Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Museumsfahrzeuge BVG
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Hallo,

Welche fahrzeuge existieren noch?
Wo stehen sie?

Besten Dank

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
JDW
Re: Museumsfahrzeuge BVG
04.10.2008 17:09
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Welche fahrzeuge existieren noch?
> Wo stehen sie?
>

Was für Museumsfahrzeuge meinst du denn? Busse? Straßenbahnen? U-Bahnen?

Der BVG selber gehören nur noch wenige Fahrzeuge, meinst du generell ex-BVG-Fahrzeuge oder nur ex-Linieneinsatzfahrzeuge die immer noch im BVG-Bestand sind, so wie die Ikarusse?

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
JDW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für Museumsfahrzeuge meinst du denn? Busse?
> Straßenbahnen? U-Bahnen?


Eigentlich meinte ich nur die U-Bahnen, allerdings eine übersicht über alle ex-BVG-Fahrzeuge könnte nicht schaden.

> Der BVG selber gehören nur noch wenige Fahrzeuge,
> meinst du generell ex-BVG-Fahrzeuge oder nur
> ex-Linieneinsatzfahrzeuge die immer noch im
> BVG-Bestand sind, so wie die Ikarusse?


Ich meine generell die ehem.-BVG-Fahrzeuge.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:

> Eigentlich meinte ich nur die U-Bahnen, allerdings
> eine übersicht über alle ex-BVG-Fahrzeuge könnte
> nicht schaden.

Es gibt das viele schöne Websites. N bisschen Enggement scahdet nie und dann findest Du auch reichlich.

[www.berliner-verkehrsseiten.de]
[www.ag-berliner-u-bahn.de]
[www.dvn-berlin.de]
[www.traditionsbus.de]

Schon mal geklickt?

Das Ergebnis kannste hier gerne posten. Nicht alles immer die anderen machen lassen... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke, leider fand ich nicht die Standorte.

hier noch etwas über die Museumswagen:
[www.berliner-untergrundbahn.de]

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
JDW
Re: Museumsfahrzeuge BVG
04.10.2008 20:57
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, leider fand ich nicht die Standorte.

Die Fahrzeuge der AG Traditionsbus stehen irgendwo in Haselhorst an der Daumstraße...

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider fand ich nicht die Standorte.

Vielleicht ist das auch besser, dann bekommen sie nicht so leicht einen "Schutzanstrich"...!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zu den Museumswagen noch etwas: der AIIU 425 wurde nicht verschrottet, er steht als Lagerwagen genutzt in Friedrichsfelde.

der AI-Zug steht in Warschauer Str. ebenso wie der AIIU 390.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den Museumswagen noch etwas: der AIIU 425 wurde nicht verschrottet, er steht als Lagerwagen genutzt in Friedrichsfelde.

Als AIIU wurden nur die von den ehemaligen BVB übernommenen, von der BVG auf Einmannbetrieb umgebauten Fahrzeuge bezeichnet. 425 und auch 390 gehörten nie zu den BVB, also wären beide als A2 zu bezeichnen. Sie gehörten zum A2-Museumszug der BVG, der bis 2001 bestand. 425 war der letzte Nachkriegs-Wiederaufbauwagen auf A1-Fahrgestell. Er wurde 2004 verschrottet, da nicht alle A2 erhalten werden konnten.

Lagerwagen in Friedrichsfelde ist 127 622-1, der frühere Wagen 385, im Zustand der letzten HU im RAW Schöneweide (13.09.1985). Das Foto zeigt die forumskonforme Seite, wie sie aktuell aussieht:



so long

Mario
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, leider fand ich nicht die Standorte.
>
> hier noch etwas über die Museumswagen:
> [www.berliner-untergrundbahn.de]


Jede U-Bahn hat ihre eigene Beheimatung, eine Museumshalle gibt es leider bekanntermaßen nicht. Ein EIII kann nicht in Britz beheimatet sein und ein AI wird es nicht in der BwFi sein.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich nannte die Modernisierten Fahrzeuge nur AIIU, weil ich damit den unterschied zuwischne AII und AII(modernisiert) ausdrücken wollte.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtbahner_Fan schrieb:
> ------------------------------------------------------
> > hier noch etwas über die Museumswagen: [www.berliner-untergrundbahn.de]

Nicht ganz vollständig und aktuell, aber ein guter Überblick, falls die Unter-Seite [www.berliner-untergrundbahn.de] gemeint ist.

> Jede U-Bahn hat ihre eigene Beheimatung,

Das trifft auf die Museumswagen nicht zu, da sie nicht (mehr) der laufenden Instandhaltung unterliegen. Sie stehen deshalb dort, wo sie am wenigsten stören und dennoch geschützt sind vor Witterung und Vandalen. Das ist bei der Anzahl (etwa je 20 Groß- und Kleinprofilwagen) nicht immer ganz einfach.

> eine Museumshalle gibt es leider bekanntermaßen nicht.

Eine U-Bahn-Museumshalle ist nicht finanzierbar. Eine ungenutzte Großprofilhalle mit Gleisanschluss zum U-Bahnnetz existiert nicht; eine Kleinprofilhalle nützt nichts.

> Ein EIII kann nicht in Britz beheimatet sein und ein AI wird es nicht in der BwFi sein.

Ein EIII in Britz wäre theoretisch denkbar, wenn er über die Straße transportiert wird. Auf Grund der Kurvenradien sind Waisentunnel, Karstadttunnel sowie Zufahrten und Gleisfächer der Hw Seestraße für EIII nicht befahrbar.
AI haben im Großprofil eine lange Tradition. Von der Eröffnung der Linie C bis in die 30er Jahre waren je 24 Trieb- und Beiwagen in Seestraße beheimatet. Seit 1945 bis heute findet man AI-Wagen in der BwFi:



Wagen 86, der älteste erhaltene Personentriebwagen der Berliner U-Bahn, genau 100 Jahre alt (beschafft zur Inbetriebnahme der Spittelmarkt-Erweiterung der Stammlinie 1908), gehört seit 1945 zur Bw Friedrichsfelde.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2008 13:28 von der weiße bim.
Hallo, mal eine Frage:
Auf der Seite der AG U-Bahn ist von einem Museumszug der Bauart A360 (Dtw 940/941) die Rede. Siehe hier Ich bin daraufhin hellhörig geworden und habe bei den Berliner Verkehrsseiten nachgeschaut, laut denen aus dem Dtw zusammen mit den Wagen 924/925 ein Partyzug werden sollte. (Berliner Verkehrsseiten Davon habe ich allerdings auch noch nichts mitbekommen (abgesehen davon finde ich es auch total unangemessen, einen historischen Wagen so zu verschandeln!). Weiß jemand, was aus den 4 Wagen geworden ist? Ich hoffe ja, daß sie "heimlich" als Museumszug im Originalzustand aufgehoben und irgendwann aufgearbeitet werden..
Guten Abend, Rekowagen
Die Einheit 940/941 gehört zur Serie A3-64 und 924/925 zur A3-66. Die A3-60-Einheiten hatten die Nummer 998/999 bis 984/985.
Zitat
Henning
Die Einheit 940/941 gehört zur Serie A3-64 und 924/925 zur A3-66. Die A3-60-Einheiten hatten die Nummer 998/999 bis 984/985.
Oh ja du hast Recht, ich hätte vielleicht mal nachschauen sollen, aber ich hatte es irgendwie so im Kopf und war mir wohl zu sicher. ;-)
LG Rekowagen
Re: Museumsfahrzeuge BVG
07.12.2016 01:01
Da der Thread hier nach oben geschwemmt wurde habe ich auch mal eine Frage: was für (Kleinprofil-)Wagen stehen eigentlich in Tiefensee? Man sieht sie immer nur kurz, wenn man der B158 folgend (Richtung Nordost) durch den Kreisverkehr fährt.
Zitat
DerABV
Da der Thread hier nach oben geschwemmt wurde habe ich auch mal eine Frage: was für (Kleinprofil-)Wagen stehen eigentlich in Tiefensee? Man sieht sie immer nur kurz, wenn man der B158 folgend (Richtung Nordost) durch den Kreisverkehr fährt.

Das müssten die Wagen sein, die mal vor dem Bf. KW als Verkaufsbuden standen.

T6JP
Re: Museumsfahrzeuge BVG
07.12.2016 04:09
Zitat
T6Jagdpilot
Das müssten die Wagen sein, die mal vor dem Bf. KW als Verkaufsbuden standen.

T6JP

Danke. :-)

Waren die irgendwann mal im Museumsbestand der BVG?
Die Fahrzeuge in Tiefensee sind A1 Triebwagen 126 512-2 und A1 Beiwagen 175 425-0. Museumswagen waren das nicht.
Re: Museumsfahrzeuge BVG
09.12.2016 02:51
Zitat
Andreas Kubig
Die Fahrzeuge in Tiefensee sind A1 Triebwagen 126 512-2 und A1 Beiwagen 175 425-0. Museumswagen waren das nicht.

Dann weiß ich jetzt bescheid. Auch an dich vielen Dank. :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen