VBB im Dialog 2018 06.05.2018 11:36 |
Re: VBB im Dialog 2018 06.05.2018 11:40 |
Zitat
485er-Liebhaber
- RE 2: zusätzliche HVZ-Leistungen im Abschnitt Berlin - Nauen
Re: VBB im Dialog 2018 06.05.2018 11:43 |
Zitat
Flexist
Und die ODEG mit ihren 16 Zügen schafft das?
Re: VBB im Dialog 2018 06.05.2018 14:07 |
Re: VBB im Dialog 2018 06.05.2018 16:32 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Total merkwürdig formuliert. Warum stehen da nicht einfach die genauen Linienführungen?
>>2 - Stunden - Takt + ergänzende Züge RB17 Richtung Wismar
• Zusätzliche Spätverbindungen von und nach Wittenberge<<
Von wo nach wo? Aus Richtung woher?
Re: VBB im Dialog 2018 06.05.2018 21:55 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Total merkwürdig formuliert. Warum stehen da nicht einfach die genauen Linienführungen?
>>2 - Stunden - Takt + ergänzende Züge RB17 Richtung Wismar
• Zusätzliche Spätverbindungen von und nach Wittenberge<<
Von wo nach wo? Aus Richtung woher?
Wäre super, wenn du wenigstens sagen könntest, wo du das her zitierst. ;)
Die Linienführungen stehen dort: RE 8 Wismar - Berlin - ... und RB 17 Wismar - Wittenberge
Und da die Veransaltung vom VBB ist, werden die Spätverbindungen sicher nicht aus Richtung Norden kommen, sondern aus Berlin.
Re: VBB im Dialog 2018 17.05.2018 06:33 |
Zitat
VBB
„VBB im Dialog" in der Region Havelland-Fläming
„VBB im Dialog“ in der Region Havelland-Fläming: Fahrplan 2019 – Infrastrukturprojekt i2030 – neues Buskonzept Falkensee – neue VBB-Kompetenzstelle Bahnhof – Netz Elbe-Spree
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat auf der heutigen Fachkonferenz in Ludwigsfelde die Änderungen in der Region im Bahn-Regionalverkehr zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 vorgestellt. VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel, Landrätin Kornelia Wehlan und der Ludwigsfelder Bürgermeister Andreas Igel eröffneten die Veranstaltung.
Im Schienenfahrplan 2019/2020 gibt es Verbesserungen in der Region:
RE 1 Magdeburg – Brandenburg – Potsdam – Berlin – Frankfurt (Oder):
Künftig mit ganztägigem Halt in Götz und Groß Kreutz, Verdichterzüge werden zwischen Brandenburg Hbf und Werder beschleunigt.
Im zweiten Halbjahr 2019 übernimmt der RE1 baubedingt die RB-Halte zwischen Burg und Magdeburg, dadurch etwa zehn Minuten längere Fahrt in Sachsen-Anhalt und 20 Minuten frühere Abfahrt von Brandenburg Hbf in Richtung Magdeburg.
Bei der RB 34 Rathenow – Stendal übernimmt die Hanseatische Eisenbahn den Betrieb von der ODEG von Dezember 2018 bis Dezember 2022.
Bauarbeiten beeinträchtigen den neuen Fahrplan (dbnetze.com):
Brückenerneuerung Berliner Außenring ab Herbst 2018 bis 15. Februar 2019. Es entfallen die Linien RB20 und RB21 im Bereich Priort und bei der Linie RB22 ist ein Umstieg in Golm erforderlich.
Bahnsteigerneuerung Berlin Südkreuz vom 9. März bis zum 6. September 2019 endet die Linie RB10 teilweise in Berlin Hbf.
Bahnsteighallensanierung Berlin Ostbahnhof vom 9. März bis zum 3. Juni 2019 entfallen die Verkehrshalte im Regionalverkehr.
Sanierung Brückenfugen Berlin Hbf (Stadtbahn) vom 10. September bis zum 14. Oktober 2019 wird der Abschnitt Berlin Zoo – Berlin Hbf für alle Züge des Regional- und Fernverkehrs gesperrt.
Projekt „i2030“ Mehr Schiene für Berlin und Brandenburg“
Gemeinsam mit den Ländern Berlin und Brandenburg sowie der Deutschen Bahn wird in mehreren Teilprojekten der weitere Ausbau der Schiene in der Hauptstadtregion geprüft. Im Korridor RE1 (Magdeburg – Brandenburg a.d.H. – Potsdam – Berlin) gehen die Prognosen von einem erheblichen Fahrgastzuwachs aus. In der Ausschreibung Netz Elbe-Spree wird zudem mit steigenden Sitzplatzkapazitäten geplant. Bei i2030 wird geprüft, ob Bahnsteigverlängerungen für den Halt von fünf Wagen möglich sind oder ein verdichtetes Fahrplanangebot mit den vorhandenen Schienenkapazitäten gefahren werden kann. Im Korridor Berlin – Dresden/Rangsdorf steigt die Zahl der Fahrgäste ebenfalls. Zudem ist das Gewerbegebiet Dahlewitz Rolls-Royce nicht per Bahn erreichbar. Es sind ferner Konflikte mit den Fahrplänen der Fernzüge absehbar. Die zur Prüfung vorliegenden Maßnahmen sind:
a) Wiederaufbau S-Bahn Blankenfelde – Rangsdorf und Beschleunigung des Regionalverkehrs,
b) Teilwiederaufbau S-Bahn Blankenfelde – Dahlewitz, oder – Rolls-Royce und
c) Neuerrichtung eines Regionalverkehrshalts Rolls-Royce.
Vom Geschäftsführer der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH, Mathias Köhler, wurde das neue Buskonzept für die Stadtbusse und das Umland von Falkensee vorgesellt. Die Fahrpläne wurden dafür zuvor evaluiert und Ideen zur Verbesserung entwickelt. Im Ergebnis gibt es dichtere Takte für die Busse in und um Falkensee.
[...]
Re: VBB im Dialog 2018 17.05.2018 17:10 |
Re: VBB im Dialog 2018 17.05.2018 22:47 |
Zitat
Untergrundratte
Interessant ist auch, dass ab 2. Quartal 2019 5-teilige Dostos auf der RB10 zum Einsatz kommen, also das Maximum an Kapazität was möglich ist!
Re: VBB im Dialog 2018 18.05.2018 21:35 |
Zitat
VBB
RE 1 Magdeburg – Brandenburg – Potsdam – Berlin – Frankfurt (Oder):
Künftig mit ganztägigem Halt in Götz und Groß Kreutz, Verdichterzüge werden zwischen Brandenburg Hbf und Werder beschleunigt.
Re: VBB im Dialog 2018 24.05.2018 14:50 |
Re: VBB im Dialog 2018 24.05.2018 18:10 |
Re: VBB im Dialog 2018 26.05.2018 22:05 |
Re: VBB im Dialog 2018 26.05.2018 22:37 |
Zitat
TobiBER
Wer wird denn die RB41 betreiben? DB Regio?
Anonymer Benutzer
Re: VBB im Dialog 2018 26.05.2018 23:42 |
Zitat
Jay
Zitat
TobiBER
Wer wird denn die RB41 betreiben? DB Regio?
Die ODEG.
Re: VBB im Dialog 2018 27.05.2018 00:59 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Jay
Zitat
TobiBER
Wer wird denn die RB41 betreiben? DB Regio?
Die ODEG.
Ich hab die Beispielbilder für voll genommen und das als logisch gesehen. Erstaunlich, dass das gefragt wird.
Auch erstaunlich, dass diese Lösung jetzt erst kommen wird und nicht schon von Beginn der Maßnahme beim RE2... sprach was dagegen?
Re: VBB im Dialog 2018 27.05.2018 08:30 |
Re: VBB im Dialog 2018 27.05.2018 08:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und er ist langsamer, ziemlich unbeliebt und die Leute wollen ihren Bahnanschluss zurück. Ich finde es gut, dass man es mal ausprobiert und es nicht abschmettert und sagt... Ihr habt doch nen Bus.
Anonymer Benutzer
Re: VBB im Dialog 2018 27.05.2018 13:02 |
Zitat
Jay
Ernsthaft? Du nimmst zwar die Beispielbilder für voll, aber hast all die Diskussionen der letzten Jahre zu diesem Thema verpennt? Nundenn: Diese RB41 ist schwachsinnig, weil aufgrund der eingleisigen Strecke keine sinnvolle Fahrplangestaltung möglich ist => Nur 2h-Takt, keine direkten Anschlüsse. Der SEV hält dagegen teilweise direkt in den Dörfern und ermöglicht in Lübbenau (im Gegensatz zum Pendelzug) direkte Anschlüsse.
Re: VBB im Dialog 2018 27.05.2018 13:08 |
Zitat
Jay
Die Betroffenen haben sich aber aus den genannten Gründen auch ganz klar gegen den Pendelzug ausgesprochen. Die wollen, dass der RE2 wieder hält und keine teure Lösung, die wenig bringt und im Zweifel auch den Betrieb destabilisiert.