Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnstrecken
geschrieben von 331er 
Straßenbahnstrecken
01.02.2003 00:58
Welche Straßenbahnstrecken befinden sich eigentlich
(ausser Alexanderplatz und Wissenschaftsstadt Adlershof)
im Bau, Bauvorbereitung oder in einem konkreten Planungsstadium?

Welche Linien sollen dann wie noch über den/bis zum
S+U-Bhf. Alexanderplatz fahren?
Ich hab mal irgendwas von der 1 und der 53 gelesen.

Welche Linien sollen von wo zur Wissenschaftsstadt Adlershof fahren?

Wie gefällt euch das neu gestaltete Layout vom
Liniennetz der Straßenbahn?

Welche Linien findet ihr in West-Berlin realisierbar?
Kehrt die Straßenbahn auf den Kurfürstendamm zurück?

Gruß 331er
Re: Straßenbahnstrecken
01.02.2003 10:37
Da Kurfürstendamm Westen ist und ich glaube, dass im Westen keine fahren, glaube ich nicht, dass es die noch gibt. Weiss aber nicht genau, weil ich nicht aus Berlin komme.
So, jetzt der zweite anlauf einer Antwort, nachdem das Forum meinen Text im Nirvana verschwinden ließ :o(

Folgende Infos zu geplanten Streckenerweiterungen habe ich unter BVG.de gefunden:

Bis voraussichtlich 2004 kommen dazu:

Mollstraße / Prenzlauer Allee - S+U Alexanderplatz
Eberswalder Straße - U Bernauer Straße - S Nordbahnhof

Mittelfristige Erweiterungen bis voraussichtlich 2008:

Invaliden- / Chausseestraße - S Lehrter Stadtbahnhof DB - U Turmstraße - Beusselstraße - Virchow-Klinikum
S+U Alexanderplatz - Spandauer Straße - Leipziger Straße - S+U Potsdamer Platz - Kulturforum
S Adlershof - Wissenschaftsstadt - S Schöneweide, Sterndamm
Müggelschlösschenweg und 2.Gleis Müggelheimer Straße
Johannisthal, Haeckelstraße - U Zwickauer Damm

Langfristige Erweiterungen ab 2008:

Spandauer Straße / Karl-Liebknecht-Straße - Kulturforum
Müggelschlösschenweg
Haeckelstraße - U Zwickauer Damm
S Lehrter Stadtbahnhof DB - U Turmstraße


Die Alex II-Strecke wird von der Linie 1 befahren werden.
Für eine Führung der SL 53 vom Prenzlauer Tor kommend wäre ein Umbau von mehreren Kreuzungen nötig. Eine Verlängerung vom S Hackescher Markt kommend wäre eher sinnlos.
Es ist wesentlich wahrscheinlicher, daß eine oder mehr Linien, die heute die Alex I-Strecke nutzen (2,3,4,5,6), über die Alex II-Strecke geführt werden.
Da zusammen mit der Verbindungsstrecke Prenzlauer Tor - Liebknecht Str./Gontardstr. auch eine Stichstrecke entlang der Rathausstraße bis vor das Rote Rathaus gebaut werden soll (stumpf endend) ist anzunehmen, daß ein oder 2 Linien künftig vor dem Roten Rathaus enden werden.

Wenn die Strecke zur Wissenschaftsstadt einmal fertig sein wird, werden sicher die SL 27 von Haeckelstraße bis S Adlerhof und die 63 von S Adlershof bis S Schöneweide verlängert, um sowohl die jeweils nächsten S-Bahnhöfe, Köpenick sowie den Norden per Tram anzuschließen. Sind alles nur Vermutungen, wäre aber sicher eine der sinnvollsten Lösungen.

Das neue Layout ist gewöhnungsbedürftig, es augenscheinlich weniger Straßenbahnlinien gibt, was ja nicht der Fall ist.
Mir ist jedoch bislang unklar, nach welchem "System" welche Linien gleiche Farben/Linien erhalten haben. So hat die 52 eine eigene Farbe, die 8 & 18 jedoch die gleiche, obwohl sie nur wenige Stationen die gleiche Strecke nutzen.

Straßenbahn auf dem Kuhdamm? Warum nicht?
Unter www.ag-strassenbahn.de gibt es eine schöne Studie, was an neuen Straßenbahnstrecken bis 2015 realisierbar wäre wenn ... die Politiker das denn wollten.
Was ich für realisierbar halte? Es gibt viel Pläne, die durchaus Sinn machen würden. So gibt es unter anderem auch Pläne für ein eigenes Straßenbahn Netz in Spandau mit 4-6 Linien, was (da zwei separate Netze in Berlin ja auch nicht wirtschaftlich sein könnten) sowohl an das Potsdammer Tram-Netz als auch ans Ost-Berliner Netz angeschlossen werden könnte. Schöne Pläne, nur wird es für solch ein Projekt niemals einen Zuschlag geben, weil man lieber eine m.E. sinnlose Kanzler-U-Bahn (U5) baut.

MfG

Chris
Re: Straßenbahnstrecken
01.02.2003 18:48
Zur 53:
Also die 53 soll den Alexanderplatz erreichen! In der Januar-Ausgabe der
BVG-Mitarbeiter-Zeitschrift Profil habe ich gelesen, dass man an der Kreuzung Schönhauser Allee/ Bornholmer Straße einen neuen Abzweig plant. Die 53 könnte dann, wenn sie mit GT6N-ZR-Wagen verkehren würde, problemlos am Roten Rathaus enden! Vielleicht wird dann die 52 statt zur Björnsonstraße zum S-Bhf. Hackeschen Markt geführt, um die entfallenden Züge der 53 auf der Schönhauser Allee zu ersetzen! Da auf der Linie 50 dort ebenfalls schon seit langem mindestens jeder zweite Zug mit Niederflurwagen gefahren wird, entfällt auf der Schönhauser Allee nicht mal der Straßenbahnzugang für Rollstuhlfahrer!
Zur 1:
Eine Totalsanierung der Linie 1 steht ins Haus! Auf der 1 sollen in diesem Jahr die Bahnsteige überholt und für Doppeltraktionen der Niederflurwagen verlängert werden! Wenn man nun davon ausgeht, dass auch auf der Linie 1 GT6N-ZR-Wagen oder sogar GT6N-ZR-Doppeltraktionen (um die Verstärkerzüge bis Am Steinberg entfallen zu lassen) eingesetzt werden, würde auch diese Linie bis zum Roten Rathaus fahren. In der Prenzlauer Allee wird sogar am S-Bhf. ein 400 Meter langes Teilstück der Schienen auf eigenem Bahnkörper verlegt werden!

Gruß 331er
Hallo!

Eine Spandauer Buslinie schrieb:
> Vielleicht wird dann die 52 statt zur Björnsonstraße zum S-Bhf.
> Hackeschen Markt geführt, um die entfallenden Züge der 53 auf der
> Schönhauser Allee zu ersetzen!

Auf www.rettet-die-53.de sieht man, dass die BVG eine Wendeschleife auf dem Busbahnhof Pankow (am U Vinetastr.) plant und dort die 52 enden soll.

> Wenn man nun davon ausgeht, dass auch auf der Linie 1 GT6N-ZR-
> Wagen oder sogar GT6N-ZR-Doppeltraktionen (um die Verstärkerzüge
> bis Am Steinberg entfallen zu lassen) eingesetzt werden, würde auch
> diese Linie bis zum Roten Rathaus fahren.

Soweit ich weiß, plant die BVG einen Fünfminutentakt auf der Prenzlauer Allee. Einen Ausfall von Fahrten sehe ich somit nicht.

> In der Prenzlauer Allee wird
> sogar am S-Bhf. ein 400 Meter langes Teilstück der Schienen auf
> eigenem Bahnkörper verlegt werden!

In der Prenzlauer Allee fährt die Straßenbahn schon zu 100% auf eigenem Bahnkörper.

Gruß Gordon
Hallo 331er,

wenn ich mir den Netzplan so ansehe finde ich es reichlich umständlich, die 53 über Schönhauser Allee/Bornholmer Str. - Prenzlauer Allee/Ostseestr. und dann wie die SL 1 zum alex verkehren zu lassen, da ich mir keine Fahrgastströme vorstellen kann, denen solch eine Linienführung von Nutzen sein könnte.
Wenn man jedoch bedenkt, daß alle Fahrgäste aus Niederschönhausen in Pankow in die S- oder U-Bahn umsteigen (da man so sicher schneller zum Alex kommt als mit der 53), so wäre der Sinn dieser Linienführung vielleicht darin zu suchen, daß man durch die Führung einer SL 53 parallel zur SL 1 die 1E komplett einstellen könnte, da die Aufgabe ab Prenzlauer Allee/Ostseestr. von der SL 53 übernommen wird. Dafür könnte man jedoch ebensogut die SL 52 statt zur Björnsonstr. nehmen, dann braucht man die nicht statt SL 53 zum Hackeschen Markt umzuleiten.
Eine GT6N-ZR-Doppeltraktion auf der SL 1 kann ich mir nicht vorstellen, da von diesen Wagen nur 45 existieren, von denen allein 10 für die SL 20 benötigt werden und eine NF-Doppeltraktion bis Heinersdorf ist die Überkapazität schlechthin, wo schon 2x-KT4D zuviel sind.

Gruß Chris

PS: "In der Prenzlauer Allee wird sogar am S-Bhf. ein 400 Meter langes Teilstück der Schienen auf eigenem Bahnkörper verlegt werden!"
Ähm, ich dachte immer die SL 1 hätte zwischen Prenzlauer Allee/Ostseestr. und Prenzlauer Tor ihr eigenes Gleisbett!?!
Und eine Grafik dazu gibt es auch im netz:

www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/stadtverkehr/de/netz_tram1.shtml



Marco
Matthias Grätz
Re: Straßenbahnstrecken
09.02.2003 11:38
Hallo!

Also,
zwei Sachen dazu: Das eigene Gleisbett erhält die Tram1 zwischen Ostseestraße und Am Steinberg, wo sie sich zur Zeit die Fahrbahn mit dem MIV teilt. Zweitens: die geplante Gleisschleife am U-Bf Vinetastraße ist meines Wissens inzwischen schon wieder vom Tisch. Fest steht, dass eine Verbindungskurve von der Schönhauser Allee/Nord in die Wisbyer Straße noch dieses Jahr gebaut wird. Die zukünftigen Strecken nach Pankow bleiben wohl bis Ende des Jahres Geheimnis der BVG. Ganz so einfach wird es wohl mit dem Linien hin-und herschieben nicht werden. So fehlt z.B. auf der Kastanienallee eine komplette Linie, wenn die 53 in die Prenzlauer verlegt wird und alles andere so bleibt wie bisher....


Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ein paar Infos von mir dazu. Das eigene Gleisbett kommt im Sommer, steht zumindest in der neuesten BVG plus so drin.
Ob die Alex-Strecke gebaut wird, ist aber leider nicht klar. Sarazzin und Gaebler wollen die Kosten sparen und nur noch den Lehrter Bahnhof anbinden (über Bernauer und Invalidenstraße). Wäre ja auch zu peinlich, wenn der Hauptbahnhof keinen Tram-Anschluss hätte. Das Problem am Alex ist isbesondere der Abschnitt zu den Rathauspassagen. Dort müssen einige Weichen und zusätzlich noch Gleisverschlingungen gebaut, die man einsparen will. Deshalb gibt es die Idee, nur die geradlinige Strecke zu bauen, was zu ziemlich langen Umsteigewegen führen würde.
Mit der 50/52/53 ist es klarer. Die Schleife an der Maximilianstraße (vor u Vinetastraße) kommt definitiv nicht, die BVG hat das Grundstück schon längst verkauft.
Im BVG Plus steht, dass nach Abschluss der Bauarbeiten die 52 nicht mehr zur Björnsonstraße fahren werden. Meine Vermutung: 50 wie bisher, 53 zum Alex / Hackeschen Markt über S Prenzlauer Allee und die 52 zum Hackeschen wie bisher die 53. Grund dafür den Asttausch ist die Niederflurigkeit nach Rosenthal.

Gruß Thomas
Matthias Grätz
Re: Straßenbahnstrecken
12.02.2003 15:30
Hallo Thomas.

Als ich über die Strecke Alex II sprach, meinte ich damit nicht unbedingt die Verlängerung bis vors Rathaus :-) sondern wohl eher die geradlinige Durchbindung von der Prenzlauer Allee bis unter die Bahnbrücke der Karl-Liebknecht-Straße (Sinn-haftigkeit hin oder her). Noch eine Bemerkung möchte ich zur BVG plus machen. Da steht, dass die Schleifenfahrten über Björnsonstraße passé sind. Damit sind meiner Meinung die Fahrten von Pankow zum Betreibshof Weißensee (und umgekehrt) gemeint: Pankow <> Björnsonstraße <> Wisbyer Str <> Weißensee. Die sollen kürzer werden; von einer Linie 52 steht da nichts. Obwohl ich deinen Vorschlag natürlich begrüßen würde. Schauen wir mal...

Gruß Matthias
Ist doch egal, ob die SL 52 beim Ein- oder Ausrücken über Björnsonstr. fährt. Da es ja nur ein paar Wagen täglich sind bringt das dem Fahrgast wohl kaum was, eher der BVG, und das die alles positiv hervorhebt, was sie einsparen kann ist ja nicht verwunderlich ...

Ansonsten kann ich auch nur Thomas' Vorschlag zustimmen.
Die Straßenbahnstrecke durch die Karl-Liebknecht-Straße vom Prenzlauer Tor (Arbeitstitel ALEX II) wird nicht wie vorgesehen im Jahr 2003 gebaut.
Auch der Umbau des Kreuzungsbereichs Mollstraße - Torstraße / Prenzlauer Allee - Karl-Liebknecht-Straße ist noch offen. Eventuell wird der Umbau ebenfalls verschoben. Verschiebung mindestens um zwei Jahre.
Die Strecke vom Bf Adlershof nach Schöneweide über die Rudower Chaussee - Groß-Berliner Damm zum Bf. Schöneweide wird ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben, vermutlich wird sie mangels ausreichenden Bedarfs nie gebaut.
Folgende Informationen waren der Berliner Zeitung der letzten Monate zu entnehmen:

Es stehen insgesamt 4 geplante Strecken zur Diskussion:

1.) Alex II (Mollstraße / Prenzlauer Allee - S+U Alexanderplatz)
Der ursprünglich für 20003/04 geplante Bau dieser Strecke wurde vorerst auf Eis gelegt, da sie keine so hohe Priorität hätte und nur eine Ergänzungsstrecke darstellen würde. - Das Geld wird für Strecke 2b benötigt.

2a) Eberswalder Straße - U Bernauer Straße - S Nordbahnhof
2b) Invaliden- / Chausseestraße - Berlin Hauptbahnhof DB (Lehrter Stadtbahnhof)

Die Strecke 2a soll 2005/06 gebaut werden, die Strecke 2b folgt bis 2008.

3.) S+U Alexanderplatz - Spandauer Straße - Leipziger Straße - S+U Potsdamer Platz - Kulturforum
Auch die Finanzierung dieser Strecke scheint gesichert. Zumindest ist der Bau weiterhin bis 2008 geplant. Es gibt auch Pläne, eine Straßenbahn vom Hauptbahnhof durch den vorhandenen U-Bahn-Tunnel bis zum Brandenburger Tor und weiter bis zum Potsdammer Platz verkehren zu lassen.

4.) S Adlershof - Wissenschaftsstadt
Der Bau dieser Strecke wurde zwar auf unbestimmte Zeit zurückgestellt, der Fahrgastverband IGEB hat jedoch die verantwortlichen Politiker darauf hingewiesen, daß ein erster Spatenstich bis spätestens 2007 erfolgen sollte, da sonst die bereits erteilte Baugenehmigung verfällt und alle bereits in die Planung geflossenen Gelder verschwendet wären. Eine Entscheidung, ob die Strecke nun vielleicht doch gebaut wird, wird im März erwartet.
Ein Bedarf für diese Strecke ist durchaus vorhanden, nur haben Strecken im Zentrum (wie der Anschluß des Hauptbahnhofes) Priorität.
Leider sind der BVG 230 Mio Euro an Investmittel gestrichen worden und da streicht die BVG natürlich bei den neuen Investitionen.
Am 04.03.03 wird entschieden, ob der Abzweig Prenzlauer Tor gleisbauseitig gebaut wird. Die Berliner Wasserbetriebe wollen ihre Vorarbeiten (Umbau Trink- und Abwasserleitungen) zuende führen.
Bei der Strab-Line in Adlershof ist das Problem, dass die ursprünglich geplante Wohnstadt nicht gebaut wird. Man denkt darüber nach, das Gebiet für Siedlungshäuser zu nutzen.
Nach Stand der Dinge werden die Gleisanlagen am Prenzlauer Tor im Straßenzug Mollstraße / Torstraße doch schon für die Verlängerung der Strab Richtung Alex vorbereitet, aber ohne Anschluß der Karl-Liebknecht-Straße. Die für Tiefbauarbeiten ausgebaute Kurve Mollstr. / Prenzlauer Alle wird aber wieder eingebaut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen