Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 485
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
BR 485
21.06.2002 15:34
Hallo!

Ich habe gestern und heute auf dem Ring vier S-Bahnwagen der BR 485 eine neue Farbe trägt in Traditionellen Farbe.

Warum machen die einfach? Ich dachte die machen erst ab 2003, da stand in der Zeitung (Berliner Kurier).

Viele Grüße.
Daniel.
Re: BR 485
22.06.2002 11:26
Hmm, dass dieser Zug unterwegs ist, ist eigentlich wahrlich keine Neuigkeit. Seit der Eröffnung des Bahnhofs Wedding ist dieser auf dem Ring unterwegs. Die Zeitungen waren voll mit Bildern zu diesem Thema. Zudem handelt es sich nicht nur um eine neue Farbe, sondern auch um eine veränderte Stirnfront.

Wieso "die" das so machen, ist eigentlich leicht beantwortet: einheitliches Auftreten der Fahrzeuge eines Unternehmens (einheitliches Design).

Dies sind die ersten 4 Wagen, (Versuchsobjekt) die weiteren folgen erst frühstens im nächsten jahr, daher stimmt die Jahreszahl 2003.

Bilder dazu hier:

[www.lok-report.de]

Und auf der S-Bahn Homepage müsste da auch noch was zu finden sein.
Anonymer Teilnehmer
Re: BR 485
22.06.2002 17:11
Hallo Markus und andere!

Ich habe diese Homepage angeschaut...ich habe dann erschrocken, warum die 485 eine neue Frontscheibe bekommt?

Also die DB oder S-Bahn GmbH machen alles kaputt!!

Warum nur die 485?? Die sieht doch Hübsch aus bei den roten S-Bahn.
Ich will nicht, dass die 485 ändert. Ich wünsche, dass die 485er Gesicht so bleiben, wie es sein soll. Und nicht einfach verändern, also sie spinnen ja!!

Die 485 hat doch genug verändert, z.B. Türsignal (außen und innen), kleine Fenster am Wagenende. Also die Traditionelle-Farbe ist ok, aber die Frontscheibe ist nicht okay. :-(

Könnt ihr mal helfen dagegen zu tun, dass die bleiben soll bei der Frontscheibe der 485er.

Viele Grüße.
Daniel.
Re: BR 485
23.06.2002 09:56
Hallo erstmal,
also ich sage zu der veränderten Baureihe nur, das sie eigentlich sehr gelingen wirkt. Ich bin selber nochnicht damit gafahren , habe aber die o.g. Fotos in fernsehen und Presse gesehen.

Zu Dir Daniel, ich denke bevor Du hier irgendwelche Beiträge verfässt, solltest Du Dir darüber im klaren sein, Dich der Deutschen Sprache zu bemäöchtigen, bevor Du Dich abfällig über die S-BAhn Gmbh oder die DB AG beschwerst!

Mit freundlichen Grüßen........

E.Zerbe
Re: BR 485
24.06.2002 08:03
Ich finde das "Re-design" (altdeutsch: Reko) -Version des 485 sehr gelungen. Der Umbau der Front ist sehr gelungen, die grosse einteilige Scheibe gestaltet das Fahrzeug freundlicher. Die einheitliche Farbgebung zeigt unseren Gästen (Besucher der Stadt), dass auch diese Fahrzeuge zur Berliner S-Bahn gehören. Dies ist nicht allen Fahrgästen klar gewesen. Die Farbgebung ist heller und freundlicher. Die Inneneinrichtung ist ebenfalls freundlich gestaltet, das Lila-Kunstdesign fand ich immer absolut unpassend.
Was ich vermisse, ist der Einbau von anständiger Fahrzeugtechnik in die Wagen der BR 485, dann hätte das Fahrzeug auch eine Zukunft. Denn dieses Fahrzeug liefert nicht die Beschleunigungs- und Bremswerte wie die modernen Fahrzeuge (BR 480, 481), obwohl die Cola-Dose erst 10 Jahre alt ist. Der Einbau modernerer Antriebstechnik würde jedoch zu viel Geld kosten.
Und Daniel:
Nicht aufregen: schon immer wurden in der Berliner S-Bahn Geschichte Fahrzeuge umgebaut (mod oder reko) , was nicht jeden Fan gefiel. Die veränderte Front der 477reko und 476mod empfand ich immer zum k.....!
Die alten Fronten waren viel ansprechender, aber nun, das ist der lauf der Geschichte.
Die eine oder andere Cola-Dose wird auch überbleiben, mach dir da keine Sorgen ... die www.hisb.de hat ja auch schon ein Musterfahrzeug in ihrer Sammlung.
Anonymer Teilnehmer
Re: BR 485
24.06.2002 18:29
Hallo!

Die 485 ist sehr original und meine Meinung, dass die 485 niemals ändern dürfen, wer einmal Modernisiert ist keine Originale S-Bahn.

Ich denke vielleicht, dass die 485 nur halb unmodernisiert und halb modernisiert, das wäre ja meine Idee. Oder? Und die 485 ist insgesamt 166 Viertelzüge, also die Hälfte da und die andere Hälfte modernisieren.

Und die Türsignale tönt außen und innen, aber manche tönt nicht, man muß doch überall tönen und für die Blinden mußt doch hören.

Viele Grüße, Daniel.
Re: BR 485
04.07.2002 14:53
Hey du.
Ich bin ganz deiner meinung aber etwas mehr komfort anzubieten wär doch auch ganz nett oder nicht?Aber sonst ist die 485 ziemlich in ordnung.
Re: BR 485
09.07.2002 12:41
> Die 485 ist sehr original und meine Meinung,
> dass die 485 niemals ändern dürfen, wer einmal
> Modernisiert ist keine Originale S-Bahn.

Gemäß dieser Definition hat es in Berlin nie S-Bahnen gegeben.

Alle Baureihen haben mehr oder minder starke Veränderungen über sich ergehen lassen, um für weitere Einsatzjahre fit zu sein oder um Kinderkrankheiten loszuwerden.

Bei den Stadtbahner doktorte man bis in die 30er Jahre an den Kinderkrankheiten herum (Dämpfungspuffer) und baute im Krieg bereits die Steuerabteile aus. Später gab es verschiedene Umbauten (bis hin zur BR 276/476).

Genauso erging es anderen Baureihen. Und die Coladosen haben schon lange keine originale Inneneinrichtung mehr oder die Nullserienfahrzeuge ihren Lack.
Re: BR 485
26.08.2002 17:16
Also ich kanns langsam nicht mehr hören / sehen:

Traditionsfarbe & Vereinheitlichung der Fahrzeuge ...

Die nagelneuen Züge (keine Ahnung wie die BR heißt) hatten beigen Lack mit roter Dachkante & rotem Fensterrahmen der Fahrerkanzel. Die ursprünglich geplante Lackvariante sah' blau statt rot vor. "Dank" einer Fotomontage der Bild-Zeitung und einer folgenden Umfrage wurden nach und nach alle Züge in der "Traditionsfarbe" lackiert. d.h. unter den Fenstern rot (ursprünglich noch den geschwungenen Türfenstern angepasst - heute eine gerade Linie) der Rest beige. Dadurch sehen die Bahnen wie ich finde Kopflos aus. Man hätte wenigstens den roten Fensterrahmen behalten sollen.
Das jetzt auch noch die BR 485 dem Einheitsbrei der Farben folgen muß finde ich sch....
Die veränderte Front betrifft doch nur die Scheibe oder??? Finde ich gar nicht schlecht, zumal es umgebaut wurde um dem Fahrer ( der in der Mitte sitzt ) eine bessere Sicht auf die Strecke zu bieten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen