Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unter der Alexanderstraße (m3B)
geschrieben von Florian Schulz 
Guten Abend,

mit Spannung verfolge ich seit einiger Zeit den Fortgang der Erdarbeiten für die neue Tiefgarage unter der Alexanderstraße. Besonderes Augenmerk lege ich darauf, inwiefern der dortige Untergrund beschaffen ist. Und tatsächlich: Ca. 50cm unter der Asphaltdecke liegen noch immer massig Reste von Rohrleitungen, Kabel und Stahlträger der damaligen Häuser, die dort standen. Und noch etwas kam wieder zum Vorschein: Ein mit Kopfsteinpflaster bedecktes Stück Straße samt mittig liegender Straßenbahnschiene: Spuren der ehemaligen Prenzlauer Straße, die damals buchstäblich unter der neuen Mitte Berlins begraben wurde. Man beachte zudem, wie arg diese Gleise verschlissenen sind.
Nicht nur an der Kreuzung Mollstraße/ Otto-Braun-Straße liegen noch Gleisreste (hat jemand zufällig Fotomaterial von denen?) sondern nun auch direkt nördlich des Alexanderplatzes. Nun warte ich gespannt darauf, ob die etwas weiter südlich der Prenzlauer Straße gelegene Königstraße ebenfalls noch vorhanden ist (vielleicht sogar wieder mit Straßenbahnschienen)...







Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Schöne Bilder! Sind die Schienen hier nach dem Krieg erneut worden? Oder stammen sie aus der Vorkriegszeit?

IsarSteve
Danke für den Tipp, das ist ja quasi bei mir um die Ecke, da werd ich mal gucken, dass ich das in Zukunft auch etwas verfolge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Prenzlauer Straße verlief etwa in Nord-Süd-Richtung. Südlich davon lief die Memhardstraße (Richtung etwa Nordwest-Südost) und ging im weiteren Verlauf in die Alexanderstraße über. Am Mollknoten (Moll-/Otto-Braun-Str.) liegen Gleisreste an der Giebelseite in der Blumenrabatte vom Block Moll 30-36. Dieser Block steht übrigens auf der Fahrbahn der ehemaligen Jostystr. An Hand der Bestandspläne der Medienbetreiber (Wasser,Abwasser,Telefon,Strom) kann man im Stadtzentrum sehr gut die alten Straßenverläufe feststellen. Die Umverlegung der alten Leitungen in der Liebknechtstraße waren mit der Grund für die relativ lange Bauzeit für Alex II.
Re: Mühlendamm (m2B)
05.11.2007 12:22
Der Bus steht fast auf der gleiche Stelle wie der Strassenbahn. Wie lange wird's noch dauern bevor einer Strassenbahn wieder hier fährt?
Bild 1930 Sammlung Holtz: IsarSteve Collection isarsteve on 2007-11-04

IsarSteve
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... mittig liegender Straßenbahnschiene: Spuren der ehemaligen Prenzlauer Straße, die damals
> buchstäblich unter der neuen Mitte Berlins begraben wurde.

Die Prenzlauer Straße mündete einige Meter nordwestlich des heutigen westlichen U2-Zugangs, an dem sich seinerzeit eine Straßenbahnhaltestelle befand. Die dazugehörigen Gleisreste sind schon vor langer Zeit verschwunden.

Hier handelt es sich offenbar um die Einmündung der Landsberger Straße auf den Alexanderplatz, bis in die 60er Jahre befahren. Aus Termingründen verschwanden bei der Neugestaltung Ende der 60er Jahre die restlos abgefahrenen Gleise wohl einfach unter den neuen Straßenbefestigungen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Prenzlauer Straße mündete einige Meter
> nordwestlich des heutigen westlichen U2-Zugangs,
> an dem sich seinerzeit eine Straßenbahnhaltestelle
> befand. Die dazugehörigen Gleisreste sind schon
> vor langer Zeit verschwunden.
>
> Hier handelt es sich offenbar um die Einmündung
> der Landsberger Straße auf den Alexanderplatz, bis
> in die 60er Jahre befahren. Aus Termingründen
> verschwanden bei der Neugestaltung Ende der 60er
> Jahre die restlos abgefahrenen Gleise wohl einfach
> unter den neuen Straßenbefestigungen.


Alexanderplatz Stand:1933 IsarSteve

IsarSteve
Gibts eigentlich auch irgendwo ne Karte, wo mal der frühere und heutige Grundriss übereinandergelegt ist, sodass man die großen Unterschiede erkennen kann?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts eigentlich auch irgendwo ne Karte, wo mal
> der frühere und heutige Grundriss
> übereinandergelegt ist, sodass man die großen
> Unterschiede erkennen kann?

Ja.. es gab 1987 in West Berlin eine Ausstellung: Städtebauliche Entwicklung Berlins von 1650 bis heute(1987).
Dazu gab es eine Reihe von Karten ausgegeben v. Der Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz.
Das Alte liegt über den Plan von Berlin 1986.
Es gab:
Entwicklung bis 1650
Berlin um 1650:
Berlin um 1690:
Berlin um 1750:
Berlin um 1800:
Berlin um 1850:
Hobrecht Plan v. 1862
Berlin um 1880:
Berlin um 1910:
Berlin um 1940:
Gebäudeschäden 1945:
Berlin 1986:

Bis Anfang dieses Jahres könnte man sie noch(nicht alle) in der Behrensstraße erwerben, aber der Senator ist jetzt umgezogen. Wohin weiss ich leider nicht..

IsarSteve


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2007 20:10 von IsarSteve.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts eigentlich auch irgendwo ne Karte, wo mal
> der frühere und heutige Grundriss
> übereinandergelegt ist, sodass man die großen
> Unterschiede erkennen kann?

Ja, gibt es. Schau mal hier: [fbinter.stadt-berlin.de] Die beiden Karten "Berlin um 1910" und "Berlin um 1940" sind hier sehr aussagekräftig!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Prenzlauer Straße mündete einige Meter
> nordwestlich des heutigen westlichen U2-Zugangs,
> an dem sich seinerzeit eine Straßenbahnhaltestelle
> befand. Die dazugehörigen Gleisreste sind schon
> vor langer Zeit verschwunden.

Die Aussage von Florian Schulz ist schon richtig. Auf dem Bild ist das Hotel "park inn" (früher "Stadt Berlin") zu sehen und genau auf der anderen Seite ist der bewußte U-Bahneingang.

> Hier handelt es sich offenbar um die Einmündung
> der Landsberger Straße auf den Alexanderplatz, bis
> in die 60er Jahre befahren. Aus Termingründen
> verschwanden bei der Neugestaltung Ende der 60er
> Jahre die restlos abgefahrenen Gleise wohl einfach
> unter den neuen Straßenbefestigungen.

An der Stelle würde man auf kein Gebäude Blicken können (noch nicht! Bald steht aber ein Saturn-Kaufhaus). Außerdem ist an der Stelle mit Bau des Fußgänger-und Straßentunnel alles verschwunden. Die Linie E war damals übrigens auch noch abgedeckelt.

Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Die Prenzlauer Straße mündete einige Meter
> > nordwestlich des heutigen westlichen
> U2-Zugangs,
> > an dem sich seinerzeit eine
> Straßenbahnhaltestelle
> > befand. Die dazugehörigen Gleisreste sind
> schon
> > vor langer Zeit verschwunden.
>
> Die Aussage von Florian Schulz ist schon richtig.
> Auf dem Bild ist das Hotel "park inn" (früher
> "Stadt Berlin") zu sehen und genau auf der anderen
> Seite ist der bewußte U-Bahneingang.

Korrekt. Wie ich eingangs schrieb, habe ich die Fotos auf der heutigen AlexanderSTRAßE aufgenommen (ich weiß doch wo ich gestanden habe).


> > Hier handelt es sich offenbar um die
> Einmündung
> > der Landsberger Straße auf den
> Alexanderplatz, bis
> > in die 60er Jahre befahren. Aus
> Termingründen
> > verschwanden bei der Neugestaltung Ende der
> 60er
> > Jahre die restlos abgefahrenen Gleise wohl
> einfach
> > unter den neuen Straßenbefestigungen.
>
> An der Stelle würde man auf kein Gebäude Blicken
> können (noch nicht! Bald steht aber ein
> Saturn-Kaufhaus). Außerdem ist an der Stelle mit
> Bau des Fußgänger-und Straßentunnel alles
> verschwunden. Die Linie E war damals übrigens auch
> noch abgedeckelt.

Hier noch einmal ein Plan zur Verdeutlichung. Rot eingezeichnet ist der heutige, grün eingezeichnet der damalige Straßenverlauf. Und orange umrandet die "Ausgrabungsstätte". Alle drei Fotos sind - ganz genau - am nordnordöstlichen Rand des Kreises aufgenommen.



Viele Grüße
Florian Schulz



--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Rechts im Lageplan steht "Sch..." und "Sehs..." und darunter ist noch eine Hausecke zusehen. Das ist das "Haus der Gesundheit", es steht in der Flucht der ehemaligen Landsberger Allee. In der alten Trasse liegen noch heute div. Versorgungsleitungen, deshalb nicht überbaubar.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechts im Lageplan steht "Sch..." und "Sehs..."
> und darunter ist noch eine Hausecke zusehen. Das
> ist das "Haus der Gesundheit", es steht in der
> Flucht der ehemaligen Landsberger Allee. In der
> alten Trasse liegen noch heute div.
> Versorgungsleitungen, deshalb nicht überbaubar.

"Sch..." und "Sehs.." steht für Schule für Sehschwache. Die Ecke darunter ist keine Hausecke, sodern ein Zipfel der Weydemeyerstraße. Die Verlängerung der Landsberger ist unten rechts im Bild zu erkennen (die dicke schwarze Linie markiert en Straßenbahnverlauf). Geh nochmal auf den Link, den ich zuvor gepostet habe. Da erkennt man es besser.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ich habs probiert, die Karte von 1940 zeigte mir dann die Otto-Braun-Str. und andere neue Errungenschaften. In meinem Fundus habe ich eine Karte von 1940 und von 1957. Auf beiden ist keine Weydemeyerstraße vorhanden. Kann auch nicht, denn sie ist erst nach dem Umbau entstanden und läuft parallel zu Karl-Marx-Allee.Die Straße hinter dem Haus der Gesundheit parallel zur Landsberger war die Landwehrstraße, davor die Katharinstr.,dahinter die Gerlachstr. Ich werde mich mal hinbegeben und an allen vier Ecken die Koordinaten feststellen. Aber wenn wir schon am Straßennamen suchen sind, wieso steht hier "Unter der Alexanderstraße".Die ist woanders. Neu nennt sie sich "Alexanderplatz"
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
wieso steht hier "Unter
> der Alexanderstraße".Die ist woanders. Neu nennt
> sie sich "Alexanderplatz"

Das stimmt leider nicht. Es gibt seit ungefähr einem Jahr wieder eine Alexanderstraße dort.




IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2007 12:08 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> wieso steht hier "Unter
> > der Alexanderstraße".Die ist woanders. Neu
> nennt
> > sie sich "Alexanderplatz"
>
> Das stimmt leider nicht. Es gibt seit ungefähr
> einem Jahr wieder eine Alexanderstraße.
>
>
>
>
> Steve

Moin,

dazu hier mehr:
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Im Text steht sinngemäß, dass der Abschnitt zwischen Karl-Liebknecht- und Otto-Braun-Str. jetzt zur Alexanderstraße gehört.

Wusste ich bisher auch noch nicht, man lernt nie aus...


Friedrichsgracht,
Wagenführer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2007 11:55 von Friedrichsgracht.
Moment, noch ist es die "Planstraße 1" und erst mit dem Neubau der vorgesehenen Häuser wird sie zur "Alexanderstr".(Wie die Verbindung zur bestehenden hergestellt werden soll ?, zumal in der möglichen Verbindung ein Kaufhaus entsteht.) Aber das, was abgerissen wird, ist die Straße "Alexanderplatz"
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moment, noch ist es die "Planstraße 1" und erst
> mit dem Neubau der vorgesehenen Häuser wird sie
> zur "Alexanderstr".(Wie die Verbindung zur
> bestehenden hergestellt werden soll ?, zumal in
> der möglichen Verbindung ein Kaufhaus entsteht.)
> Aber das, was abgerissen wird, ist die Straße
> "Alexanderplatz"

Nein, wann warst Du das letzte Mal dort..?? Die östliche Seite von Alexanderplatz heisst seit einem Jahr Alexanderstraße. Hausnummer sind geändert worden und Strassenschilder ausgetauscht.




IsarSteve
Eigentlich bin ich hier zu Hause, aber vielleicht sehe ich deshalb nicht die Straßenschilder. Und im Sommer bin ich sowieso auf dem Lande. Aber zurück: Ich sehe auf den Bauplänen nicht den letzten Stand und "Arbeitstitel" ist "Arbeitstitel". Im letzten nach amtlichen Unterlagen hergestellten Stadtplan (erschienen 2007 Laufzeit bis Ende 2008) wird dieser Teil Alexanderplatz benannt. Alles ändert nicht an der Tatsache, dass es damals weder an dieser Stelle eine Straße Namens Alexanderplatz oder Alexanderstraße gab. Und da wo die Gleisreste ausgebuddelt wurden, war nur die Prenzlauer Straße mit Häusern links und rechts.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen