Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner Busnetz
geschrieben von Holger Dademasch 
Ich habe mir gedanken über das Busnetz gemacht.Hier einige Ideen.:
Bus 185 von Drake Str.-Holdheimer Weg(Endlastung Durch neue U10,die vom Lehrter Hauptbahnhof-Drake str.endsteht.
Einstellung Bus 144,dafür U8 bis Buckow-süd verlängern.
Zur endlastun des Kudamms U3 über Adenauer pl-Theodor-Heuss-Platz.
In Spandau U7-Staaken und U2-Falkenhagener Tor erweiter. so kann man das Busnetz endlasten.Weitere ideen folgen später.Wenn jemand ideen hat,soll er sie vorstellen.
Viele Grüße,Holger
Re: Berliner Busnetz
18.02.2003 07:11
Hallo Holger,
wie bereits früher geschrieben:

1) das Stadtsäckel ist leer -> kein Geld für weiteren U-Bahnbau in den nächsten Jahren (Jahrzehnten ?)
2) es ist zweifelhaft, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine U-Bahnverlängerung zu planen, wenn die erwarteten Fahrgastahlen einen derartigen Ausbau nicht rechtfertigen.
3) Wenn Du aufmerksam derzeit laufende Presseberichte verfolgst, wirst Du feststellen, dass die BVG einerseits einem gesetzen Sparziel nicht entsprechen konnte und andererseits bis 2007 kostendeckend arbeiten soll. Rechnet sich da eine U-Bahnverlägerung, wenn diese vom Aufgabensteller nicht gefordert / bezahlt wird und die laufenden Betriebskosten für diese Verlängerungen dann höher liegen als durch eine vergleichbare Abdeckung dieser Fahrgastströme durch andere Verkehrsmittel (Bus, Straßenbahn) ? Nein !

Wie unter 1) bereits geschrieben, ist mit einer wesentlichen Erweiterung des Netzes m. E. in den nächsten Jahren / Jahrzehnten nicht zu rechnen. Daher ist es meiner Meinung nach auch völlig müßig, sich Gedanken über Verkehrsströme eines derart weiten Zeithorizonts zu machen.
Ganz zu schweigen davon, dass niemand vorhersehen kann, wie sich speziell der Bussektor in den nächsten Jahren entwickeln wird und heutige Verkehrsströme in 20 / 30 Jahren so noch bestehen.

Ich habe daher die Bitte (den Wunsch), wenn schon über irgendwelche Linienmassnahmen diskutiert werden soll, die Planspiele zum Ausbau irgendwelcher U-Bahn-Linien aussen vor zu lassen, sie sind in den nächsten Jahren nicht realistisch! Diskutiert oder überlegt lieber Änderungen des Busnetzes unter Berücksichtigung des JETZIGEN U-Bahnnetzes ohne weiteren Ausbau, alles andere ist mangels Bezug zur Realität sowieso illusorisch.

Gruß
C
Hallo C,

Endlich bringts hier mal einer auf den Punkt, daß sich in Punkto Streckenerweiterungen in Berlin so schnell nichts ändern wird - nicht nur bei der U-Bahn, leider auch bei der Straßenbahn. Auch dort wurden alle mittelfristigen Planungen zusammengestrichen und selbst die Alex II-Strecke steht auf dem Prüfstand. Man kann nur hoffen, daß man die nötigen Mittel für eine Anbingung des Lehrter Bahnhofs ans Straßenbahnnetz aufbringen kann, weil nichts ist schlimmer, als ein Hauptbahnhof in der Hauptstadt den keiner erreicht - das gibt's jetzt schon am Ostbahnhof.

MfG

Christian K.
Leider stimmt es nun mal,der Seator dreht den Geldhahn zu.Vileicht wird es ja in ca.20 Jahren was.Doch nun zum Einsparen im Busnetz:
Bus 185 nur noch als Zubringer oder Ringlinie zwichen Holdheimer Weg und Radhaus Steglitz.Rest der Strecke durch S-und U-Bahn abgesichert.
Linie 144 nur noch von S-Bahnhof Hermann Str.-Bucow-Süd.
Linie 149 nur noch von Theodor-Heuss-Platz-Nennhauser Damm(kommplett im 10 Min. Verkehr),alles andere erfolgt durch x34 und x49.
Bus 146 nur noch bis U-Bahnhof Wittenbergplatz.
Bus 119nur noch von Flughafen Tempelhof-Bismarckplatz.
Bus 129 nur noch von Oranienplatz-Roseneck.
Es mus erreicht werden,das Buslinien nur dort eingesetzt werden,wo sie gebraucht werden und nicht 4 Linien oder mehr an einer Ecke.Weitere ideen volgen.
148er
Re: Berliner Busnetz
21.02.2003 13:27
Hallo Holger,

Du scheinst ja mit der Rechtschreibung genauso auf Kriegsfuß zu stehen wie mit Berliner Buslinien. Wieso willst Du den alle kürzen? Ich fahre jedenfalls gerne Bus und hoffe, das keine weiteren Ideen "volgen", sonst übernimmt die BVG diese noch.

MfG
der 148er Bus
... dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Hallo 148er Bus,Auch ich fahre gerne mit den Großen Gelben.Ich möchte doch nur erreichen,das alle,denen die BVG am Herzen liegt mitdiskutieren,wie U-und S-Bahn,Bus und Strassenbahn am besten eingesetzt werden können,damit alle Ecken von Berlin auch gut zu erreichen sind.
Viele Grüße,Holger
148er
Re: Berliner Busnetz
22.02.2003 11:51
Hallo,

da habe ich doch glatt ein n vergessen. Kommt nicht wieder vor, versprochen.
Kaufe doch neben dem n bitte auch noch ein paar Doppeldecker, Christian. Die fehlen dem 148er nämlich auch, so dass jetzt 15-Meter-Wagen mit 37 Sitzplätzen oder Standardeindecker (27 Sitzplätze) uns Fahrgäste quälen.

Sinnvoller Einsatz von Buslinien, lieber Holger, ist Busse dort fahren zu lassen, wo sie voll sind und keinen reinen Parallelverkehr zu Schnellbahnen darstellen.

Die von dir zur Einstellung vorgeschlagenen Buslinien sind gut ausgelastete Linien mit hohen Fahrgastzahlen und einem hohen Barzahleranteil (Einkaufsverkehr), der der BVG gute Einnahmen beschert. Umsteigezwänge in das Schnellbahnnetz für nur eine Station treiben Fahrgaste ins Auto, nicht in die U-Bahn.

Wenn Du Busse kürzen willst, dann schaue Dich mal nach Linien oder Fahrten mit 0 bis 1 Passagieren um. Die gibt es leider auch noch in Berlin, und zwar nicht nur am Sa und So morgen, sondern im Abendverkehr auf vielen Linien und auf einigen Linien (168, 251) auch im Tagesverkehr.

Grüße vom 148er
Hallo!

Die Vorschläge von Holger sind ja absoluter Quatsch. Diese vorgeschlagenen Veränderungen würden sicherlich niemals auch umgesetzt werden. Sinvool wäre es z.B. den 348er auf den Streckenabschnitt U Kurfürstenstr.<>S Storkower Str. zu verkürzen. Zwischen Potsdamer Platz und Innsbrucker Platz ist das nämlich absoluter Parallelverkehr zum 148er. Dieser kann die Aufgaben auf diesem Abschnitt auch locker alleine übernehmen. Zu mal beide Linien sowieso oft direkt hintereinander fahren, außer Abends. Aber da könnte man auch einfach wieder den 148er mehr Fahrten machen lassen. Dieser Vorschlag ist wohl auch schon in der BVG überdacht worden. Wer hat noch andere Vorschläge?
Hallo 148er,

Ich weiß, daß in Berlin die Anzahl der Doppeldecker seit Jahren zurückgeht und neuerdings häufiger 15m-Busse eingesetzt werden.
Ich bin vor ca. 1 Jahr von Berlin nach Hamburg gezogen und was man hier in Nahverkehr erdulden muß ist schlichtweg katastrophal: Die Hochbahn scheint nur 2 Typen Busse zu haben: 12m-Standardbusse und einige Gelenkbusse. Was dann dazu führt, daß im Berufsverkehr einige Fahrten mit 2 Standardbussen geleistet werden müssen, da für entsprechende Linien keine Gelenkbusse eingeplant sind. 15m-Busse gibt es nur im Osten Hamburgs bei den Pinneberger Verkehrsbetrieben, auch meist gut gefüllt.
Doppelstockbusse gibts nur auf den Touri-Sight-Seeing-Linien in der Innenstadt - natürlich alles ausrangierte Berliner.
Es gibt hier neben dem Bus ganze 3 U-Bahn-Linien sowie 3 S-Bahn-Linien. Daß es hier keine Straßenbahn mehr gibt, welche stark freqentierte Bus-Linien entlasten bzw. ersetzen könnte dürfte ja bekannt sein.
Daß es mit den finanziellen Mitteln für den Nahverkehr hier kaum besser aussieht als in Berlin, hält die Politiker jedoch nicht davon ab eine 4. U-Bahn-Linie zu planen (500Mio. €) - angeblich für Olympia 2012, nur fährt diese das Olympiazentrum nichtmal direkt an.
Die Wiedereinführung der Straßenbahn, welche von der Regierung vor Schill geplant war verschwand natürlich wieder in der Schublade.
Was ich nun eigentlich versuche zu sagen ist, daß es in Berlin einen wesentlich besseren ÖPNV gibt als hier in der Hansestadt und daß es sicher egal wo Einsparungsmöglichkeiten gibt, aber 15m-Busse sind mit großer sicherheit billiger als Doppeldecker und flexibler einsetzbar - daß die Fahrgäste dabei zum "kuscheln" animiert werden ist für den Verkehrsbetrieb angesichts der finanziellen Lage scheinbar eher nebensächlich.
Für schwach frequentierte Linien gibt's doch in Berlin auch die Cito-Busse (8-9m?) - sind zwar keine Schönheit, aber wenn sie ihren Zweck erfüllen allemal besser als gar kein Bus!

MfG Christian

PS: Wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn behalten!
148er
Re: Berliner Busnetz
22.02.2003 12:57
Hallo Julian,

die BVG wollte nach einem Zeitungsartikel von vor ca. einem viertel Jahr den 348er gerade um den von dir zum Erhalt vorgeschlagenen Abschnitt kürzen. Der andere Abschnitt sollte bleiben. Meiner Meinung nach muss der 348er auf ganzer Länge bestehen bleiben (oder durch eine Tram ersetzt werden). Der 148er bekommt im Nachmittagsverkehr trotz Doppeldeckereinsatz oft nicht alle Fahrgäste weg (teilweise nicht einmal vor der BVG-Zentrale). Dort fehlt der S Kolonnenstraße.
Der 348 stellt eine Umsteigefreie Direktverbindung vom Breitenbachplatz nach Schöneberg da. Geht sonst nur mit 2X Umsteigen.

Gruß vom 148er
Re: Berliner Busnetz
22.02.2003 21:10
Christian Kaßbohm schrieb:
> 15m-Busse gibt es nur im Osten Hamburgs bei den Pinneberger Verkehrsbetrieben,

Oh Schreck, Pinneberg im Osten? Laß Pinneberg bloß im Westen (genauer im Nord-Westen von Hamburg)!

Es reicht schon wenn sich ab und zu ein P[/]rovinzI[/]diot nach Osten verfährt. *schweiß abwisch*

Gruß Ingo
- einer der wirklich im Osten von Hamburg wohnt -

PS: Gelenkbusse fahren auch durchaus außerhalb von Hamburg. Habe schon einen in Trittau (müßte ein 333er gewesen sein) gesehen.
Mist, ...
22.02.2003 21:11
da fehlen doch glatt zwei b's!

Gruß Ingo
Geographie
23.02.2003 00:27
Nun ja, kann ja mal passieren ... außerdem zähl ich das als Rechtschreibfehler ;o) ... und das östlich des Zentrums (hier in Hamm) keine 15m-Busse fahren weiß ich auch ...

Christian K.

PS: Ist doch schön für die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein, daß sie wissen, wie man Fahrgäste befördern soll - hilft aber den Hamburgern nur am Rande.
Hallo!

Die BVG fängt bereits wirklich an am Busnetz zu sparen. Ab 31. März ist die Linie 141 (U Moritzplatz<>U Rudow) gestrichen. OK, das ist vielleicht auch wirklich sinnvoll, weil diese Linie wirklich absolut U7/U8 Parallelverkehr ist. Dafür wird der 171er aber auf diesem Abschnitt verkehren. Zumindest zwischen U Hermannplatz und Flughafen Schönefeld. Der Abschnitt U Hermannplatz<>U Moritzplatz wird komplett gestrichen. Sinnvoll oder -los? Was meint ihr? Ich meine einerseits sinnvoll, andererseits aber auch sinnlos, da niemand ab Hermannplatz bis zum Flughafen die U-Bahnlinie entlang tuckert, sondern bis Rudow mit der U-Bahn fährt, um dann den 171er zu nehmen. Meint ihr nicht, man könnte die gesamte Strecke aufgeben?
148er
Re: Berliner Busnetz
01.03.2003 10:30
Hallo!

Sinnvoll sind Linienkürzungen nie, sie kosten nämlich wieder Fahrgäste und die Straße werden voller mit Autos. Dennoch ist der Wegfall des 141er zwischen Moritzplatz und Herrmanstraße zu verschmerzen, man hat ja noch die U-Bahn. Ist jedenfalls besser als andere Sparmaßnahmen.

Der Restabschnitt des 141er ist nötig und gut genutz, den kann man auf keinen Fall einstellen, Julian! Dort fahren volle Doppeldecker. Und der Bereich Harzer Str. ist auch Kilometer vom nächsten Schnellbahnhof entfernt.

Die Durchbindung mit dem 171er ist sinnvoll. Schau Dir mal an, was der 171er bisher für eine lange Wendeschleife hatte. Außerdem liegt die optimale Linienlänge für einen Bus sowieso bei 60 Minuten, da er sonst zu viele Leerfahrten an Endstellen hat.

Gruß vom 148er
Hallo Julian,Hallo 148er,
ich kannte den 141er noch als 41er.Teilweise fuhr er als 41E von Gradestrasse-Hallesches Tor(durch die Alte Jakobstrasse). Man sollte abwarten,ob das mit dem 171er hinhaut.Ein S-Bhf.Kolonnenstraße ist eine tolle Sache.Genau so gut ist die idee mit dem 349er.
Viele Grüße,Holger
aki
Re: Berliner Busnetz
05.03.2003 08:18
Hallo Julian,

Dir ist aber schon klar, dass der 348er nicht am Innsbrucker Platz endet, sondern über den Südwestkorso bis Dillenburger Straße (U Breitenbachplatz) fährt? Das wird dann einfach gestrichen?

Grüße
axel
Anonymer Benutzer
Einsatz DD-Bus 182/181
15.04.2003 23:10
Hallo!

Hab als Qualitätstester der BVG schon an diese geschrieben, aber hier scheinen höhere Mächte am Werk zu sein: nun mittlerweile schon fast ausschließlich Eindecker auf der 182 im Einsatz und demzufolge schon mit den Fahrgästen aus dem Neubaugebiet Marienfelde (die ersten 3-4 Haltestellen gut abgefüllt. Der Rest ist eine endlose Sardinen-Kutschiererei.
Sicher hat sich für Hildburghauser/Waldsassener alias Weskammstr. die Busanbindung im letzten Jahrzehnt dramatisch verbessert. (mein persönlicher Liebling: X11) Es fahren doch wohl aber nunmal deutlich mehr mit der 182 als mit der reinen Tangentiallinie 181, die wohl 'n Abo auf DD-Busse hat. Jaja, 181 wird von Britz und 182 von Zehlendorf bedient, aber läßt sich da nichts machen? Im Prinzip hat der Keistpark ja die Verkehrssröme schon richtig eingeschätzt und läßt abends den 181 schon in Lankwitz enden und nicht die 182 (wag er es ja nicht!)

Fahrzeugtausch 181<>182; wer ist dafür?

MfG

Euer St. Florian;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen