Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin Ostkreuz
geschrieben von privatbahn-fan 
Berlin Ostkreuz
05.02.2008 17:34
Hallo,
die Bauarbeiten am Bahnhof Ostkreuz sollen ja noch bis 2016 gehen (wenn nicht noch länger :-) )

Weiß man schon welche RB dort halten sollen.

Ich weiß nur das die OE36 von Frankfurt/Oder - Besskow - Königswusterhausen nach Berlin Schöneweide dann weiter nach Berlin Lichternberg gehen soll.
S3
Re: Berlin Ostkreuz
05.02.2008 20:37
Wurde hier schon mehrmals thematisiert, irgendwo war seitens der DB/ des Senats ja von nur EINER Linie die Rede, das müsste dann also tatsächlich die OE36 sein.
Soll nicht auch der RE1 einen Haltepunkte dort erhalten?
Oder ist das fernab vom Thema? ;-)
S3
Re: Berlin Ostkreuz
06.02.2008 18:41
Nun, wenn man die Frage genau liest, dann keineswegs, in dieser Hinsicht stimmt es, am unteren Regionalbahnsteig werden natürlich neben der RE1 wahrscheinlich RE2, RE7 und RB 14 halten, jedenfalls wäre das nach dem aktuellen Linienkonzept so. Man weiß ja nie, was bis dahin passiert bzw. ob z. B. die RB14 dann noch über die Stadtbahn fährt, wenn es erst mal den neuen AirportExpress gibt. Entsprechendes gilt natürlich für die RE7, die ja gewissermaßen "überflüssig" oder jedenfalls ein Umweg ist, sobald es die Dresdener Bahn wieder gibt. Wie auch immer, ich denke, dass wir am unteren Bahnsteig zumindest von RE1 und RE2 ausgehen können und oben von OE36, wobei sehr zu hoffen ist, dass man da auch die Linien begrüßen darf, die in Lichtenberg enden. Naja, und die RB14 wird wohl auch dorthin kommen, ob nun oben oder unten, ist ja egal und abzuwarten.
Re: Berlin Ostkreuz
06.02.2008 18:54
Bei der OE36 muss man bis dahin erst mal schauen, in wieweit die bis zu diesem Zeitpunkt noch existent ist und ob die ODEG die Folgeausschreibung gewinnt, denn der aktuelle Vertrag läuft bis Dezember 2014 (endet also 2 Jahre vorher).

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2008 18:55 von PEG 650.08.
Re: Berlin Ostkreuz
06.02.2008 20:27
Die gegenwärtig aktuelle Liniennetzkonzeption mit Zeithorizont 2020 sieht am Bahnhof Ostkreuz unten die Linien RE1, RE2 und RE7 vor, wobei der RE7 dann nach Senftenberg fahren soll und somit den östlichen Ast der RB14, welche bis Friedrichstraße (HVZ) bzw. Spandau (NVZ) zurückgezogen wird, übernimmt.
Am oberen Bahnsteig sind die Linien 24 (Eberswalde - Wünsdorf Waldstadt über BBI) und 36 (Frankfurt/Oder - Bln-Lichtenberg, ggf. verknüpft mit der Linie 12 Bln-Lichtenberg - Templin) vorgesehen. Ferner wird auch eine Verlängerung der Linien 25 und 26 nach Ostkreuz angestrebt, wobei vorzugsweise unten ein Bahnsteig für die Ostbahn errichtet werden soll.
Re: Berlin Ostkreuz
06.02.2008 20:39
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die gegenwärtig aktuelle Liniennetzkonzeption mit
> Zeithorizont 2020 sieht am Bahnhof Ostkreuz unten
> die Linien RE1, RE2 und RE7 vor, wobei der RE7
> dann nach Senftenberg fahren soll und somit den
> östlichen Ast der RB14, welche bis Friedrichstraße
> (HVZ) bzw. Spandau (NVZ) zurückgezogen wird,
> übernimmt.
> Am oberen Bahnsteig sind die Linien 24 (Eberswalde
> - Wünsdorf Waldstadt über BBI) und 36
> (Frankfurt/Oder - Bln-Lichtenberg, ggf. verknüpft
> mit der Linie 12 Bln-Lichtenberg - Templin)
> vorgesehen. Ferner wird auch eine Verlängerung der
> Linien 25 und 26 nach Ostkreuz angestrebt, wobei
> vorzugsweise unten ein Bahnsteig für die Ostbahn
> errichtet werden soll.

Deine Quelle ist welche? Gibts das im Internet einzusehen?

Gruß, Cornelius
privatbahn-fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die Bauarbeiten am Bahnhof Ostkreuz sollen ja noch
> bis 2016 gehen (wenn nicht noch länger :-) )
>
> Weiß man schon welche RB dort halten sollen.
>
> Ich weiß nur das die OE36 von Frankfurt/Oder -
> Besskow - Königswusterhausen nach Berlin
> Schöneweide dann weiter nach Berlin Lichternberg
> gehen soll.

Was das alles angeht gibt es noch keine genauen Informationen.
Was auf jeden Fall sicher ist, dass der RE1 am Ostkreuz unten halten wird.
So ist zum Beispiel nicht sicher ob der RE2 auch weiterhin über die Stadtbahn fahren wird wenn dann die Dresdener Bahn und die BBI Ostanbindung zur Görlitzer Bahn existent ist.
Ich glaube näheres wird man erst bei oder vor Öffnung des BBI Tiefbahnhofes erfahren.

Immerhin muss ja das Land den Verkehr auch bestellen und das wird nur gemacht wenn eine rechtfertigende Nachfrage besteht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Berlin Ostkreuz
24.02.2008 13:29
Der RE1 wird auch in Köpenick halten.
Auf der Bahn-Homepage (bauprojekte) steht, dass der Bahnhof Köpenick bzw. dessen Regionalbahnsteige neu gebaut werden.
S3
Re: Berlin Ostkreuz
24.02.2008 17:18
Re: Berlin Ostkreuz
24.02.2008 17:43
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die gegenwärtig aktuelle Liniennetzkonzeption mit
> Zeithorizont 2020 sieht am Bahnhof Ostkreuz unten
> die Linien RE1, RE2 und RE7 vor, wobei der RE7
> dann nach Senftenberg fahren soll und somit den
> östlichen Ast der RB14, welche bis Friedrichstraße
> (HVZ) bzw. Spandau (NVZ) zurückgezogen wird,
> übernimmt.
> Am oberen Bahnsteig sind die Linien 24 (Eberswalde
> - Wünsdorf Waldstadt über BBI) und 36
> (Frankfurt/Oder - Bln-Lichtenberg, ggf. verknüpft
> mit der Linie 12 Bln-Lichtenberg - Templin)
> vorgesehen. Ferner wird auch eine Verlängerung der
> Linien 25 und 26 nach Ostkreuz angestrebt, wobei
> vorzugsweise unten ein Bahnsteig für die Ostbahn
> errichtet werden soll.

Vielleicht wird ja auch der NE27 dahin verlängert (also zumindest die Linie 27, denn wer weiß, ob die NEB die nächste Ausschreibung für die Strecke auch noch gewinnt (vielleicht weiß ja jemand, bis wvann der aktuelle Vertrag gültig ist)), dann wären auch abglegenere Orte wie Wandlitz oder Wensickendorf besser an die Berliner Innenstadt angebunden. Gute Idee, oder?
Re: Berlin Ostkreuz
24.02.2008 17:48
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (vielleicht weiß ja jemand, bis
> wann der aktuelle Vertrag gültig ist))

Der Ostbahn-Vertrag läuft bis Dezember 2014.
Der Heidekrautbahn-Vertrag läuft bis Dezember 2020.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2008 17:50 von PEG 650.08.
Re: Berlin Ostkreuz
24.02.2008 18:02
privatbahn-fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die Bauarbeiten am Bahnhof Ostkreuz sollen ja noch
> bis 2016 gehen (wenn nicht noch länger :-) )
>


Stimmt, danach sieht's aus, angesichts der Tatsache, dass sie die Fußgängerbrücke natürlich nicht im Februar eröffnen werden wird, wie angekündigt. Dabei wäre sie sehr nützlich und muss doch nicht umsonst die Sicht auf den Bahnhof verschandeln.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die gegenwärtig aktuelle Liniennetzkonzeption mit
> Zeithorizont 2020 sieht am Bahnhof Ostkreuz unten
> die Linien RE1, RE2 und RE7 vor, wobei der RE7
> dann nach Senftenberg fahren soll und somit den
> östlichen Ast der RB14, welche bis Friedrichstraße
> (HVZ) bzw. Spandau (NVZ) zurückgezogen wird,
> übernimmt.
> Am oberen Bahnsteig sind die Linien 24 (Eberswalde
> - Wünsdorf Waldstadt über BBI) und 36
> (Frankfurt/Oder - Bln-Lichtenberg, ggf. verknüpft
> mit der Linie 12 Bln-Lichtenberg - Templin)
> vorgesehen. Ferner wird auch eine Verlängerung der
> Linien 25 und 26 nach Ostkreuz angestrebt, wobei
> vorzugsweise unten ein Bahnsteig für die Ostbahn
> errichtet werden soll.


Vorher hast du die infos? aus dem internet?
Re: Berlin Ostkreuz
24.02.2008 19:53
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorher hast du die infos? aus dem internet?

Stehen im Nahverkehrsplan 2008 - 2012 (mit Ausblick auf 2020).

[www.mir.brandenburg.de]

Gruß
PEG 650.08
S3
Re: Berlin Ostkreuz
25.02.2008 16:58
Der Link gibt leider nicht das her, was er soll... und auf der MIR-Site konnt ich den Nahverkehrsplan auch nicht finden, da geht ebenfalls n Link ins Nichts -.-
Re: Berlin Ostkreuz
25.02.2008 18:47
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Link gibt leider nicht das her, was er soll...

??? - Der von mir genannte Ausblick auf 2020 ist so um die Seite 78/80.

> und auf der MIR-Site konnt ich den Nahverkehrsplan
> auch nicht finden, da geht ebenfalls n Link ins
> Nichts -.-

Wenn du den von mir angegebenen Link
Zitat

http://www.mir.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.2239.de/Landesnahverkehrsplan_2008-01-16.pdf
meinst: also bei mir geht er. Man muss eben nur mit etwas Ladezeit rechnen, da es ne PDF ist - bzw. sollte man natürlich auch ne PDF-Software besitzen.


Wenn nicht einfach mal nach "Nahverkehrsplan 2008 2012 VBB" oder "Nahverkehrsplan 2008 2012 MIR Brandenburg" (jeweils ohne Anführungszeichen) suchen.


PS: Der Link zum Nahverkehrsplan befindet sich gleich auf der Startseite des MIR: www.mir.brandenburg.de bei den unteren Links "Kabinett über Landesnahverkehrsplan 2008-2012 informiert".

Gruß
PEG 650.08



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2008 18:52 von PEG 650.08.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen