Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anschaffungskosten von Bussen
geschrieben von Haselhorster 
Hi Ihr lieben,

Bei mir auf Arbeit fragen wir uns gerade, was so ein neuer Bus(Doppeldecker, Schlenki...) kostet. Und ob die Busse unbedingt bei Mercedes gekauft werden müssen oder ob man nicht billigere Firmen nehmen könnte.

Kann mir einer die Fagen beantworten?

Danke im Voraus
Ein Eindecker kostet um die 600 000 ¤, ein Schlenki um die eine Million, ein DD-Bus ist heute trotz Maßanfertigung etwas billiger als ein Schlenki von der Stange.
Die wenigsten neuen Busse sind aber heute bei der BVG von Daimler. Die Gelenkbusse sind überwiegend von Solaris, die Doppeldecker von NEOMAN, einige Busse liefern dann noch MAN selbst und Daimler. Je nachdem, wer bei der heute üblichen Ausschreibung, was EU-Vorgaben ist, das Rennen macht, daher variieren heute die Preise auch sehr stark.

Euer Bahnknoten
Die von Bahnknnoten genannten Zahlen sind doch ein wenig zu hoch.

So weit ich's in Erinnerung hab, liegen die Beschaffungskosten der neuen
Solaris-Gelenkbusse bei ungefähr 400.000 ¤, die DL's liegen so bei knapp 350.000 ¤.
Wollt grad schon sagen... Bei solchen Preisen würde selbst auf dem 168er bald ne Straßenbahn fahren ;)
Danke für die schnellen Infos.
Zitat

Bei mir auf Arbeit fragen wir uns gerade, was so ein neuer Bus(Doppeldecker, Schlenki...) kostet. Und ob die Busse unbedingt bei Mercedes gekauft werden müssen oder ob man nicht billigere Firmen nehmen könnte.

Über Mercedes-Qualität hab ich noch nicht viele meckern hören, über Solaris schon. Die Mercedes-Busse halten auch eine Ewigkeit. Oder glaubst du, die alten Solarisse werden wir den Polen wieder verkaufen können?

Diesmal wissen sie sehr gut, was das für Teile sind. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Bis heute hat sich niemand konkret dazu geäußert, was die Qualitätsmängel an Solaris-Bussen sein sollen, es wird immer nur diffus darüber geredet, dass es welche gebe. Das einzige, was ich bisher konkret gelesen hatte, war, dass bei der ersten Serie sich die Folienbeklebung an den Seitenwänden gelöst hatte - wohl eher ein Kinkerlitzchen, das leicht zu beheben ist.
Will sich mal jemand dazu äußern oder ist das einfach nur die persönliche Ansicht einiger Diskutanten über polnische Qualität?
Zitat

die Doppeldecker von NEOMAN, einige Busse liefern dann noch MAN selbst und Daimler.

Die DL´s sind aber eindeutig von MAN, oder ? Mich irritiert Deine Antwort gerade. Ich gehe davon aus Du meinst auch Reisebusse.
Ich werd mich mal zu den Solaris-Bussen äußern...

Die neueren Solaris-Modelle sind wohl alle sehr zufriedenstellend. Man kann nicht
direkt sagen, ein Solaris ist schlechter oder besser als ein MAN oder ein Benz.

Solaris stellt ja keine eigenen Motoren her, die Diesel-Modelle werden momentan
hauptsächlich mit DAF-Motoren ausgestattet, so auch die neuesten Solaris Urbino 18
(GN 07) der BVG, die älteren (GN 05) erhielten noch MAN-Motoren.
Wenn ein Solaris-Bus also nen schlechten Motor hat, braucht man das nicht der Firma
Solaris anzulasten (während Volvo-Busse bespielsweise tatsächlich von Haus aus
schlecht laufen).

Außerdem ist die Karosserie der Solaris-Busse weniger auf Design (mit Ausnahme der
Kopfform) als auf Funktionalität ausgelegt, so dass diese Fahrzeuge sich durch
hohe Wartungsfreundlichkeit auszeichnen, da die meisten Teile ohne allzuviel
Rumgeschraube und -gekrieche erreichbar sind, weswegen die Fahrzeuge bei den
Werkstattpersonalen recht beliebt sind.

Die Verarbeitung (bei den neueren Fahrzeugen) ist auch nicht nennenswert
schlechter als bei den deutschen Konkurrenzmodellen, einzig das Gelenk ist wohl
relativ störanfällig.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Doppeldecker von NEOMAN, einige Busse liefern
> dann noch MAN selbst und Daimler.
>
> Die DL´s sind aber eindeutig von MAN, oder ? Mich
> irritiert Deine Antwort gerade. Ich gehe davon aus
> Du meinst auch Reisebusse.

NEOMAN ist vemutlich ein Joint-Venture von MAN und NEOPLAN. ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
@3747 Danke für die Auskunft. Waren die älteren Modelle wesentlich schlechter?
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> @3747 Danke für die Auskunft. Waren die älteren
> Modelle wesentlich schlechter?

Also die viertürigen BVG-Exemplare von 2003 (bin selber noch nie mit solch einem
gefahren) sollen wohl ziemlich schlecht sein.

Die GN 05 und die GN 07 sind recht ähnlich, haben aber verschiedene Sitzanordnungen
und wie gesagt verschiedene Motoren. Die DAF-Motoren der GN 07 beschleunigen und
laufen besser als die MAN-Motoren der GN 05.

Für Details musste allerdings nen Techniker befragen... ;-)
Nach meinen Informationen war einmal (2005) die Rede von 263 neuen Solaris-Gelenkbussen. Geliefert wurden 2005 132 Stück. Die restlichen 131 sollten dann 2006(was aber nicht geschah) ausgeliefet werden.Tatsächlich wurden 48 Stück 2007 geliefert! Was ist mit den restlichen 83 Bussen? Oder gibt es Überlegungen zu anderen Lieferanten?
Vielleicht kann mich mal jemand eine Erklärung geben.
Die kommen alle noch dieses Jahr.

Die starken Lieferverzögerungen der Solaris-Busse sind auch der einzige Grund,
weswegen die Gelenkbusse der Baujahre 1993 und 1995 immer noch im Einsatz sind (die
sollten eigentlich schon längst alle raus sein).
Danke für die Auskunft!! Bin am Mittwoch mit dem 2573 gefahren, der ja äußerlich und auch innen (vorallem Sitze) nicht gerade mehr sehr vorzeigefähig ist! Dem 2619 ergeht es ähnlich.

Gruß S4289
Solaris scheint ja so ausgelastet zu sein, dass die auch Subunternehmer beschäftigen . Auf der Internetseite der Verkehrsbetriebe Ostrava habe ich erfahren, dass deren Werkstatt die Wagenkästen für die Gelenkbusse zusammenschweisst.
www.dpo.cz
Zitat
3747
Die kommen alle noch dieses Jahr.

Ein guter Teil ist auch schon da, nur verzögert sich in die Inbetriebnahme einiger Solarium-Wagen u.a. aufgrund fehlerhafter Verkabelung. Daher gestaltet sich der Einbau der BVG-eigenen Gerätschaften wie Funkgerät und Fahrscheindrucker und deren Inbetriebnahme schwieriger.

Gruß, Tatra83
Tja, mit der Lieferung gibt's halt nur Probleme, da klappt wirklich garnichts... :D
Das ist jetzt übertrieben, das da garnichts klappt -.-
Eigentlich waren da nur 2 Kabel vertauscht, also nichts weltbewegendes .
Tag schön,
Wenn nur 2 Kabel vertauscht wurden, kann man davon ausgehen, daß die neuen Busse demnächst in Umlauf kommen?

Wenn ja,kann mir jemand Auskunft geben, welche Wg.Nr.( etwa ab 4301 ??) diese haben?
Im "Verkehrsblatt-März 08- gibt es dazu keinen Hinweis! Da werden nur die DL08 aufgezeigt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen