Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
stammbahn zehlendorf-potsdam
geschrieben von roger 
roger
stammbahn zehlendorf-potsdam
20.09.2002 10:08
bin die stammbahn vom bahnhof zehlendorf in richtung autobahn vor ca. 2 jahren abgegangen, da war noch tristesse pur.
im internet leist man vom geplanten ausbau der stammbahn als regionallinie von potsdam, leider mit viel widerstand seitens der anrainer.
gibt es neue erkenntnisse ?
oder vielleicht sogar schon einen geplanten baubeginn ?
Naja, nicht alle Anrainer stellen sich gegen die Bahn. Es gibt eine BI (Bürgerinitiative) für, und eine gegen die Stammbahn. Die Parteien in Steglitz-Zehlendorf, sowie die der Kleinmachnower Verwaltung sind der Bahn postiv eingestellt.
Es gibt immer wieder Veranstaltungen zu diesem Thema.

[www.stammbahn.de]


Nun die Finanzierung:
Auf der Website

[www.stahnsdorfer-damm.de]

werden einige Links zu Zeitungsartikeln angeboten. Schau doch einfach mal in die Online-Ausgabe der Berliner Morgenpost (und Tagesspiegel), und gebe den Suchbegriff "Stammbahn" ein.

Kurz gesagt: Ein Privater Invester beteiligt sich an den Baukosten (Betreiber des Dreilinden-Parks). Er wünscht sich so eine direkte Anbindung nach Berlin und Potsdam für seinen Gewerbepark. Er finanziert des Bau eines Haltepunktes "Dreilinden/ Euro-Park".

Mehdorn hat in den letzten Jahren immer wieder einige Bauprojekte zeitlich verschoben, oder gestrichen, um das Unternehmen Bahn nicht weiter in die roten Zahlen zu treiben. Das Projekt "Stammbahn" wurde jedoch ausdrücklich nicht gestrichen, so wurde es immer wieder betont.

Das Land Brandenburg steht voll hinter dieser Verbindung. Der Verkehrsminister des Landes hat immer wieder die Notwendigkeit der Strecke bekräftigt. Die Jahreszahl 2006 wurde immer wieder mit dieser Strecke in Verbindung gebracht: Baubeginn oder Fertigstellung, das war immer unklar.

Die Ausbaupläne sind auch schon fertig. D.h., die Bahn hat die Strecke/Trasse vermessen, und hat Pläne erstellt, die in die Planungsphase gehen könnten. Die Bahn bestätigt immer wieder, dass sie die Strecke als Ausweich- oder Haveriestrecke für den Tunnel (Lehrter Bahnhof) benötigt. Beim Bau des Tunnelbauwerkes am Gleisdreieck wurde auch eine Einfahrt von der Stammbahn her gebaut.

Berücksichtigt ist hier auch die Schweirige Kreuzung der A115 bei Kleinmachnow, die in einem eingleisigen Tunnel unterfahren werden soll.


Abschliesend möchte ich noch auf die Aussagen von Herrn Mehdorn hinweisen, der vor einigen Wochen zu den Schäden der sächsischen Flut bemerkte, dass die Aufbaukosten des Schienenetzes sehr viel geld kosten wird, und es nicht ausgeschlossen sein wird, dass andere Bauprojekt dadurch gestoppt, gestreckt oder aufgegeben werden müssen.

Ich empfehle dir eine aktuelle Anfrage bei der Pressestelle der Bahn, ob Termine zum Baubeginn genannt werden können, und wie weit die Planung für diese Trasse festgelegt ist.
Auf dieser Webseite sollst du einen Ansprechpartner finden:
(Achte darauf, den gesamten, vollständigen Link in die Adresszeile zu kopieren)

[www.bahn.de]

Markus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen