Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mexikoplatz / Veränderungen bei Bus und S-Bahn
geschrieben von La Contrefacteur 
Mahlzeit,

weiss jemand, was nach Fertigstellung der U3-Verlängerung zum Mexikoplatz mit den dort fahrenden Bussen geplant ist?

Ok, N3 wird bleiben, 629 wird wohl Endhaltestelle am S-Bhf. sein, aber 118 und 184?

Und muss die S1 dann verstärkt werden?

Danke schonmal
Wer kann schon sagen, was in 100 Jahren sein wird.... ;-)
"Vollring über Westkreuz" am 6.11.2007 um 14.19 Uhr:

> Wer kann schon sagen, was in 100 Jahren sein wird.... ;-)

Wieso 100 Jahre? <http://www.berliner-untergrund.de>

HTH, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ha, ha.
Schön wär's ja.
Geiler Aprilscherz

"Fertigstellung voraussichtlich 01.April 2008"


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aber vielleicht kann man den Scherz ja dennoch zum Anlaß nehmen, für diese Verlängerung zu werben. Gut, vielleicht bin ich da in meiner U-Bahnphilie etwas befangen: Dennoch vertrete ich weiter mit Nachdruck das Argument, das dies
eine wirklich sinnvolle und in den Kosten noch überschaubare Verlängerung wäre, die der U3 neue Fahrgäste bringt (glaubt igeb übrigens auch) und attraktive neue Fahrverbindungen eröffnet.

Den Takt der S1 müßte man aber auch dann nicht unbedingt verstärken. Das wäre ab erst ab Zehlendorf stadteinwärts dringend erforderlich. Einsparungen im Busverkehr sind, da das Gebiet recht weiträumig ist, nicht ganz so einfach realisieren.

Ein spontaner Vorschlag, der natürlich auch gewisse Nachteile hätten

118 nur bis/ab Mexikoplatz, 184 wird bis Zehlendorf Eiche zurückgezogen, und das Gebiet dazwischen von einer Kiez-Ringlinie bedient.

Weitere Änderungen zur Diskussion wären M48 zu einem der U3-Bahnhöfe zu verlängern - was sich aber aufgrund der Linienlänge wohl eher nicht empfiehlt. Oder aber den 118er selbst das Gebiet statt einer Kiez-Ringlinie im Bogen befahren zu lassen, bevor er dann am Mexikoplatz wieder seine Rückfahrt antritt.

Bestimmt gäbe es aber auch noch elegantere Lösungen. Ich verstehe das nur als hypothetischen Diskussionsanstoß. Denn leider sind die obigen Bauarbeiten ja fiktiv.





Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennoch vertrete ich weiter mit
> Nachdruck das Argument, das dies
> eine wirklich sinnvolle und in den Kosten noch
> überschaubare Verlängerung wäre, die der U3 neue
> Fahrgäste bringt (glaubt igeb übrigens auch) und
> attraktive neue Fahrverbindungen eröffnet.

Das ist kein Argument sondern eine These.

Aber zum Inhaltlichen: Natürlich wären die Kosten überschaubar - der Nutzen allerdings auch. Das Verhältnis ist das ausschlaggebende. Diese Verlängerung wurde sowohl von externen Büros als auch von der BVG selbst schon mehrfach durchgerechnet. Das Ergebnis war immer das gleiche; es lohhnt sich nicht.

So offensichtlich diese Netzverknüpfung bei einem Blick auf die Netzspinne auch erscheint, dadurch, daß U3 und S1 in die gleiche Himmelsrichtung verkehren, kreuzen sie häufig die gleichen querenden Linien. Der Umstieg am Mexikoplatz brächte deshalb entscheidende Vorteile nur für Kunden die beispielsweise aus Richtung Potsdam kommen und ihr Ziel direkt an der U3 haben (oder umgekehrt natürlich). Das ist aber als Nutzen für einen Neubau zu gering.

krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Vollring über Westkreuz" am 6.11.2007 um 14.19
> Uhr:
>
> > Wer kann schon sagen, was in 100 Jahren sein
> wird.... ;-)
>
> Wieso 100 Jahre?
> [www.berliner-untergrund.de]
>
> HTH, Thomas
>

xD xD xD

Ich lieg hier Lachend unterm Tisch :-)




gruß vom Olympiastadion
Die Planung, die U-Bahn-Linie 3 bis Mexikoplatz zu verlängern gab es bereits vor 80 Jahren.
Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Planung, die U-Bahn-Linie 3 bis Mexikoplatz zu
> verlängern gab es bereits vor 80 Jahren.

...und sie wird sicher in weiteren 80 Jahren auch nicht existieren. Ich denke, es gibt nur einen Anlaß diese Linie zu verlängern (und dann hoffentlich bis Düppel), wenn die Prognosen von 1990 irgendwann vielleicht mal eintreten, und Berlin die 5 Millionen Einwohnergrenze erreicht und einen echten Speckgürtel hat. Aber das kann sicher noch lange dauern. Aber dann hätte die U3 Verlängerung (so wie vieles andere auch) einen Stelenwert für die Verkehrsbetriebe. Ich hoffe dieser Tag wird kommen...
Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Planung, die U-Bahn-Linie 3 bis Mexikoplatz zu
> verlängern gab es bereits vor 80 Jahren.

ja, und?
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> krickstadt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Vollring über Westkreuz" am 6.11.2007 um
> 14.19
> > Uhr:
> >
> > > Wer kann schon sagen, was in 100 Jahren
> sein
> > wird.... ;-)
> >
> > Wieso 100 Jahre?
> >
> >
> > HTH, Thomas
> >
>
> xD xD xD
>
> Ich lieg hier Lachend unterm Tisch :-)


Nix für ungut und nicht sauer sein ..... aber wie von allen hier richtig erkannt, sind das natürlich nur Fotomontagen.

Die Tage werden kürzer, dazu schlechtes Wetter .... da sitzt man länger vor dem PC als einem (und Frauchen ) lieb ist.

Da kommt dann eben so mal ein "Blödsinn" zustande :-)

Dank noch mal an Thomas das er hier mitgespielt hat, und an Jens Fleischmann für die Erlaubniss den Link hier zu posten.

Viele Grüße
Peter Klews

www.berliner-untergrund.de
www.berlin-charlottenburg-ansichten.de

jökä schrieb:

>
> Aber zum Inhaltlichen: Natürlich wären die Kosten
> überschaubar - der Nutzen allerdings auch. Das
> Verhältnis ist das ausschlaggebende. Diese
> Verlängerung wurde sowohl von externen Büros als
> auch von der BVG selbst schon mehrfach
> durchgerechnet. Das Ergebnis war immer das
> gleiche; es lohhnt sich nicht.

Ich erlaube mir ein gesundes Mißtrauen gegen das (Un)wesen der Fahrgastprognosen.
Die lägen ja nicht zm erstenmal falsch. Wenn diese Strecke erst einmal da wäre, würde sie - Macht des Faktischen - auch genutzt werden. Soweit ich gehört habe, gab es bei der BVG ja im Übrigen durchaus auch vereinzelte Befürworter der Verlängerung.

> So offensichtlich diese Netzverknüpfung bei einem
> Blick auf die Netzspinne auch erscheint, dadurch,
> daß U3 und S1 in die gleiche Himmelsrichtung
> verkehren, kreuzen sie häufig die gleichen
> querenden Linien.

Na ja, das ist m.E. eine reichlich grobe Interpretation von Himmelsrichtungen.

Der Umstieg am Mexikoplatz
> brächte deshalb entscheidende Vorteile nur für
> Kunden die beispielsweise aus Richtung Potsdam
> kommen und ihr Ziel direkt an der U3 haben (oder
> umgekehrt natürlich). Das ist aber als Nutzen für
> einen Neubau zu gering.

Das wären ja schon einige. Zumindest mehr als die paar Teltower denen man für weit über 20 Mio. eine nicht genutzte S-Bahn spendiert hat. Für das Geld (und wahrscheinlich noch durchaus weniger) kriegt man eine (ausreichende) eingleisige Verlängerung des schon beträchtlich über Krumme Lanke hinausreichenden Tunnels.





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2007 01:10 von Deutsche_Oper.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> 118 nur bis/ab Mexikoplatz, 184 wird bis
> Zehlendorf Eiche zurückgezogen, und das Gebiet
> dazwischen von einer Kiez-Ringlinie bedient.

Dafür gibt es zuviel Schülerverkehr von Zehlendorf-Nord (Onkel-Toms-Hütte) zum Wasgensteig und zur Isoldestraße und umgekehrt. Da würde sich glaub ich eine zwéite Buslinie inkl. Umsteigen nicht lohnen. Der 184er sollte weiterhin bis Krumme Lanke fahren (meines Erachtens sogar darüberhinaus bis Fischerhüttenweg/Elvirasteig).

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:

> Dafür gibt es zuviel Schülerverkehr von
> Zehlendorf-Nord (Onkel-Toms-Hütte) zum Wasgensteig
> und zur Isoldestraße und umgekehrt. Da würde sich
> glaub ich eine zwéite Buslinie inkl. Umsteigen
> nicht lohnen. Der 184er sollte weiterhin bis
> Krumme Lanke fahren (meines Erachtens sogar
> darüberhinaus bis Fischerhüttenweg/Elvirasteig).
>
> Grüße, Andreas

OK, aber das könnte man durch einige Zusatzfahrten wie beim 380er auffangen. Zu anderen Tageszeiten, am Wochenende und in den Ferien besteht dieser spezifische Bedarf ja offenbar nicht.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2007 12:48 von Deutsche_Oper.
Hallo

sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche_Oper schrieb:
> --------------------------------------------------
> > 118 nur bis/ab Mexikoplatz, 184 wird bis
> > Zehlendorf Eiche zurückgezogen, und das Gebiet
> > dazwischen von einer Kiez-Ringlinie bedient.
>
> Dafür gibt es zuviel Schülerverkehr von
> Zehlendorf-Nord (Onkel-Toms-Hütte) zum Wasgensteig
> und zur Isoldestraße und umgekehrt. Da würde sich
> glaub ich eine zwéite Buslinie inkl. Umsteigen
> nicht lohnen. Der 184er sollte weiterhin bis
> Krumme Lanke fahren (meines Erachtens sogar
> darüberhinaus bis Fischerhüttenweg/Elvirasteig).

Und der 118er sollte so bleiben? Das halte ich für unrealistisch. Falls wirklich mal die U3-Verlängerung realisiert werden sollte, müsste man zusehen, wie man ihr so viele Fahrgäste wie möglich beschafft. Dazu müsste vor allem der Parallelverkehr des 118er aufgegeben werden und aus möglichst vielen Richtungen ein Zubringerverkehr zur U3 entstehen, wobei der Anschluss von Zehlendorf-Mitte aus dieser Gegend nicht vernachlässigt werden darf. Mein Vorschlag dazu:
184 nur bis Rathaus Zehlendorf
112 über Fischerhüttenstr - Elvirasteig - Am Schlachtensee - Lindenthaler Allee - Potsdamer Chaussee - Spanische Allee
118 über Lindenthaler Allee - Mexicoplatz - Bülowstraße (oder Beerenstraße - Fürstenstraße) - Potsdamer Straße - Clayallee bis U-Bf Oskar-Helene-Heim
285 über Clayallee - Riemeisterstraße - Argentinische Allee - Am Waldfriedhof
Die engen Straßen zwischen dem Mexicoplatz und der Potsdamer Straße, sowie am Elvirasteig wären nach Einführung von Parkverboten oder Einbahnstraßenregelungen breit genug.
Der 285er bliebe genauso lang wie bisher, der 112 um so vieles länger, wie 118er und 184er kürzer werden würden. Der Aufwand wäre also derselbe.
Darüber hinaus wäre auch eine Verlängerung des 115ers von der Lissabonallee zum Mexicoplatz denkbar, um auch einen Anschluss aus Düppel zur U3 zu ermöglichen.

Vorteile:
Dichterer Takt in der Riemeisterstraße und Verbindung zum S-Bahnhof Zehlendorf von dort
Bessere Erschließung der Gegend um den Elvirasteig
Direkter Anschluss aus der Spanischen Allee zur U3 am Mexicoplatz
Kürzere Verbindung von der Potsdamer Chaussee nach Zehlendorf-Mitte
Optimale Verbindungen aus Wannsee, Nikolassee und Schlachtensee zur U3, was ihr sicher so manchen Fahrgast bescheren würde, mit dem bisher noch keiner rechnet.

Nachteile:
Längere Fahrzeit aus der Spanischen Allee nach Zehlendorf-Mitte (ca. 8 min)
Weitere Fußwege zur Tierklinik durch Entfall der Hst. Wolzogenstraße

Viele Grüße

Ulrich C.

@ Ulrich Conrad

Sind einige interessante Vorschläge dabei. Besonders die 285er Idee finde ich bestechend.

Ob 112 wirklich am Schlachtensee langgondeln muß, da kann man darüber streiten - aber wenn es der U3 mehr Fahrgäste zuführt - warum nicht.

Bezüglich 118 verstehe ich Deine Einwände nicht so ganz. Was heißt "wie bisher"? Mein
bisheriger Vorschlag wäre doch gewesen, 118 am zukünftigen U/S-Bahnhof Mexikoplatz enden zu lassen. Parallelverkehr ist das doch allerhöchstens zur S1. Aber den gibt es jetzt doch auch schon.

Edit: OK, jetzt verstehe ich. Das bezog sich eher auf den Einwand von sejutti.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2007 17:22 von Deutsche_Oper.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Vorschlag
> dazu:
> 184 nur bis Rathaus Zehlendorf
> 112 über Fischerhüttenstr - Elvirasteig - Am
> Schlachtensee - Lindenthaler Allee - Potsdamer
> Chaussee - Spanische Allee
> 118 über Lindenthaler Allee - Mexicoplatz -
> Bülowstraße (oder Beerenstraße - Fürstenstraße) -
> Potsdamer Straße - Clayallee bis U-Bf
> Oskar-Helene-Heim
> 285 über Clayallee - Riemeisterstraße -
> Argentinische Allee - Am Waldfriedhof

Einen neuen, alten 112er würde man nicht durchkriegen. Zumal die Fahrgastzahlen nun wirklich sehr gering sind.
Mein Vorschlag wäre:

112 einstellen

M48 Wannsee - Potsdamer Chaussee - Zehlendorf Eiche - wie bisher

115 wie bisher - Lindenthaler Allee - Mexikoplatz

118 Wannsee - Potsdamer Chausse - Nikolassee - Spanische Allee - Lissabonallee -Lindenthaler Allee - Mexikoplatz - Matterhornstraße (oder Am Schlachtensee) - Elvirasteig - Fischerhüttenweg - Quermatenweg - Riemeisterstraße - wie bisher

184 wie bisher - Fischerhüttenweg - Sven-Hedin-Straße - S+U Mexikoplatz

285 wie bisher

629 nur noch bis Mexikoplatz


> Die engen Straßen zwischen dem Mexicoplatz und der
> Potsdamer Straße, sowie am Elvirasteig wären nach
> Einführung von Parkverboten oder
> Einbahnstraßenregelungen breit genug.

Bülowstraße fällt weg (wegen Markt)
Beerenstraße hat furchtbares Kopfsteinpflaster!
Nur Sven-Hedin-Straße ginge (s.o.).

> Nachteile:
> Längere Fahrzeit aus der Spanischen Allee nach
> Zehlendorf-Mitte (ca. 8 min)

Die können ja auch in 10 min Fußweg zum S Schlachtensee gelangen.

Grüße, Andreas

@ Sejutti

Das scheinz mir eine für den leider hypothetischen Fall der Fälle eine gute Diskussiongrundlage. Wenn man noch ein bißchen mehr sparen müßte/wollte, könnte man in Ergänzung zu deinen Vorschlägen auch daran denken, den 110er vom Oskar Helene zum Waldfriedhof zu führen, und dafür eine der beiden Linien 285 oder 184 wie von dir vorgeschlagen zum Nexikoplatz zu verlängern (über Fischerhütten- und Sven Hedinstr.) und die andere schon in Zehlendorf Eiche enden zu lassen. Evtl. reichen doch X10 zur schnellen Anbindung des Ortskerns und 115 für den lokalen Verkehr auf der südlichen Clayallee aus.
sejutti schrieb:

>
> > Nachteile:
> > Längere Fahrzeit aus der Spanischen Allee
> nach
> > Zehlendorf-Mitte (ca. 8 min)
>
> Die können ja auch in 10 min Fußweg zum S
> Schlachtensee gelangen.
>
Mit einem Fußweg von 10 Minuten bekommst Du heute keinen einzigen wahlfreien (d.h. Auto steht als Alternative zur Verfügung) Fahrgast mehr in den ÖPNV - da kann eine noch so schöne S-oder U- Bahn langfahren.
Und für die die Fahrgäste, die auf den ÖPNV angewiesen sind, ist die Alternative "10 min Fußweg" für die Fahrgäste schlichtweg eine Frechheit.
Nicht ganz grundlos hat die BVG im Nebennetz in den letzten Jahren - gerade durch eine solche Herangehensweise - viele Fahrgäste eingebüßt.

Viele Grüße
Ingolf

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen