Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
gleisdreieck / anhalter bahnhof
geschrieben von schedel 
schedel
gleisdreieck / anhalter bahnhof
11.09.2002 01:46
hallo,

ich hab mal gesehn dass am gleisdreieck auch ein s-bahnhof entstehen soll!

weiß jemand mehr darüber und welche linie soll diesen bahnhof bedienen?
wird dann der anhalten bahnhof stillgelegt??

wer hat infos zur linienführung im bereich potsdamer platz lehrter bahnhof usw??

also ich mein damit die zukünftigen wenn alles schon fertig gebaut ist!!

ciao danke
schedel.
Gordon Charles
Re: gleisdreieck / anhalter bahnhof
15.09.2002 23:43
Hallo,

> welche linie soll diesen bahnhof bedienen?

Kommt auf das Betriebsprogramm der S-Bahn Berlin GmbH und der Bestellung des Landes Berlin an. Da ich hiervon bisher noch nichts grehört habe, vermute ich, darüber hat sich noch keiner Gedanken gemacht. (außer ich, allerdings mit meinem ganz eigenen Linienkonzept)

> wird dann der anhalten bahnhof stillgelegt??

Nein.

> wer hat infos zur linienführung im bereich potsdamer platz lehrter bahnhof usw??

Du meinst Streckenführung? Im S-Bf. Potsdamer Platz gibt es fertige Tunnelstutzen, die geplanten Ausfahrten nach Süden kannst Du bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung vom Bahnsteig aus gut erkennen. Die Züge von Süden sollen auf dem heutigen Stumpfgleis ankommen.

Nördlich von Potsdamer Platz gibt es eine Kehranlage. Diese Gleise sind für eine Verlängerung in Richtung Lehrter Bahnhof vorbereitet.

Gruss Gordon
hi,
bleibt der alte bahnhof potsdamer platz der s-bahn bestehen? oder hält nur die s-bahn (welche nummer?) nach lehrter bahnhof im neuen potsdamer platz? warum hat der potsdamer platz eigentlich 4 gleise? also ich mein den s-bahnhof?? die werden doch fast nie genützt oder??

mfg schedel.
Die zusaetzlichen Gleise waren fuer die Ausfaedelung einer S-Bahnlinie nach Sueden gedacht, also quasi ueber Gleisdreieck. Wohl im Zuge der "Hauptstadtplanung" der Nazionalsozialisten, wo die S-Bahn unter der sog. Nord-Sued-Achse zum geplanten Suedbahnhof verlaufen sollte. Das wurde wohl zusaetzlich in die Planung aufgenommen, wie auch die viergleisige Anlage des S-Bahnhofs Anhalter Bahnhof fuer einen Abzweig zum Goerlitzer Bahnhof. Deshalb dauerte der Bau auch noch bis 1939, obwohl die Strecke im Rohbau schon 1937 fertig war. Ein ausfuehrlicher Beitrag ist auf www.netzspinnen-berlin.de, die aber im Moment schwer erreichbar ist.

Gruss,
St
dann könnten diese gleise ja für die s-bahn über gleisdreieck genutzt werden! hm... ich denke da an die linie s21 die ja auch den lehrter bahnhof mit dem ring verknüpfen soll!!

mfg schedel.
Waere das nicht ein bisschen ZU logisch fuer die Berliner Planungsstrategen? ;-)
Ja, ich weiss nicht, wie das mit der S21 gedacht ist. Die viergleisige Anlage ist jedenfalls da, auch zur Ausfaedelung hinterm Brandenburger Tor, zumindest im Rohbau; in der Mitte geht eine Rampe nach oben. Ob man die wirklich nutzen kann, weiss ich nicht.
Gordon Charles
Re: gleisdreieck / anhalter bahnhof
19.09.2002 16:05
Hallo!

Stefan Belger schrieb:

> Ja, ich weiss nicht, wie das mit der S21 gedacht ist.

Genau das, was "schedel" zuvor angesprochen hat: eine neue Verbindung vom Lehrter Bahnhof zum Südring.

> Ob man die wirklich nutzen kann, weiss ich nicht.

Klaro, dazu wurden sie mal gebaut. Soweit ich weiß, muss die Trasse freigehalten werden, so dass eine spätere Realisierung möglich bleibt.

@schedel:

Eine Berliner S-Bahn wird nicht im neuen Bahnhof Potsdamer Platz halten, dafür wurde nichts mitgebaut. Die S-Bahn verbleibt im bisherigen Tunnel.

Gruß Gordon
Na denn, froehliches Warten. Mal sehen, was eher kommt: die S21 oder der Leipziger Citytunnel.

(Hab ich mich jetzt als Leipziger geoutet?)

Stefan
hm mal meine meinung zum citytunnel:

ich find dieser tunnel ist REINE GELDVERSCHWENDUNG!!

LEIPZIG IST EINE GELDVERSCHWENDUNG!!

ich sag da nur:

- messe
- flughafen ach verzeihung multiport!l oool
- citytunnel??


hm was meinst du als leipziger eigentlich dazu??


mfg schedel.
Ich arbeite seit 20 jahren an der Leipziger U-Bahn. Aber es wird irgendwie nicht...
hm ooh nein bitte nicht noch u-bahn!
soweit ich weiß baut leipzig doch jetzt ein richtiges stadtbahn netz oder so ist das richtig? und wo könnte man darüber infos bekommen?

sorry wenn ich dich als leipziger beleidigt hab=)

ciao schedel
Es gab mal eine ganz nette interaktive Website, aber die ist, glaube ich, zur Zeit ausser Betrieb. Das Ganze gab's auch auf CD-Rom. Versuch doch mal eine Suchmaschine, S-Bahn Leipzig Tunnel oder sowas. Hab's seit einer Weile nicht probiert. - Im Moment ist das Projekt sowieso zurückgstellt, weil die Bahn erst die Flutschäden beseitigen will. Na, mal sehen, ob sich danach noch jemand dran erinnert.

Das mit der U-Bahn ist nur so eine Spinnerei von mir. Lohnen würde sich das höchstens, wenn sich die Einwohnerzahl verdoppeln würde...
naja nicht unbedingt verdoppeln!
in nürnberg ist die u-bahn nummer 1!
leipzig müsste eher die ganze schön aufgebaute stadtbahn abreisen!=)
wie sieht das eigentlich bei euch aus? hab mal gelesen ein paar strecken werden stadtbahnen? weißt du mehr darüber?

mfg schedel.
Im wesentlichen werden die vorhandenen Strecken etwas aufgepeppt. Der Bahnkörper wird von der übrigen Fahrbahn "getrennt", also eine Art Bordsteinkante gebaut, damit die Autos nicht mehr auf die Gleise fahren können. Die Haltestellen werden mit einer Art Bahnsteig versehen, kriegen Anzeigen zur "Fahrgastinformation" usw. Ob irgendwas mit Signaltechnik gemacht wird, Ampel-Vorrangschaltung oder so, weiß ich jetzt nicht.

Ab und zu findet man auch was auf www.lvb.de. Nettes Intro, der Rest ... na ja ...

Wusstest Du übrigens, dass die neuen Niederflurwagen alle Namen haben, wie Schiffe? Da gibt's "Johann Sebastian Bach", "Leipziger Löwe", "Daniel Gottlob Moritz Schreber" (Erfinder des gleichnamigen Gartens) usw., aber auch sowas wie "Stadtstreicher" und "Pechvogel" - letzterer weil er vor seiner Inbetriebnahme schon zwei Unfälle hatte!

War schon ein ganzes Jahr nicht mehr in Leipzig, bin aber im November wieder da. Mal sehen, ob's was zu sehen gibt.

Gruß,
Stefan
Über diese Linie sollte mann nachdenken,nur müste es eine atraktiefe Streckenführung geben
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen