Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LEHRTER BAHNHOF
geschrieben von schedel 
LEHRTER BAHNHOF
21.09.2002 13:33
hi, hab das gerade gelesen:

"Der zur Zeit im Bau befindliche künftige Zentralbahnhof Berlins soll den Namen "Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof" tragen. Darauf haben sich nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" der Berliner Senat und die DB geeinigt. "Der neue Name verbindet die Tradition und die Funktion als zentraler Fernverkehrs-Bahnhof Berlins", erklärten Bahnchef Hartmut Mehdorn und Stadtentwicklungssenator Peter Strieder. Für die Beibe-haltung des alten Namens "Lehrter Bahnhof" hätten sich in einer Umfrage 70 Prozent der Befragten Berliner Bürger ausgesprochen, hieß es in dem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" weiter. Außerdem hätten auch niedersächsische Schüler rund 7000 Unterschriften für einen künftigen "Lehrter Bahnhof" gesammelt, darunter auch die von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Um der neuen und bedeutenden Funktion des zentralen Kreuzungsbahnhofs gerecht zu werden, habe man allerdings auch die traditionelle Bezeichnung "Hauptbahnhof" integrieren wollen, so Peter Strieder. Bahnchef Mehdorn sagte, ein neuer Bahnhof verdiene auch einen neuen Namen. "

--------------------------------------------------------------------------------------------

mfg schedel.
Re: LEHRTER BAHNHOF
22.09.2002 03:19
Ich finde, dass Hauptbahnhof auch gereicht hätte, warum sollen wir in Berlin, den größten Kreuzungsbahnhof Europas nach einem niedersächsischen Pisskaff wie Lehrte benennen, nur weil fünfzig Meter weiter und fünfzig Jahre vorher da mal ein Bahnhof stand. Ein neuer Bahnhof verdient auch einen neuen Namen. Aber mal was anderes:
Falls die U5 jemals den HAUPTBAHNHOF erreichen wird, was sollen dann beim jetzigen Namen die DAISY-Anzeigen anzeigen?
Etwa: Lehrter Bahnhof-Hauptbahnhof in 6 Min.
Und auf dem Stirnschild? 50 Zentimeter Breite FAZ´s?
Mit Wünschen baldiger Genesung an die Schwachköpfe, die das verzapft haben:

331er
Re: LEHRTER BAHNHOF
22.09.2002 13:33
Ich denke mal, dass einfach nur Hauptbahnhof auf den Zuganzeigern und auf den DAISYS zu lesen sein wird, denn es gibt doch eine Masse Beispiele hierfür in Berlin: der U-Bhf Franz-Neumann-Platz (U8) wird nur auf dem Bahnhof selbst als "Franz-Neumann-Platz (Am Schäfersee)" ausgewiesen. Andere neuere Beispiele: Messe Nord/ICC (Witzleben), Messe Süd (Eichkamp) usw.
Anonymer Teilnehmer
Re: LEHRTER BAHNHOF
25.09.2002 20:46
hallo

Ich würde gerne Lehrter Bahnhof heißen, weil da besser ist als Hauptbahnhof.
Hauptbahnhof gab mal in Berlin aus der DDR-Zeiten und dieser Bahnhof heißen heute Ostbahnhof und Hauptbahnhof gehört den Lehrter Bahnhof nicht!

Viele Grüße.
Re: LEHRTER BAHNHOF
26.09.2002 00:07
Wenn Du gerne Lehrter Bahnhof heißen würdest, dann nennen wir Dich eben ab heute so, wenn Du willst...
MfG Frank D.
Horst
Re: LEHRTER BAHNHOF
05.11.2002 02:04
ich geb dir gleich pisskaff! es lebe die tradition!
Der jetzige Name ist gut.Schlieslich laufen U-,S-und Regionahlbahn hier zusammen.Schreibt doch einmal auf,wie ihr die weitere Planung im Berliner Bahnnetz seht.


Gruß,Holger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen