Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Linie: 349 Staaken - S+U Zoo
geschrieben von 331er 
N´Abend zusammen,
Habe es eben auf der BVG-Homepage herausgekriegt:
Ab Sonntag, dem 30.3.2003 fährt zwischen
Staaken, Brunsbütteler Damm - S+U-Bhf. Zoologischer Garten DB
die neue Linie 349. Sie hat in der HVZ. 47 Min. Fahrzeit, in der NVZ. 41 Min. Fahrzeit.
Die Linie verkehrt Montags-Freitags von 5.00 Uhr - 21.00 Uhr
(Rchtg. Staaken sogar bis 23.37 Uhr!!!),
Samstags von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr
(Rchtg. Staaken wieder bis 23.37 Uhr),
und Sonn- und Feiertags von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr
(Rchtg. Staaken, na ratet mal..)

Die Linie verkehrt in der Hauptverkehrs- und Geschäftszeit im
15 Minuten- Takt, in der Nebenverkehrszeit im 20 Minuten-Takt.

Damit bekommt Nord-Staaken seinen Anschluss an den Zoo wieder, der ja bereits von 1966 bis 1984 bestand hatte. Die damalige Linie 92 fuhr aber
über Adam- und Pichelsdorfer Straße.

Gruß 331er

PS.: Wieder ist die meinerseits erhoffte Rückbenennung der Linie 136 ein
Stück in die Ferne gerückt.
Hallo 331er !

Ich hab mich dumm und dusselig auf der BVG-Site gesucht,
weder unter news, fahrplan online oder Busnetz finde
ich was zum neuen 349iger.

Ich bin zwar nicht aus Berlin ab oft zu Besuch in Berlin,
daher wollte ich mir den 349iger Busplan mit genauer Streckenführung
runterladen.....
Ich suche immer neue Möglichkeiten den Berliner ÖPNV zu nutzen,
mit dem PKW durch Berlin möchte ich mir nicht noch mal antun,
Baustellen, null Parkplätze.

Weißt denn Du zufällig ob es am U-Bf Ruhleben behindertengerechte
Parkplätze gint (die mit dem Rollstuhlsymbol)???
(Bisher habe ich mein Wagen immer am S-Bf. Spandau abgestellt,
aber da S-Bahn Richtung City unterbrochen nützt mir die S-Bahn
nichts, denn lieber mit der U-Bahn Richtung City.)

MfG
THOMAS
(Thomas Friedrich www.bahnpower.de
Moin Thomas,
Ich komme leider erst wieder am nächsten Montag am U-Bhf. Ruhleben vorbei, dann kann ich mal nachschauen. Aber wie wäre es denn, wenn du statt am S-Bhf. Spandau DB, am U-Bhf. Rathaus Spandau in die U7 einsteigst, und dann Bismarckstraße per Fahrstuhl in die U2 Richtung Zoo umsteigst? Der Fahrstuhl am Rathaus Spandau befindet sich 20 Meter neben dem Eingang zum S-Bahnhof Spandau, und soll der zuverlässigste in ganz Berlin sein. Oder Du fährst bis zur Autobahnausfahrt Spandau, und dann in Richtung Dallgow nach Spandau, dann immer geradeaus, über die Heerstraße bis zum P+R-Parkplatz an der Heerstraße, und dann mit dem X49er ab Endstelle Staaken, Hahneberg bis zum Zoo (35 Minuten), oder mit der Buslinie 149er ab Haltestelle Hahneberg in 47 Minuten bis zum Zoo, auf beiden Linien verkehren behindertengerechte Busse mit Rampen.
Auf dem 149er fahren Doppeldecker oder seltener Gelenkwagen, auf dem X49er fahren zur Zeit Gelenkbusse. Wenn Du was über den 349er herausfinden willst, dann gehst Du am besten auf die BVG-Seite, dann per Link auf Fahrpläne (aber nicht auf Fahrinfo!), dann auf Haltestellenfahrplan, und gibst z.B. als Starthalteselle S+U-Bhf. Zoolog. Garten DB ein, als Ausstiegshaltestelle Staaken, Brunsbütteler Damm, und schwups hast Du den kompletten Fahrplan der Linie 349 ab Zoo Richtung Staaken. Funktioniert umgedreht natürlich genauso schön!

Gruß 331er
Hallo 331er !

Viieeeelen Dank für die Infos,
werde ich mal überdenken, nochmals DANKE.

Ich habe mir zwar on der BVG den Fahrplan 2003 zuschicken lassen,
aber auf solche InsiderInfos kann man nur von einen Berlin/BVG-Profi
erwarten, echt toll 331er!!!!

Neugierig wie ich nun mal bin, wieso eigentlich "331er" ?
Hab mal nachgeschaut - aber im BVG-Buch (da ist ja nicht mal
ein Gesamtlinienplan/Streckenverzeichniss so wie die "Spinne"
für U/S-Bahn enthalten) finde ich keine Linie 331, oder gab´s
die mal und stillgelegt ?
Oder bist Du bei der BVG Busfahrer mit der Personummer 331?

Wegen Bhf. Ruhleben brauchst Du nicht extra wegen mir am nächsten
Montag einen Umweg machen !!!!

Ich danke Dir nochmals für die Infos,
mal sehen, BAB Spandau hab ich noch nie genutzt,
bin immer Falkensee abgefahren, denn durch Falkensee bis Spandau Bhf.

MfG
THOMAS
Thomas Friedrich
Moin Thomas,

Nee, der 331er fuhr früher mal zwischen
Staaken, Brunsbütteler Damm - Hakenfelde, Aalemannufer bzw.
Kraftwerk Oberhavel, davor hieß er bis 1991 mal 97er, und fuhr bis 1.10.1984 (Eröffnung der U7 von Rohrdamm bis Rathaus Spandau)
Staaken, Reimerweg. Aber dann musste ihn ja im Sommer 2002, um aus zwei Linien eine zu machen, und um natürlich auch zwei Pausen einsparen zu können, den 136er mit dem 331er zusammenlegen. Dadurch entstand eine Linie mit sechs(!) Endstellen, und zwar folgende:
Staaken, Brunsbütteler Damm - S-Bhf. Hennigsdorf,
Staaken, Brunsbütteler Damm - Hakenfelde, Aalemannufer,
S-Bhf. Spandau - Hakenfelde, Werderstraße.
Bei Einsetzfahrten kommen noch Fahrten vom Betriebshof Spandau
(ab Gatower Str./ Heerstraße) hinzu. Nee, aber ich schau am Montag dann mal vorbei, ist kein Umweg, muss sowieso da lang!

Gruß 331er
Hallo 331er,ich finde es gut,das Spandau weiter im Busnetz mit angeschlossen wird.Da ich erst relatif neu in Spandau wohne(1998) weiß ich zu wenig über das Spandauer Busnetz.Schreib doch mal auf, wie es in Spandau früer ausgesehen hat. Außerdem würde mich deine Meinung zu den anderen Verkehrsmitteln(U-Bahn,S-Bahn und Regionalbahn) interresieren.
Viele Grüße,Holger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen