomaten auch die mit den vielen Knöpfen, wo es tendenziell eher Fahrscheine für Nahverkehrsziele gibt. Vielleicht meint KBS 312 ja diese?!
Beantworten kann die Frage aber nicht, das es mir eigentlich vollkommen egal ist, an welchem Automaten es welchen Fahrschein gibt. Im Zweifel gibt es ohnehin an beiden Bahnhöfen auch Reisezentren, die ich, wann immer möglich auch nutze, um deren Auslastung hoch zu halten und ihre Schließung zu verhindern. Schließlich sollen die Bürger meiner Auftraggeberstädte auch weiteren einen bequemen Zugang zu DB-Fahrkarten haben.
Re: Brandenburg-Ticket
28.04.2007 18:20
Ich fragte nur, da es das Brandenburgticket auch in Dresden am NAHVERKEHRSAUTOMATEN gibt
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fragte nur, da es das Brandenburgticket auch
> in Dresden am NAHVERKEHRSAUTOMATEN gibt


Das hätte man wieder netter sagen können...



gruß vom Olympiastadion
Re: Brandenburg-Ticket
28.04.2007 21:32
Aber sicherlich werde ich am besagten Tag von Halle nach Falkenberg fahren und von da mit dem VBB-Gesamtnetz-Ticket für 19Euro.
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber sicherlich werde ich am besagten Tag von
> Halle nach Falkenberg fahren und von da mit dem
> VBB-Gesamtnetz-Ticket für 19Euro.

Was hat das jetzt damit zu tun?




gruß vom Olympiastadion
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber sicherlich werde ich am besagten Tag von
> Halle nach Falkenberg fahren und von da mit dem
> VBB-Gesamtnetz-Ticket für 19Euro.

Wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Dann gibt es damit jetzt also sozusagen auch ein Brandenburg-Ticket Single. Wurde auch Zeit!
Jay
Re: Brandenburg-Ticket
29.04.2007 09:18
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> KBS 312 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber sicherlich werde ich am besagten Tag
> von
> > Halle nach Falkenberg fahren und von da mit
> dem
> > VBB-Gesamtnetz-Ticket für 19Euro.
>
> Wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Dann gibt es
> damit jetzt also sozusagen auch ein
> Brandenburg-Ticket Single. Wurde auch Zeit!

Gibts seit April - gilt aber im Gegensatz zum BRB-B-Ticket bei allen Verkehrsbetrieben im VBB und nicht über die Verbundgrenzen hinaus. Und mit 19 Euro ist man ja doch recht dicht am Angebot der DB. Schon ab 2 Personen lohnt sich das BRB-B-Ticket.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mit 19 Euro ist man ja doch recht dicht am Angebot der
> DB. Schon ab 2 Personen lohnt sich das
> BRB-B-Ticket.

Die VBB-Tageskarte Gesamtnetz gilt auch nur für 1 Person - somit muss man automatisch bei 2 Reisenden das Berlin-Brandenburg-Ticket lösen.




Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die VBB-Tageskarte Gesamtnetz gilt auch nur für 1
> Person - somit muss man automatisch bei 2
> Reisenden das Berlin-Brandenburg-Ticket lösen.

Ich bin ja auch nur eine Person!
Re: Brandenburg-Ticket
30.04.2007 15:29
Gibts im VBB-Gebiet ausserhalb Berlins auch VBB-Kundenzentren
@ KBS 312: ich hatte Deine Frage so verstanden, daß es Dir darum geht, ob Du überhaupt in Dessau ein Brandenburg - Ticket kaufen kannst. Wenn ich so ein Ticket brauche, dann ist es mir letzten Endes egal, ob es sich hierbei um einen Nahverkehrs- oder Fernverkehrsautomaten handelt, Hauptsache ich bekomme das entsprechende Ticket. Bei der DB ist es generell so, daß es an den Nahverkehrsautomaten nur die Ländertickets des jeweiligen Landes gibt.

Dresden mag da vielleicht eine Ausnahme darstellen.

Das nun Deine Seligkeit am Nahverkehrsautomaten hängt, hatte ich an dieser Stelle nicht verstanden und entschuldige mich vielmals bei Dir, daß ich mir die Mühe gemacht habe, Dir helfen zu wollen. Ich dachte, es ging Dir Hauptsächlich darum, ein Brandeburg - Ticket in Dessau erwerben zu können.






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2007 05:07 von Strassenbahn statt Strassenwahn.
Re: Brandenburg-Ticket
06.05.2007 21:33
Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der DB ist es generell so, daß es an den
> Nahverkehrsautomaten nur die Ländertickets des
> jeweiligen Landes gibt.
>
> Dresden mag da vielleicht eine Ausnahme
> darstellen.


Das ist nicht wahr. In Braunschweig zum Beispiel gibts auch am Nahverkehrsautomaten das Thüringen bzw Sachsen-Anhalt-Ticket und auch das SchönerTagTicketNRW
Na, das ist doch schön, daß es das in Braunschweig gibt, vielleicht wegen der Nähe zu Sachsen - Anhalt. Kann man nicht mit dem Sachsen - Anhalt - Ticket auch in Thüringen und Sachsen fahren? Oder gilt diese Regelung nicht mehr?

Re: Brandenburg-Ticket
07.05.2007 09:16
Ja man kann in allen 3 Bundesländern mit dem Singleticket bzw normalen Ticket fahren
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen