Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles Liniennetz der Straßenbahn
geschrieben von 331er 
Moin!
Neulich sprach mich an der Tramhaltestelle am S-Bhf. Hackescher Markt an der die Linien 1, 7, 13, 50, 53 (sowie Ankunft der Alex-Linien) fahren, eine ältere Frau an, die wissen wolle, wie sie denn zum Krankenhaus im Friedrichshain komme. Spontan zeigte ich auf die Haltestelle, die von den Linien 2, 3, 4, 5 und 6 angefahren wird. Ich meinte zu ihr, sie solle auf die Linie 5 oder 6 warten. Die Frau tat dies und ich blieb an meiner Haltestelle stehen und wartete auf die 1. Als die Linie 7 Richtung Ahrensfelde in die Haltestelle einfuhr ärgerte ich mich darüber, dass die Linien am Hackeschen Markt so gelegt wurden ,dass man von zwei Haltestellen mit drei unterschiedlichen Linien ein und das selbe Ziel erreichen kann. Bei einem Blick auf den Netzplan fiel mir auf, dass es viele Linien gibt, die nur andere verstärken und habe ein Konzept entwickelt, bei dem es statt derzeit 28 Linien nur noch 22 Linien gibt:

1 Heinersdorf - Mitte, Am Kupfergraben (Berliner Rathaus)
2 Weißensee, Pasedagplatz - S-Bhf. Hackescher Markt
3 Hohenschönhausen, Zingster Straße - S-Bhf. Hackescher Markt
4 Falkenberg - - S-Bhf. Hackescher Markt
5 Hohenschönhausen, Zingster Straße - S-Bhf. Hackescher Markt
6 Hellersdorf, Riesaer Straße - U-Bhf. Schwartzkopffstraße (Hbf)
7 Ahrensfelde - S-Bhf. Hackescher Markt
(über Spandauer Str., Alexanderpl.)
8 Ahrensfelde - U-Bhf. Schwartzkopffstraße (Hauptbahnhof)
13 Hohenschönhausen, Zingster Straße - U-Bhf. Schwartzkopffstraße
(ab Zionskirchplatz direkt über Invalidenstraße,
Tausch mit Linie 50)
15 eingestellt
17 eingestellt, dafür mehr Fahrten der 7 ab Virchowstr. bis
Ahrensfelde
18 (Weißensee, Pasedagpl - )Gehrenseestr - Hellersdorf, Riesaer Str
20 (Hauptbhf.) Eberswalder Str. - S+U-Bhf. Warschauer Str.
21 S+U-Bhf. Lichtenberg DB - S-Bhf. Schöneweide
23 Wedding, Virchow-Klinikum - S-Bhf. Warschauer Str (Hermannpl.)
24 eingestellt
26 Hohenschönhausen, Zingster Straße - Krankenhaus Köpenick
27 Virchowstraße - Johannisthal, Haeckelstraße
28 eingestellt, dafür mehr 26 zw. Gehrenseestr und Krkhs. Köpenick
50 Frz.-Buchholz, Guyotstr - Mitte, Am Kupfergraben (Hauptbahnhof)
(über Hackescher Markt, Tausch mit Linie 13)
52 Niederschönhausen, Schillerstr. - Prenzlauer Berg, Björnsonstr.
(bei Verlängerung der 50 bis Hbf, bis Mitte, Am Kupfergraben)
53 Rosenthal Nord - S-Bhf. Hackescher Markt
60 Wasserwerk Friedrichshagen - S-Bhf. Adlershof
61 Rahnsdorf, Waldschänke - Johannisthal, Haeckelstraße
62 S-Bhf. Mahlsdorf - Wendenschloß
63 eingestellt
67 eingestellt
68 S-Bhf. Köpenick - Alt-Schmöckwitz

Was sagt ihr dazu?

Auf eine angeregte Diskussion freut sich:

331er
Hallo 331er (mensch, könnt ihr hier nich mal die Realnamen angeben?)

> 2 Weißensee, Pasedagplatz - S-Bhf. Hackescher Markt
> 3 Hohenschönhausen, Zingster Straße - S-Bhf. Hackescher Markt
> 4 Falkenberg - - S-Bhf. Hackescher Markt
> 5 Hohenschönhausen, Zingster Straße - S-Bhf. Hackescher Markt
> 6 Hellersdorf, Riesaer Straße - U-Bhf. Schwartzkopffstraße (Hbf)
> 7 Ahrensfelde - S-Bhf. Hackescher Markt
> (über Spandauer Str., Alexanderpl.)

Laut BVG ist der Streckenabschnitt über den Alex ausgelastet, deshalb kann die 7 nur über den Alex fahren, wenn eine andere Linie woanders entlanggeführt wird.

Meiner Meinung nach könnte man einige Haltestellen zu unechten Doppelhaltestellen umbauen (also nur für zwei Züge, falls keine GT6N-Doppeltraktion daherkommt), dann klappt es, das war ja auch die ursprüngliche Planung, die Ex-7 (Linie 15) über den Alex zu führen.

> 8 Ahrensfelde - U-Bhf. Schwartzkopffstraße (Hauptbahnhof)
> 13 Hohenschönhausen, Zingster Straße - U-Bhf. Schwartzkopffstraße
> (ab Zionskirchplatz direkt über Invalidenstraße,
> Tausch mit Linie 50)
> 50 Frz.-Buchholz, Guyotstr - Mitte, Am Kupfergraben (Hauptbahnhof)
> (über Hackescher Markt, Tausch mit Linie 13)

Leider fällt so die Direktverbindung Invalidenstraße - Friedrichstraße weg. Zwar gibt es auch die S-Bahn, für diverse Kiezeinkaufsfahrten z.B. zur Ackerhalle oder zum Gebiet um den Friedrichstadtpalast stellt dies in meinen Augen eine Verschlechterung dar.

> 1 Heinersdorf - Mitte, Am Kupfergraben (Berliner Rathaus)
> 50 Frz.-Buchholz, Guyotstr - Mitte, Am Kupfergraben (Hauptbahnhof)
> (über Hackescher Markt, Tausch mit Linie 13)

Negativ: Alles vom Kupfergraben fährt so erst zum Hackeschen Markt. In meinen Augen könnte diese Relation eher ganz aufgegeben werden, da von beinahe jeder Haltestelle in der Oranienburger Straße eine Schnellbahnverbindung zum S+U Friedrichstraße existiert.

P.S. Hast Du schonmal die 1 am Kupfergraben verpasst? Mit Laufen zum Hackeschen Markt schaffst Du sie - das kanns doch für eine Straßenbahn nicht sein, oder?

> 15 eingestellt
> 28 eingestellt

Die nachgefragte Relation Gehrenseestraße - Falkenberg wird so überhaupt nicht bedient. -> sehr schlecht.

> 17 eingestellt, dafür mehr Fahrten der 7 ab Virchowstr. bis
> Ahrensfelde
> 23 Wedding, Virchow-Klinikum - S-Bhf. Warschauer Str (Hermannpl.)
> 24 eingestellt

Möchtest Du eine Ausdünnung der Streckenabschnitte Wedding - Weißensee und Hohenschönhauser straße - S+U Frankfurter Allee mit dem Wegfall dieser Linien erreichen? Wenn nicht: dann sage mir, wer den ganztägigen Fünfminutentakt auf der 23 finanzieren soll.

> 26 Hohenschönhausen, Zingster Straße - Krankenhaus Köpenick
> 27 Virchowstraße - Johannisthal, Haeckelstraße
> 28 eingestellt, dafür mehr 26 zw. Gehrenseestr und Krkhs. Köpenick

Genau dies gab es zur Linienumstellung 1993. Dass das total am Bedarf vorbeigeht (Nichtbedienung der Relation Hohenschönhausen - S Schöneweide), haben die Linienänderungen der nachfolgenden Jahre gezeigt, das hatten wir vor kurzer Zeit hier durchgenommen. Warum möchtest Du das nun wieder rückgängig machen? Du hast wohl keine Ortskenntnis, oder?

> 63 eingestellt

Warum? Du weißt, dass diese Linie erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde, oder?

Gruß Gordon
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen