Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugtausch im Großprofil zum 10.03.
geschrieben von Zf Patrick 
Zum 10. März wurde auf den Berliner U-Bahn-Großprofillinien U5 - U9 das rollende Material "getauscht". Der Hintergrund ist ein neues Werkstattkonzept des Betriebsbereiches U-Bahn (BU-B). Als größte Veränderung - auch durch den Fahrgast wahrnehmbar - ist der Einsatz von 18 durchgängigen H-Zügen auf der U-Bahnlinie 7 (Rathaus Spandau <> Rudow) zu erwähnen. Die benötigten Züge sind von der U5 und U8 abgezogen worden, hier sind nun vermehrt die Bauarten F74 - F79.2 unterwegs. Zwischen Alexanderplatz und Hönow sind ab 22 Uhr sowie sonntagfrüh keine H-Züge mehr anzutreffen, da nun in der Schwachlastzeit mit Kurzzügen (4-Wagen) gefahren wird.
Auf der U6 und U9 kommen nun häufiger Drehstromzüge zum Einsatz (Baureihen F84 - F92), erstmalig auch im Mischbetrieb mit Zügen mit Schaltwerktechnik.
Am Rande sei erwähnt, dass die Schmierzugfahrten auf der U5 und U8, die nach Abzug der meisten H-Züge wieder erforderlich wurden, durch die Museumseinheit 2000-2001 (Baureihe D) durchgeführt werden. Alle Schmierzugleistungen werden inzwischen durch Zugfahrer der BT (Berlin Transport GmbH) durchgeführt.
die u5 hatte die h-züge nicht gebraucht, sie waren da teils zu leer! auf der u7 sind sie gut aufgehoben...
Hallo...
na was man braucht oder nicht darum gehts es in Betrieben weniger, vom Fahrgastaufkommen haste recht.
Der Grund für den Einsatz der Zuggattung H ist, dass die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde die Schwerpunktwerkstatt der Adtranz/Bombardier ist. Darum laufen die neueren H-Züge immer noch auf der U5/U8, damit sie die Bw Fi anfahren können.
Wo bleiben denn nun die letzten DL-Züge, die auf der U6 eingesetzt waren?
Werden sie ausgemustert und wenn ja, wann?
Nein, die sind ja immer noch auf der U6 eingesetzt (können aber auch vereinzelt auf der U7 und U9 anzutreffen sein). Der Verbleib ist noch nicht geklärt (vielleicht weiß da mein Forum-Kollege von der BVG mehr), zumindest standen in der Bw Fi bis vor kurzem einige Einheiten herum mit ausgekreuzten Wagennummern, die wohl zur Verschrottung gingen.
Da ja bis auf weiteres die Neubeschaffung von Großprofilfahrzeugen abgeschlossen ist (mit den 46 H-Zügen) werden die jüngsten DLer wohl noch längere Zeit in Betrieb bleiben.
ich hatte gedacht alle h-züge kommen auf die u7?? ich war bei den austäuschen live dabei, war echt geil!!


ciao schedel.
Schedel: Sie tauschen ja immer noch fleißig! Das Problem ist ja an den H-Zügen, dass größere Arbeiten nur in der Bw Fi durchgeführt werden können, da die Schwerpunktwerkstatt und Stützpunkt der Bombardier ist. Dann haben die neueren H01er noch Gewährleitung und werden so schnell nicht von der U5 und U8 abgezogen werden, meiner Meinung nach.
Darum ist seit Wochen irgendwie schon Chaos an Leerfahrten, ständig siehste jetzt von Morgens bis Abends auf der U5, U7 und U8 zwischen Friedrichsfelde und Britz viele Betriebsfahrten durch die Gegend rasen; die Fahrhilfen in Britz sind auf jeden Fall ausgelastet während ihres Dienstes ;-).
Wie sich das jetzt mit den Zügen weiter entwickeln wird, weiß ich nicht, vermutlich wird erstmal überprüft, wie sich der H-Zug auf der U7 macht, nachdem man ja etlich dutzende Zugfahrer auf diesen Zugtypen nachbilden mußte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen