Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustelle Osttangente
geschrieben von Fritztram 
Baustelle Osttangente
08.08.2007 18:10
Hallo,

Ende des vergangenen Monats begannen die Bauarbeiten an dem dritten Teilstück der sogenannten Straßenbahnnosttangente. Bis zum 8. Oktober verkehren die betroffenen Straßenbahnlinien M5 und M17 verkürzt bis zur Gehrenseestraße. Als Betroffener beobachte ich mehrmals wöchentlich den Baufortschritt, dadurch stellen sich mir einige Fragen, vielleicht weiß jemand Antworten oder hat Vermutungen, über beides würde ich mich freuen.

Wann wird der nächste Abschnitt der Osttangente saniert?
Wird am Ende der Bauarbeiten in der Wartenberger Straße die Gleisschleife mitsaniert, plus Oberleitung, sowie die Kurvenfahrt ab Hauptsstraße?
Oder wird eine disskutierte Begradigung gebaut?
Bleibt die Gleisschleife dreigleisig erhalten?
Und welche Oberbauform wird in der Wartenberger Straße und in dem folgenden Teilstück zum Prerower Platz gebaut?

Vielen Dank,

die Fritztram

Hallo Fritztram,

es handelt sich derzeit eigentlich erst um den zweiten Bauabschnitt (Prerower Platz - Gehrenseestraße). In diesem Rahmen wird an der Gleisschleife doch gebaut.

Grundsätzlich stattet man die Osttangente (ehemals 26/27) mit Rasengleis aus und es war in 2004 in der Planung, dass man den Schlenker an der Gehrenseestraße begradigt und dabei die Schleife mit zwei Gleisen neu aufbaut. Zudem hatte man eine DAISY-Austattung der Haltestellen im Fokus, was ja auch sehr sinnvoll wäre.
Wie weit die Planungen durch SenStadt und das Bezirksamt doch noch geändert wurden, vermag ich nicht zu sagen. Die diskutierte Begradigung ist schon im Sinne der BVG, weil der Verscheiß der Kurvengleise dann doch geringer wird und der ganze Bereich von der Neugestaltung der Straßenbahntrasse profitieren wird.

Aber mir war so, als hatte es bei größeren Bauvorhaben (wie z.B. der Umbau des Schloßplatzes) immer ein Faltblatt mit Informationen für die Anwohner gegeben. Vielleicht wurden die ja auch im Bereich Gehrenseestraße verteilt?

Gruß, Tatra83

Tante Edith: GS Gehrenseestraße wird doch im zweiten Bauabschnitt umgebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2007 17:28 von Tatra83.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mir war so, als hatte es bei größeren
> Bauvorhaben (wie z.B. der Umbau des Schloßplatzes)
> immer ein Faltblatt mit Informationen für die
> Anwohner gegeben. Vielleicht wurden die ja auch im
> Bereich Gehrenseestraße verteilt?
>
> Gruß, Tatra83

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich mal umhören zum Thema Faltblatt.
Die Begradigung und der damit verbundene Umbau der Kreuzungsbereiche wäre sicherlich ein städtebaulicher Fortschritt.
Mal abwarten vielleicht werde ich mal SenStadt oder das Bezirksamt um Informationen bemühen.
Kommt der nächste Abschnitt also dann erst nächstes Jahr dran?

Bis dann
die Fritztram

So habe neue Informationen nach Email Anfrage von der BVG erhalten.
Ich zitiere:

"In diesen Wochen beginnt die Wiederaufnahme der Planungsarbeit. (In den letzten Monaten hatten die Projekte im Straßenzug Am Tierpark und Treskowallee erstmal die höhere Priorität.) In den Jahren 2008 und 2009 wollen wir das Planfeststellungsverfahren abwickeln, in 2010 den Leitungs- und Straßenbau-Vorlauf erledigen, um dann in 2011 die Straßenbahn-Anlagen in der neuen begradigten Trassen zu bauen."

Dies gilt allein für den Umbau der Kreuzungsbereiche Hauptstr./ Rhinstr., Rhinstr./ Gehrenseestr. und Gehrenseestr./ Wartenberger Str.
Vermutlich aus diesem Grunde wurden in der Kurve direkt hinter der Schleifeneinfahrt nur neue Gleise auf die alten Schwellen montiert.

Bis dann
die Fritztram


Ich finde es eine Frechheit das alles umzubauen!

Alles Ost: alles weg!

War doch noch alles inordnung!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen