Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ideen zum Busnetz
geschrieben von Julian Werner 
Ideen zum Busnetz
02.09.2002 20:00
Hallo!

Ich habe eben schon mal nach Änderungen im Busnetz ab 06. Januar 2003 gefragt. In der Zwischenzeit habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und habe für alle Linien mal was aufgeschrieben (s.u.). Ich konnte natürlich nicht alle NachtLinien, die die BVG zu diesem Datum ja abschaffen will, in "normalen" Tageslinien unterbringen. Das würde ja viel zu lange dauern. Wenn ihr euch die Vorschläge durchgelesen habt, schreibt doch einfach mal, was ihr davon haltet oder was ihr besser machen würdet.



Ideen für Veränderungen im Busnetz der BVG ab 06. Janaur 2003:

TXL: keine Änderungen
X9 bis X11: keine Änderungen

X21: Rosenthal, Uhlandstraße<>S Grunewald
(Übernimmt ab S Messe Süd die Aufgaben der Linie 219)

X33: keine Änderungen
X34: keine Änderungen

X46 (NEU!!): S+U Zoologischer Garten DB<>Flughafen Schönefeld
(Verkehrt Tag und Nacht auf der Strecke der Linien 146 und
N46 und übernimmt die Aufgaben der Linien 171 bzw. N46
zwischen U Rudow und Flughafen Schönefeld)

X48 (NEU!!): S Nikolassee<>S+U Alexanderplatz
(Verkehrt Tag und Nacht auf der Strecke der Linie N48)

X49: U Wilmersdorfer Straße<>Heerstraße/Nennhauser Damm
(Übernimmt zukünftig ab Staaken, Hahneberg die Aufgaben
der Linie 149)

X54: keine Änderungen
X69: keine Änderungen
X76: keine Änderungen

X83: Königin-Luise-Straße/Clayallee<>Lichtenrade, Nahariyastr.
(Übernimmt komplett alle Aufgaben der Linie 183 und
verkehrt nun von ca. 04.00 bis 00.00 Uhr. Der Abschnitt
zwischen Clayallee und Zehlendorf Eiche wird weiterhin von
den Linien X10 und 115 bedient)

100: S+U Zoologischer Garten DB<>Mollstraße/Prenzlauer Allee
(Zukünftig Tag und Nacht)

101: U Turmstraße<>S Osdorfer Straße
(Tauscht seine ehemalige Endhaltestelle in Zehlendorf
mit der der Linie 110 und übernimmt dessen Aufgaben
ab S Zehlendorf)

104: U Ruhleben <>Stralau, Tunnelstr.
(Verkehrt nun am Tag mit jedem 2. Wagen bis zum
U Ruhleben bzw. nachts mit jedem Wagen alle 30 Minuten
und übernimmt damit die Aufgaben der Linie N4)

107: keine Änderungen
108: keine Änderungen

109: S+U Zoologischer Garten DB<>Flughafen Tegel
(Wird zukünftig zwischen S Charlottenburg DB und
S+U Zoologischer Garten DB auf einen 20 Minuten-Takt
ausgedünnt, da jetzt die Linie 121 parallel auf diesem
Abschnitt verkehrt)

110: S+U Zoologischer Garten DB<>Zehlendorf, Sachtlebenstr.
(Tauscht seine ehemalige Endhaltestelle am S Osdorfer Straße
mit der der Linie 101, sodass zukünftig nachts auch die
Aufgaben der Linie N10 übernommen werden können)

111: keine Änderungen
112: keine Änderungen
114 bis 116: keine Änderungen

118: Spanische Allee/Potsdamer Chaussee<>
Potsdam, Johannes-Kepler-Platz<>(Potsdam, Stern-Center)
(Wird bis Spanische Allee/Potsdamer Chaussee
zurückgezogen. Die Aufgaben zwischen Zehlendorf Eiche und
Spanische Allee übernimmt zukünftig die Linie X48)

119: keine Änderungen
120: keine Änderungen

121: Bucholz-West, Aubertstraße<>S+U Zoologischer Garten DB
(Wird bis zum S+U Zoologischer Garten DB verlängert und
verkehrt nun Tag und Nacht und übernimmt die Aufgaben
der Linie N21. Zwischen S+U Jungfernheide und
S+U Zoologischer Garten DB besteht ein 20 Minuten-Takt)

122 bis 132: keine Änderungen

133: S Spandau DB<>Alt-Heiligensee
(Verkehrt zukünftig Tag und Nacht)

134 bis 137: keine Änderungen

139: keine Änderungen
140 bis 144: keine Änderungen

145: S+U Zoologischer Garten DB<>Spandau, Johannesstift
(Verkehrt zukünftig Tag und Nacht und übernimmt die
Aufgaben der Linie N45)

146: S+U Zoologischer Garten DB<>Britz, Buschkrug
(Wird wegen der neuen Linie X46 auf einen 15 Minuten-Takt
ausgedünnt)

147: keine Änderungen

148: Zehlendorf, Busseallee<>Tiergarten, Philharmonie
(Wird wieder bis zur Philharmonie zurückgezogen und wird
wegen der neuen Linie X48 auf einen 15 Minuten-Takt
ausgedünnt)

149: S+U Zoologischer Garten DB<>Staaken, Heidebergplan
(Verkehrt nun zukünftig parallel der ehemaligen Linie N49)

150: keine Änderungen
151: keine Änderungen
154 bis 156: keine Änderungen
158 bis 161: keine Änderungen
163: keine Änderungen
165 bis 170: keine Änderungen

171: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zuküftig die neue Linie X46)

172: keine Änderungen
174: keine Änderungen
175: keine Änderungen

176: U Walther-Schreiber-Platz<>S Lichtenrade
(Verkehrt zukünftig Tag und Nacht)

177: keine Änderungen
179 bis 181: keine Änderungen

182: U Friedrich-Wilhelm-Platz<>Marienfelde, Waldsassener Str.
(Verkehrt zukünftig Tag und Nacht)

183: wird eingestellt
(Die Aufgaben übernimmt die Linie X83)

184: keine Änderungen
185: keine Änderungen

186: S Grunewald<>S Lichterfelde Süd
(Verkehrt zukünftig Tag und Nacht)

187: keine Änderungen
190 bis 200: keine Änderungen
204: keine Änderungen
210 bis 212: keine Änderungen

216: S Wannsee DB>Moorlake>Pfaueninsel>S Wannsee DB
(Übernimmt in den Frühstunden die Fahrten der Linie 316)

218: keine Änderungen

219: wird eingestellt
(Die Aufgaben zwischen S Messe Süd und S Grunewald
übernimmt die Linie X21)

221: keine Änderungen

222: Tegelort<>Alt-Lübars
(Verkehrt zuküftig Tag und Nacht)

223: keine Änderungen
225: keine Änderungen
227: keine Änderungen
228: keine Änderungen
232: keine Änderungen
234: keine Änderungen
235: keine Änderungen
237: keine Änderungen
240: keine Änderungen
241: keine Änderungen

245: S+U Zoologischer Garten DB<>U Bernauer Straße
(Verkehrt zuküftig Tag und Nacht)

248 bis 251: keine Änderungen
255: keine Änderungen
256: keine Änderungen
259: keine Änderungen
260: keine Änderungen
263: keine Änderungen
265: keine Änderungen
270 bis 272: keine Änderungen
275: keine Änderungen
277: keine Änderungen
280: keine Änderungen
283: keine Änderungen
285: keine Änderungen
291: keine Änderungen
294: keine Änderungen
296: keine Änderungen
297: keine Änderungen

316: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die Linie 216)

318: S Wannsee DB<>Wannsee, Hahn-Meitner-Institut
(Verkehrt wegen der neuen Linie X48 nur noch ab
S Wannsee DB)

322: keine Änderungen
324: keine Änderungen
325: keine Änderungen
334: keine Änderungen
340: keine Änderungen

341: U Turmstraße<>U Platz der Luftbrücke
(Verkehrt zukünftig Tag und Nacht)

348: keine Änderungen
350: keine Änderungen
359: keine Änderungen
360: keine Änderungen
369: keine Änderungen
371: keine Änderungen
376: keine Änderungen
377: keine Änderungen

383: U Breitenbachplatz<>Mariendorf, Dardanellenweg
(Verkehrt zuküftig Tag und Nacht)

391: keine Änderungen
392: keine Änderungen
395: keine Änderungen
396: keine Änderungen

N3: keine Änderungen

N4: Flughafen Tempelhof<>Baumschulenstraße/Neue Krugallee
(Die Aufgaben zwischen U Ruhleben und Flughafen Tempelhof
übernimmt zukünftig die Linie 104)

N5: keine Änderungen

N6: S Hackescher Markt<>Tegelort
(Die Aufgaben zwischen U Mehringdamm und S Hackescher
Markt übernimmt zukünftig die Linie N76)

N8: keine Änderungen
N9: keine Änderungen

N10: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die Linie 110)

N11: keine Änderungen

N19: Wilmersdorf, Hochmeisterplatz<>Betriebshof Britz
(Wird jetzt auch zwischen U Hermannplatz und
Wilmersdorf, Hochmeisterplatz auf einen 15 Minuten-Takt
verdichtet, da die Linie N76 nun nicht mehr zwischen
U Mehringdamm und U Kurfürstendamm parallel verkehrt)

N20: keine Änderungen

N21: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die Linie 121)

N22: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die Linie 222)

N23 bis N29: keine Änderungen

N30: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die Linie 130)

N33: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt die Linie 133)

N34: keine Änderungen
N35: keine Änderungen
N40 bis N42: keine Änderungen
N44: keine Änderungen

N45: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die Linie 145)

N46: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die neue Linie X46)

N48: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die neue Linie X48)

N49: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die Linie 149)

N52: keine Änderungen
N53: keine Änderungen
N56: keine Änderungen
N58 bis N62: keine Änderungen
N64 bis N69: keine Änderungen
N72: keine Änderungen

N76: S Hackescher Markt<>U Alt-Mariendorf
(Übernimmt die Aufgaben der Linie N6 zwischen
U Mehringdamm und S Hackescher Markt. Die Aufgaben
zwischen U Alt-Mariendorf und S Lichtenrade übernimmt
zukünftig die Linie 176)

N77: keine Änderungen

N82: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt die Linie 182)

N83: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt die Linie 383)

N84: keine Änderungen

N86: wird eingestellt
(Diese Aufgaben übernimmt zukünftig die Linie 186)

N90: keine Änderungen
N91: keine Änderungen
N95: keine Änderungen
N97: keine Änderungen
N99: keine Änderungen
Re: Ideen zum Busnetz
02.09.2002 22:44
Gute Ideen sind ja dabei, ber lohnt sich beispielsweise die Verlängerung der Linie 149 bis Staaken, Heidebergplan ganztägigs?
Anonymer Benutzer
Nachtlinien
03.09.2002 13:09
Hallo!
Will die BVG zum 06.01.03 wirklich alle Nachtlinien abschaffen? Davon wusste ich noch nichts. Und dann? Ersatz durch "normale" Tageslinien? Doch welche Busse fahren parrallel zu Schnellbahnstrecken, die keinen Nachtverkehr haben (z.B. U7 nach Rudow)? Welchen Sinn hätte die Nachtlinien-Abschaffung?

Viele Grüße
Jan
Hi,

soweit ich weiß, war geplant, den Nachtverkehr sogar auszudehnen, aber diesen künftig nicht mehr mit speziellen Nachtlinien sondern in der Art, dass einige Linien einen 24h-Service anbieten. Als Vorreiter dieser Maßnahme könnte man die Straßenbahnlinie 20 betrachten, welche Tag und Nacht als 20 verkehrt und nicht wie die anderen 4 Straßenbahn-Nachtlinien als "N"-Linien.

MfG
Hallo 331er!

Diese Idee ist mir nur gekommen, weil die Linie N49 ja dorthin fährt und, wenn der 149er auch dahin fahren würde, man die Nachtlinie aufheben könnte. Was hältst du sonst noch so von den anderen Vorschlägen? Was würdest du besser machen?
Re: Nachtlinien
03.09.2002 19:01
Nochmal an alle!

Die BVG will WARSCHEINLICH die Nachtlinien ab 06. Januar 2003 abschaffen. Eigentlich sollte das schon zur Schließung des S-Bahnrings geschehen, wurde dann jedoch aufs folgende Jahr verschoben. Zu den parallelen NachtBuslinien zu U-Bahnen ist zu sagen, dass diese auch abgeschafft werden, zumindest am Wochenende, weil dann auch fast alle U-Bahnlinien, bis auf die U15 und U4, durchgehend verkehren sollen.
mein idee ist die 116 von S-Bhf. Wannsee DB bis nach S-Bhf. Postdam hbf zuverlängen.
Das ist zwar eine gute Idee, aber warscheinlich nicht unbedingt nötig. Da 1. ab S Wannsee DB die S7 direkt nach Potsdam Hauptbahnhof fährt und 2. ab der derzeitentigen Endhaltestelle Glienicker Brücke die Straßenbahn zum Hauptbahnof fährt.
Re: Ideen zum Busnetz
04.09.2002 21:53
Ca. 35000 West-und Süd-Staakener (ich eingeschlossen) im Bereich der Heerstraße würden die Direktverbindung zum Zoo verlieren. Mein Vorschlag, wenn schon Veränderung, dann die Linie 149 Tag und Nacht von
S+U Zoo DB bis Heerstraße/ Nennhauser Damm,
und dafür die Linie N33 ab Semmelländerweg zum Heidebergplan führen. So hätte die BVG den N49 abgeschafft, und West-Staaken hätte "seinen" Zoo, trotzdem Umsteigefrei am Netz!

Gruß 331
Das ist natürlich ein guter Vorschlag, wenn aber der X49er bis Heerstraße/Nennhauser Damm fährt, kann man doch am S Heerstr. in die S-Bahn umsteigen, die fährt doch ebenfalls zum Zoo. Das geht doch außerdem viel schneller, als mit dem 149er bis Zoo durchzufahren. Oder noch ein anderer Vorschlag. Man tauscht einfach die Endhaltestellen der Linien X34 und X49. Der X34er fährt dann zukünftig nur noch bis U Wilmersdorfer Str. und der X49er zum S+U Zoologischer Garten DB. Dann haben die ca. 35000 West-Staakener "ihren Zoo-Bus" wieder.
Re: Ideen zum Busnetz
05.09.2002 21:57
Kann man denn nicht einfach den 149er so lassen? Außerdem regen sich dann die Kladower und Gatower auf, dass sie keine Verbindung mehr zum Zoo haben, ausserdem fahren die Express-Busse ja nur bis 20:00 Uhr...
Gruß 331er
Wichtig wäre, das Busnetz dem U-und S-Baznnetz anzupassen.
Die X-linien sollten bis 22.00 Fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen