Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Über..." vor dem Moritzplatz U8
geschrieben von Ralf1963 
Nochmal Hallo aus Frankfurt.

Letzten Samstag hab ich meine Tageskarte dazu benutzt mehrere Linien von Endstation zu Endstation abzufahren um einige der bei "Netzspinne" beschriebenen Sachen mal genauer und Live zu sehen. Als ich mit der U8 vom Alexanderplatz kommend auf die Einfahrt zum Moritzplatz warte sehe ich in Fahrtrichtung links, also an der gegenüberliegenden Tunnelwand merkwürdige Beschriftungen, die alle mit dem Wort "Über" beginnen. Ich konnte durch die Dunkelheit kaum was erkennen, aber da stand sowas wie "Überfahrt", "Überlegung" oder so ähnlich. Müßten so 4-5 Schilder gewesen sein. Sah absolut nicht nach Betriebs-Anweisungen aus... Was hat es denn damit auf sich? Kunst im Dunkeln?

Ralf
Hallo Ralf,

Du entdecktest mit diesen Schildern Kunst im Untergrund. Leider kann ich Dir absolut nichts zur Künstlerin sagen, auch nicht, wann genau diese Schilder angebracht wurden.
Die Künstlerin brachte diese Schilder im Verlauf der U 8 in Höhe des Verlaufs der ehemaligen Sektorengrenzen an und möchte damit an die Teilung Berlins erinnern.

Soweit ich mich entsinne, steht auf den Schilder "Übergang" oder so ähnlich...

Gruß
C
ich hab sie schon mal gesehen, ist aber schon lange her, ich denke genau so wie neuhaus, dass es übergang heißen soll. den sonst gibt das keine sinn!
Danke für die Antworten. Ich bin in 2 Wochen wieder in Berlin und werde da nochmal langfahren... diesmal aber mit Taschenlampe ;-)
Ralf
Hallo Ralf,

Du findest diese Schilder nicht nur in der Nähe des Moritzplatzes sondern an allen vier ehemaligen Grenzquerungen der U6 und U8. Die Künstlerin heißt Susanne Ahner. Hier noch ein Link:
[www.transportale-berlin.de]

grüße
aki
Anonymer Teilnehmer
Re: "Über..." vor dem Moritzplatz U8
14.03.2003 21:40
Hallo Ralf!

Ich fahre jeden tag mit der U-Bahnlinie U8 nach Hermannstrasse und zurück nach Wittenau, an der Wand des Tunnels am Bahnhof Moritzplatz sieht mann den Aufschrift "Übermannt", diesmal habe ich ganz genauer gelesen.

Im Tunnel ist ja einbißchen hell, also brauchst du keine Taschenlampe mitbringen, wenn du mit der U8 fährst.

Viel Spaß und viele Grüße, Daniel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen