Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reaktivierung der ehem. Buslinie Z-2000 Cottbus - Zielona Gora
geschrieben von Krebsjauche 
Am 21.12.2007 fand mit geladenen Gästen die (Wieder-)Eröffnung der Buslinie Cottbus - Zielona Gora (Polen) statt.


Bus der PKS Zielona Gora an der Umsteigehalte 1: "Guben, Berliner Straße" von Arriva-Neisseverkehr

Eine ähnliche Fernlinienbusverbindung gab es bis Mitte der 60-iger Jahre zwischen der DDR-Bezirkshauptstadt Cottbus und der Wojewodschaftshauptstadt Zielona Gora (VR Polen).


Bus der PKS Zielona Gora im Bereich des ehemaligen Grenzkontrollpunkt: Guben-Stadt


Bus der PKS Zielona Gora auf der Grenzbrücke das Banner steht auf der Grenzlinie DE/PL


Bus der PKS Zielona Gora vor dem ehem. Städtischen Wasserkraftwerk in Gubin

Dieses Kraftwerk war vor der Teilung Gubens die Energieversorgung für die Straßenbahn Guben ;)

Nachfolgend der Fahrplan-Flyer...





Die Linie verkehrt Montags bis Freitags ab 07.01.2008
Als ehemaliger Mitarbeiter aus dem Bereich Verkehr und Kundenbetreuung hat es mich interessiert, wie sich so das Interesse an der neuen deutsch-polnischen Buslinie entwickelt hat.



Dafür das es keiner der Verantwortlichen bis jetzt geschafft hat an den beiden Gubener Haltestellen: Bahnhof und Berliner Straße irgendein Fahrplan oder Hinweis anzubringen.



War ich schon erstaunt, das sich einige ältere Damen an den entsprechenden Zeitungartikel im Dezember 2007 erinnern konnten.

Ich bin aber zuversichtlich, das vielleicht bis zum Fahrplanwechsel doch noch ein kleiner Hinweis an den Haltestellen bzw. auf den Webseiten von Neisseverkehr und der PKS Zielona Gora zufinden sein wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen