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Berlin 2020 ?
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Berlin 2020 ?
11.10.2008 12:58
Ich habe mal nach verschiedenen Quellen zusammengestellt, was in den nächsten Jahren so alles in Berlin passieren soll. Dazu meine Frage: Habt ihr Fehler entdeckt oder hab ich was vergessen??? Gibt es noch Anregungen oder etwas, was nich so hinhaut ???


REGIONALBAHNNETZ

1. Realisierte Projekte
2006 Verbindung der Anhalter Bahn durch den N-S-Tunnel mit der Stettiner und Lehrter Bahn
2006 Eröffnung der Bahnhöfe Lichterfelde Ost, Südkreuz (ehem. Papestr.), Potsdamer Platz, Hauptbahnhof (ehem. Lehrter Bahnhof), Gesundbrunnen und Jungfernheide

2. Projekte der Bau- und Planungsphase
2012 Verbindung der Görlitzer Bahn über den BBI zum Außenring
2012 Eröffnung des Bahnhofs BBI
2015 Verbindung der Dresdener Bahn mit dem Nord-Süd-Tunnel
2016 Eröffnung des Bahnhofs Ostkreuz mit:-Ringbahnsteig im Jahre 2013
-Stadtbahnsteig im Jahre 2016

3. Unsichere Projekte
-Eröffnung des Bahnhofs Köpenick und Schließung des Bahnhofs Karlshorst

S-BAHNNETZ
1. Realisierte Projekte
2006 Verschiebung der S-Bahnhöfe Charlottenburg und Südkreuz (ehem. Papestr.)

2. Projekte der Bau- und Planungsphase
2010 Grunderneuerung der Görlitzer Bahn mit Neubau der S-Bahnhöfe Adlershof und Baumschulenweg und Umbau des S-Bahnhofs Schöneweide
2011 Verbindung der S-Bahnhöfe Flughafen Schönefeld und BBI
2011 Eröffnung des S-Bahnhofs BBI
2015 Verbindung der S-Bahnhöfe Wedding bzw. Westhafen und Hauptbahnhof
2016 Grunderneuerung der S-Bahnhöfe Ostkreuz und Warschauer Str.
2025 Verbindung der S-Bahnhöfe Hauptbahnhof und Potsdamer Platz
2025 Eröffnung des S-Bahnhofs Reichstag

3. Unsichere Projekte
-Verbindung der S-Bahnhöfe Spandau und Falkensee bzw. Finkenkrug mit Eröffnung der S-Bahnhöfe Nauener Str., Hackbuschstr., Albrechtshof, Seegefeld, Falkensee und mögl. Finkenkrug
-Verbindung der S-Bahnhöfe Hennigsdorf und Velten mit Eröffnung des S-Bahnhofs Velten

U-BAHNNETZ

2. Projekte der Bau- und Planungsphase
2009 Verbindung der U-Bahnhöfe Hauptbahnhof und Brandenburger Tor
2020 Eröffnung des U-Bahnhofs Unter den Linden und Schließung des U-Bahnhofs Französische Str.
2020 Verbindung der U-Bahnhöfe Brandenburger Tor und Alexanderplatz

STRAßENBAHNNETZ

1. Realisierte Projekte
2006 Eröffnung der Strecke von der Eberswalder Str. zum S Nordbahnhof
2007 Eröffnung der Strecke von der Prenzlauer Allee zum S+U Alexanderplatz

2. Projekte der Bau- und Planungsphase
2010 Eröffnung der Strecke vom S Adlershof zur Wissenschaftsstadt Nord
2011 Eröffnung der Strecke vom S Nordbahnhof bzw. U Zinnowitzer Str. zum S+U Hauptbahnhof
2011 Stilllegung der Strecke vom U Zinnowitzer Str. zum U Schwartzkopffstr.
2015 Verlegung der Trasse Hauptstr./Marktstr./Boxhagener Str. über den S Ostkreuz

3. Unsichere Projekte
-Eröffnung der Strecke vom S+U Alexanderplatz zum S+U Potsdamer Platz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 17:24 von 485er-Liebhaber.
Re: Berlin 2020 ?
11.10.2008 21:20
offiziell sind da wahrscheinlich keine Fehler drin. Aber: "unsichere Projekte" können wohl schon mal ganz vergessen werden. Und die Jahreszahlen sind nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte an der 3. Stelle jeweils um eine Ziffer nach oben zu setzen. (Vielleicht etwas übertrieben...). Zudem weiß eh keiner, wie schlecht die Finanzen in den nächsten Jahren sein werden - siehe Wirtschaftskrise.
Re: Berlin 2020 ?
11.10.2008 21:38
Vielleicht ist sie aber auch ein Neuanfang (die Wirtschaftskrise), wer weiß?

Dennis
Re: Berlin 2020 ?
11.10.2008 22:25
Es ist aktuell nicht geplant, die Ostbahn an die Stadtbahn anzuschließen. Das wurde kurz gesagt als "zu teuer" verworfen. (Oder hat sich da wieder was geändert?)
Re: Berlin 2020 ?
15.10.2008 17:03
Ahoi,

Ist mit der Verbindung der Straßenbahn zum Hbf nicht auch die Stillegung der Schleife Schwarzkopffstraße verbunden?


MfG
Robert
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist aktuell nicht geplant, die Ostbahn an die
> Stadtbahn anzuschließen. Das wurde kurz gesagt als
> "zu teuer" verworfen. (Oder hat sich da wieder was
> geändert?)

Also ich habe gehört, dass wenigstens eine Lichtenberger Linie bis zum Ostkreuz verlängert werden soll...

RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist mit der Verbindung der Straßenbahn zum Hbf
> nicht auch die Stillegung der Schleife
> Schwarzkopffstraße verbunden?

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich ändere sofort.

MfG
485er-Liebhaber
Re: Berlin 2020 ?
15.10.2008 17:20
Ostkreuz OBEN um dann zum Flughafen Schönefeld (vermutlich) geführt zu werden, eventuell Verlängerung bis Wünsdorf, so wie früher schon mal ne RB fuhr (Lichtenberg-Wünsdorf).

Eine Verbindung mit der Stadtbahn selbst bleibt aber von Osten, Lichtenberg aus ohne Richtungswechsel auch nach dem Umbau unmöglich.
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Verbindung mit der Stadtbahn selbst bleibt
> aber von Osten, Lichtenberg aus ohne
> Richtungswechsel auch nach dem Umbau unmöglich.

Gut dann werde ich das auch mal korrigieren...

MfG
485er-Liebhaber
Jay
Re: Berlin 2020 ?
15.10.2008 18:20
Es gibt Ostkreuz (unten) eine Freihaltung für einen Ostbahn-Regionalbahnsteig. An diesem würden die Züge dann (ver)enden.

Zudem soll die RB24 wiederkommen: Wünsdorf - BBI - Lichtenberg und sogar weiter bis Eberswalde!

[www.mir.brandenburg.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 18:21 von Jay.
Re: Berlin 2020 ?
15.10.2008 18:21
Nun ja, ganz akkurat ist das jetzt nicht.
Aus dem LNVP Brandenburg kann entnommen werden, dass eine Linie RB24 Wünsdorf - BBI - Ostkreuz (oben) - Lichtenberg - Eberswalde (- Stettin/ Usedom) geplant ist. Abgesehen davon kann man hoffen, dass irgendwann die Linien 12, 25 und 26 ebenfalls zum oberen Bahnsteig Ostkreuz verlängert werden, eine von ihnen (angestrebt 12 wie in alten Zeiten) könnte dann mit 36 verbunden werden.
Re: Berlin 2020 ?
15.10.2008 19:10
Aber auch die unten freigehaltenen Bahnsteige für die Ostbahn sollen nicht mit der Stadtbahn verknüpft werden. Ich kann mir beim besten willen kein Verkehrsaufkommen in der Zukunft vorstellen, dass einen nachträglichen Einbau einer Unterführung (vermutlich 2gleisig) rechtfertigen würde, um Ostbahn und Stadtbahn an dieser Stelle zu verknüpfen.
Auf die Stadtbahn kommt man ja ohne Probleme, nur dann halt ohne Halt in Lichtenberg (via Biesdorfer Kreuz/Rummelsburg) oder wird dieser Zweig aufgegeben?
Jay
Re: Berlin 2020 ?
15.10.2008 20:17
Geh mal zu Gurgel Maps und gucke dir da Biesdorfer Kreuz an. Du kommst nur auf den Ring! Zur Stadtbahn müsste eine weitere vorbereitete Verbindungskurve gebaut werden. Auf der eigentlichen Verbindung zwischen Ost- und Stadtbahn fährt heute die U5.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geh mal zu Gurgel Maps und gucke dir da Biesdorfer
> Kreuz an. Du kommst nur auf den Ring! Zur
> Stadtbahn müsste eine weitere vorbereitete
> Verbindungskurve gebaut werden. Auf der
> eigentlichen Verbindung zwischen Ost- und
> Stadtbahn fährt heute die U5.

Die dafür vorgesehene Kurve findest du am Wuhlheider Kreuz. Allerdings wurde diese Kurve aufgrund von Planungsfehlern nie in Betrieb genommen.

Viele Grüße
Florian

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Berlin 2020 ?
15.10.2008 21:38
Jein, die Kurve in der Wuhlheide ist in Verbindung mit dem Rangierbahnhof zu sehen.

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Re: Berlin 2020 ?
16.10.2008 06:30
Und wie ist dann der RE3 von Bernau-HSH zum Ostbahnhof gekommen?

geflogen?
Jay
Re: Berlin 2020 ?
16.10.2008 09:29
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie ist dann der RE3 von Bernau-HSH zum
> Ostbahnhof gekommen?
>
> geflogen?

Der kommt ja vom Ring und nicht von der Ostbahn! Auch von Lichtenberg aus käme man auf die Stadtbahn, aber eben nicht aus Richtung Kaulsdorf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zwei Fragen von einem Laien:

Zum Ostkreuz:
Wenn keine Verbindung von der Ostbahn zur Stadtbahn am Ostkreuz angedacht ist, warum denkt man dann überhaupt an einen Ostbahn-Regionalbahnsteig unten? Wenn es "nur" darum geht, Regionalzüge von Lichtenberg nach Ostkreuz zu verlängern um dort eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn und zum S-Bahn-Ring zu schaffen, reicht doch auch der Regionalbahnsteig oben. Oder ist es etwa unmöglich bzw. zu teuer, südlich vom Ostkreuz Abstell- und Wendegleise anzulegen? Das kann doch eigentlich nicht teurer sein, als die gesamte Regionalbahnverbindung zwischen Lichtenberg und Ostkreuz unten einschl. Bahnsteig, oder?

Zur Straßenbahn:
Ich habe mehrfach gehört, dass die BVG auch gerne eine Straßenbahnverlängerung vom Virchow-Klinikum durch Moabit zum Hauptbahnhof hätte. Ist das wahr, und wenn ja, ist das weniger offiziell bzw. noch unrealistischer als die ebenfalls eher unsichere Verlängerung vom Alexandeplatz zum Potsdamer Platz durch die Leipziger Straße?

Vielen Dank schon mal.
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum Ostkreuz:
> Wenn keine Verbindung von der Ostbahn zur
> Stadtbahn am Ostkreuz angedacht ist, warum denkt
> man dann überhaupt an einen
> Ostbahn-Regionalbahnsteig unten?

Das Land Berlin wünscht langfristig eine Verbindung von der Ostbahn nach der Stadtbahn. Machbar wird das erst nach dem Umbau von Ostkreuz und insbesondere der Gleise zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof.
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Ostkreuz:
> Wenn keine Verbindung von der Ostbahn zur Stadtbahn am Ostkreuz angedacht ist, warum denkt
> man dann überhaupt an einen Ostbahn-Regionalbahnsteig unten?

Angedacht war die Verbindung selbstverständlich. Wegen der begrenzten finanziellen Mittel und dem gegenwärtig kaum bestehenden Bedarf wird sie im Rahmen des Bauvorhabens Ostkreuz - Warschauer Straße aber nicht realisiert.
In der ersten Baubroschüre Ostkreuz von DBAG Kommunikation war sie als Option noch enthalten. In der aktuellen Version ist die Verbindung ganz entfallen:



Informationen findet man hier: [www.db.de]

> Wenn es "nur" darum geht, Regionalzüge von Lichtenberg nach Ostkreuz zu verlängern um dort eine
> Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn und zum S-Bahn-Ring zu schaffen, reicht doch auch der
> Regionalbahnsteig oben. Oder ist es etwa unmöglich bzw. zu teuer, südlich vom Ostkreuz Abstell- und Wendegleise anzulegen?

Dafür ist dort kein Platz.

> Das kann doch eigentlich nicht teurer sein, als die gesamte Regionalbahnverbindung zwischen Lichtenberg und
> Ostkreuz unten einschl. Bahnsteig, oder?

Der Bahnsteig der Ostbahn ist gegenwärtig ebenfalls Option, für die aber Platz freigehalten wird. Die Gleisverbindung zwischen Lichtenberg und Warschauer Straße ist aber zum Erreichen der nördlich des Bahnhofs Warschauer Straße verbliebenen Eisenbahnanlagen ohnehin erforderlich. Der Standort des alten Endbahnhofs der Ostbahn in Geländehöhe kurz vor dem Ostbahnhof wurde aber inzwischen beräumt.

> Zur Straßenbahn:
> Ich habe mehrfach gehört, dass die BVG auch gerne eine Straßenbahnverlängerung vom Virchow-Klinikum
> durch Moabit zum Hauptbahnhof hätte. Ist das wahr, und wenn ja, ist das weniger offiziell bzw. noch
> unrealistischer als die ebenfalls eher unsichere Verlängerung vom Alexandeplatz zum Potsdamer Platz
> durch die Leipziger Straße?

Beide Verbindungen sind in der aktuellen Senatsplanung (Stadtentwicklungsplan Verkehr) weiterhin enthalten, wenn auch mit unterschiedlicher Priorität:
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

so long

Mario
Re: Berlin 2020 ?
16.10.2008 16:25
Mir fiel grad auf, dass nach dem Ostkreuz-Umbau ein Kehren der Züge aus Treptower Park an der Warschauer Straße nicht mehr möglich ist, d.h. die S9 kann im Nachtverkehr nicht mehr bzw. nur noch durch Kehren am Bahnsteig dort enden.
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