Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnerserie "Johanna"
geschrieben von Stepke 
TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für Ortskundige natürlich immer wieder ein Spaß,
> das nach der Weidendammer Brücke zwar wirklich
> eine enge Kurve kam, die dann aber in der Serie an
> der Ecke Liebigstr./Weidenweg liegt. Die Strecke
> ist für die damaligen Aufnahmen ja häufig genutzt
> worden, bot sich wohl an, da sie damals nicht im
> Linienverkehr bedient wurde.
>


Wieso ist diese Strecke damals im Linienbetrieb nicht genutzt worden???

Sind die 22 und 46 bzw 71 und später 70 zum Kupfergraben geflogen???


Gruß
BR 475


>
>
>
>
>
>


BR 475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso ist diese Strecke damals im Linienbetrieb
> nicht genutzt worden???

Die Strecke zwischen Bersarinplatz und Loeperplatz war seit Anfang der 60er Jahre Betriebsstrecke, wurde durch den Obus (später Bus) Linie 30 bedient. Die Gleise waren ziemlich runtergefahren, eine Erneuerung an anderen Stellen wichtiger.

> Sind die 22 und 46 bzw 71 und später 70 zum Kupfergraben geflogen???

An der stark befahrenen Originalstrecke waren Dreharbeiten zu schwierig (SEV kam nicht in Frage), so dass man zum Weidenweg auswich, der auch Kurven hat.

so long

Mario
Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt: man sieht in der Folge die Bahnen von der Weidendammer Brücke kommen, in die Kurve zur Planckstr. gehen und dann passiert der Unfall... den hat man dann aber (um eben den Normalbetrieb nicht zu stören, wie Mario ja auch schrieb) auf der Strecke im Friedrichshain gedreht. Das bekommt aber eben nur der Ortskundige mit.
Der direkte Unfall fand auf dem BT Lichtenberg statt. Ist halt nur gut zusammengeschnitten. Siehe auch BVG Profil Nr. 11



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2007 16:43 von Tatra84-01.
Die Serie ist insoweit realistisch, als daß es damals wohl tatsächlich für jeden Pups Stempel gab(siehe ja auch die erste Folge "Spiegelfechtereien"). Anschließend wirklich nur "undankbare" Aufgaben wie Putzen usw. da Fahrerlaubnis für 8 Monate entzogen.
Ein KT4D hat wohl einen Bremsweg von 35,7m aus 40km/h bei Einsatz aller Bremsen. Das ist ja doch nicht wenig.
Boshaft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Serie ist insoweit realistisch, als daß es
> damals wohl tatsächlich für jeden Pups Stempel
> gab (siehe ja auch die erste Folge
> "Spiegelfechtereien").

Nein. Ich war zwar ein paar Jahre vor der Serie Turnusfahrer in Weißensee, übertriebene Stempelei kann ich aber nicht bestätigen. Natürlich gab es immer ein paar (meist junger) Fahrer, die es mit der Dienstausübung im Bahnbetrieb nicht so genau nahmen, wie es aber nötig ist, um die Sicherheit nicht zu gefährden. Die erzieherische Wirkung solcher Maßnahmen war recht groß, zumal bei "sonstigen zumutbaren Tätigkeiten" die Fahrerzulagen komplett wegfielen, was sehr ins Geld ging und den Traum vom eigenen Trabi nach hinten verschieben konnte.

> Anschließend wirklich nur "undankbare" Aufgaben wie Putzen usw. da Fahrerlaubnis für 8 Monate entzogen.

Bei schuldhaften Unfällen war tatsächlich die Pappe erstmal weg. Im Interesse der Sicherheit aber berechtigt.


Die Bremswerte gibt in Deutschland die BOStrab vor, hüben wie drüben, damals wie heute, Tatra wie Düwag. Der richtige Einsatz der Bremsmittel ist einer der wichtigsten Punkte jeder Fahrschulausbildung. Geht aber schon nach kurzer Zeit "in Fleisch und Blut" über. Verlernt man auch nie mehr.


so long

Mario
"Nein. Ich war zwar ein paar Jahre vor der Serie Turnusfahrer in Weißensee, übertriebene Stempelei kann ich aber nicht bestätigen."

Und was was bezeichnest du dann Stempel für kleinere Lackschäden?
Boshaft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was was bezeichnest du dann Stempel für kleinere Lackschäden?

Was für Lackschäden?
Als Resultat eines schuldhaften Zustoßes immer berechtigt, ungeachtet der Höhe des materiellen Schadens. Setzt man hier kein deutliches Zeichen, schleift sich Schlendrian ein und beim nächsten mal gibts vielleicht Personenschaden und der Staatsanwalt steht vor der Tür.


so long

Mario
Hallo alle zusammen. Also wer die Hauptdarstellerin der Serie (Ute Lubosch) mal Live sehen möchte, kann ja zu ihrem Theaterstück "Der Hund" gehen.

Zitat

HUND – Petit hommage à Giacometti von Dea Loher

mit: Ute Lubosch
Daniel Frantisek Kamen
Regie: Luzius Heydrich
Ausstattung: Johanna M. Wimmer
Video: Sascha Quednau


„HUND – Petit hommage à Giacometti“ gehört in die Textsammlung Magazin des Glücks der Autorin Dea Loher und beschreibt die Sehnsucht und Suche des Menschen nach Glück.

Das Stück erzählt von der Begegnung von Alter Hure und Hinkender Dieb und zeigt, wie diese zwei Menschen, trotz ihres scheinbar unüberwindlichen Konflikts (er will ihr ihren einzigen Schatz rauben) für einen kurzen Moment das Glück finden. Ein kurzes, vergängliches Glück…

Termine: 24. und 25.November 2007, jeweils 20Uhr
Ort:Theater unterm Dach, Danziger Str. 101,10405 Berlin
Kartentelefon (auch AB):030- 90 29 53817
e-mail:theateruntermdach@gmx.de
www.kulturamt-pankow.de
Ah ja, ich wollte eh gerne mal wissen, was die Frau heute so macht. Weiß da jemand mehr? Im Netz findet man leider auch kaum Infos zu ihr. Ich weiß nur daß sie Jahrgang 1953 ist. Spielt sie noch in Filmen mit?
Hallo Leute,

heute kam die Serie Johanna auf MDR. In einer Szene öffente ein "Verrückter" die Tür zur Führerkabine von Johanna. Meine Frage ist, konnte man in DDR Zeiten ganz normal die Tür vom Füherstand mit einer Türklinke öffnen oder gab es da nicht auch schon ein Türknauf?

Gruß Ikarus280
nee zu DDR Zeiten gab es Türklinken.
Die Züge wurden von den Schauspielern in solchen Situationen selbst geführt. ABER der Fahrlehrer saß mit im Fußraum und steuerte die ganze Sache.
So auch in dem BT Mitarbeiterheft "Der Kutscher" hat ein Kumpel einen Artikel über die Hauptdarstellerin geschrieben. Ich organisierte ein Interview mit Ute Lubosch und machte dabei auch die Bilder im Artikel. Den Ausschnitt aus dem Kutscher gibts hier:

[www.die-stammbahn.de]

Der Adobe Acrobat Reader wird zum lesen benötigt
Hallo

Ich muss hier mal einen offensichtlich weit verbreiteten Irrtum aus der Welt schaffen:
Johanna ist keine Straßenbahnerserie, sondern die Güterlok aus Jüterbog!


Johanna, die Güterlok aus Jüterbog

Ich finde, diese Lok sieht ausgesprochen sympathisch aus. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.


Ausgerechnet die letzte Folge habe ich verpasst ;(
Hat sie jemand aufgezeichnet und könnte sie mir gegen Unkosterstattung zur Verfügung stellen ?
Hallo!

Da ich erst durch dieses Forum auf die Serie aufmerksam wurde, habe ich die erste Folge verpasst. Und die letzte habe ich verdüst aufzuzeichen. Daher habe ich die gleiche Frage wie mein vorheriger Schreiber und wollte fragen, ob sie mir jemand gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen kann?

MfG
Hallo

ich habe das gleiche Problem mit der Serie. Ich hatte mir alle 6 Folgen aufgenommen auf einen Harddiskrecorder. Leider hat der jetzt die gretsche gemacht und alle 6 Folgen sind futsch. Könnte mir einer von Euch ( auch gegen Unkosten ) alle 6 Folgen endweder auf Video oder als DVD besorgen. das wäre echt super.

vielen Dank schonmal im voraus


ein ex - berliner der sich sehr für die Straßenbahn in Berlin interessiert.

FBDAVE
meines Wissens waren es aber 7 Folgen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Ulrich Conrad
Ich muss hier mal einen offensichtlich weit verbreiteten Irrtum aus der Welt schaffen: Johanna ist keine Straßenbahnerserie, sondern die Güterlok aus Jüterbog!

Ja, ein Buch meiner Kindheit! ;-)

Gruß, Tatra83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen