Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U11
geschrieben von Wutzke, Sebastian 
U11
03.12.2002 00:57
hallöchen,

mal eine frage:

hat einer schon mal was von der U11 (marzahn - lehrter bahnhof) gehört?
Wenn ja, dann hätte ich gerne alle bis jetzt bekannten information darüber gewusst, insbesondere Streckenführung.

Schönen dank schon mal im vorraus.

MfG
sebastian
Re: U11
03.12.2002 13:43
Im Internet findest du alle Antowrten. Das Netz ist nur voll mit Antworten. Für den einen oder anderen scheint es ein Problem zu sein, die Antworten selbst zu finden.

Weg A) www.u-bahn100.de -->Strecken
Dort findet sich eigentlich alles, was mit U-Bahn zu tun hat.

Weg B) Eine U11 gibt es derzeit nicht. Also mus es eine Planung sein. Wer plant U-Bahnen in Berlin? Der Verkehrssenat! Also ein Blick auf die Homepage des Senators für Stadtentwicklung. Dort finden sich bekannterweise alle Pläne der Stadt (in Fachkreisen "Flächennutzungsplan" FNP genannt). Zu diesen Plänen gehört auch der Verkehrswegeplan, der dort abrufbar ist.
Da du selbst nicht suchen kannst, hier der direkte Link:
(Gesamte Adresse in die Adresszeile deines Browsers kopieren)

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Diese Adresse fand sich auch schon in anderen Beiträgen hier im Forum. Also alles nix neues, ein alter Hut. *gähn*

Wenn du eine noch genauere Führung der Trasse haben möchtest (genau in welcher Strasse die Bahn fahren soll), empfehle ich dir den FNP kostenlos in der Geschäftsstelle des Stadtentwicklungssenators abzuholen. Ebenfalls auf der Homepage findest du den Hinweis dazu, wo man was bekommt. Die Preise dahinter verstehen sich nur als Porto und Verpackung im Falle einer Zusendung. Bei Selbstabholern entstehen keine Kosten.
Da du dich im Internet nicht so zurecht findest, hier der direkte Link:
(wieder die gesamte Adresse in die Adresszeile kopieren)
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Und für weitere Fragen (die eigentlich keine sind, sondern eher Fragen, wo ich was finde) empfehle ich dir die Suchmaschine www.metager.de
Dort gibst du ein Stichwort zu deiner Frage ein, und du wirst von Antworten nur so überschüttet.
Re: U11
03.12.2002 23:05
Danke Marco,

da lernt ja selbst der eingefleischteste Berliner noch dazu. Dazu auch noch ganz witzig und dennoch nachvollziehbar formuliert, leichter kann man es ja kaum noch haben.
Anonymer Benutzer
Flächennutzungsplan
08.12.2002 11:13
Hallo Marco!

Also ich kannte diesen FNP auch noch nicht - ist ja ein hochspannendes Dokument. Hätte nie gedacht, was in Berlin noch alles für U-Bahn-Linien geplant sind. Aber mal unter uns U-Bahn-Freunden: Wie realistisch ist, dass irgendetwas, was auf diesem Plan eingezeichnet ist, wirklich gebaut wird? Doch leider wahrscheinlich null Chance auf Realisierung, oder?

Viele Grüße
Jan
Re: U11
08.12.2002 13:56
Wenn Berlin genug Geld hätte, dann wäre es gar nicht so unrealistisch. Die U-Bahn-Lobby ist in Berlin sehr stark und das U-Bahn-Netz ließe sich so wirklich gut ergänzen.

Aber leider hat Berlin kein Geld und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis es wieder soweit sein könnte. Aber danach - warum eigentlich nicht?
Ja, das liebe Geld ......

Am Beispiel der U5 (Unter den Linden) ist ja schon zu erkennen, wie schwer es ist, bereits bezahlten Tunnel zu bauen!

Ja auf lange Sicht könnten diese Pläne mal was werden. Aber ebenso könnten diese Pläne abgeändert werden. Wenn man sich die Planungen der letzten 100 Jahre mal anschaut, wie sich die auch immer wieder verändert haben.


U4-Erweiterung Richtung Prellerweg (Insulaner) (1921) oder die Erweiterung der Dahlemer Bahn nach Kleinmachnow (1931) oder der Bau der U10 (1971). Diese Planungsansätze sind nach und nach vollkommen verschwunden. Hier und da kann man noch reste der Planungen erkennen (Trassenfreihaltung ab Krumme Lanke bis zur Machnower Schleuse, oder die U10, die zu 30% fertig ist.

www.u-bahn100.de
Hallo Marco!

Du schlägst Dich wacker. Aber wäre es nicht endlich an der Zeit, statt der Einzelbeiträge das alles in bln.verkehr-FAQ zu sammeln?

Wer würde noch mitmachen?

Danke auch für die Verweise auf bv! :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen