Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin 2020 ?
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Re: Berlin 2020 ?
16.10.2008 17:42
Dann endet sie eben Ostbahnhof, dort sind alle notwendigen Anlagen vorhanden.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Re: Berlin 2020 ?
16.10.2008 19:23
Jaja, war ja auch nicht böse gemeint, mir fiel es halt nur auf :)
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir fiel grad auf, dass nach dem Ostkreuz-Umbau
> ein Kehren der Züge aus Treptower Park an der
> Warschauer Straße nicht mehr möglich ist, d.h. die
> S9 kann im Nachtverkehr nicht mehr bzw. nur noch
> durch Kehren am Bahnsteig dort enden.

Aktuelle Pläne zeigen von beiden ostwärtigen Gleisen einen Weiche zum anschließenden Gleis Richtung Treptower Park. Insofern wird die S9 nachts weiterhin Warschauer Straße enden können (und mit Sicherheit auch tun).

Jens
Re: Berlin 2020 ?
16.10.2008 22:09
ok, dann hab ich wohl veraltetes material^^
Re: Berlin 2020 ?
20.10.2008 21:52
Wäre es denn betrieblich möglich, die heute in Warschauer Straße endenden Züge auch in Ostbahnhof enden zu lassen? Ich erinner mich noch allzugut an die S75 bis Warschauer Straße und eine (offiziell zu warten habende) S9, die mir dann vor der Nase weggefahren ist. Gottseidank hab ich meinen IC trotzdem meist noch bekommen können.

Platte
Re: Berlin 2020 ?
21.10.2008 05:02
Das Problem am Ostbahnhof ist meines Wissens, aus Osten nur ein Kehrgleis. (außerhalb des Bahnhofes). Und wenn nebst der S3 mehr dort enden sollte, müsste ein zweiter Fahrer am Bahnsteig stehen, der den Zug "rückwärts" auf die Abstellanlagen fährt.

Zumal die wieder eine Mehrleistung wäre, die die S-Bahn bezahlt haben möchte.
Jay
Re: Berlin 2020 ?
21.10.2008 09:21
Am Ostbahnhof kann man problemlos am Bahnsteig kehren. Das wird auch aktuell bei vereinzelten Zügen (und bei stark verspäteter S3) getan. Das Problem ist dann aber, dass immer irgendwer auf dem falschen Bahnsteig ist. Mit dem Umbau von Ostkreuz bis Ostbahnhof werden aber die Verstärkerleistungen zwangsweise zum Ostbahnhof verlängert, so sie nicht entfallen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Berlin 2020 ?
21.10.2008 17:02
Meinst du jetzt in der Umbauphase? Da wird man die Verstärker in der Tat teilweise zum Ostbahnhof verlängern müssen, solange die Wendegleise an der Warschauer Straße nicht zur Verfügung stehen. Da es hier ja dann nur um die zwei zusätzlichen Zuggruppen der S5 geht, sollte das kein Problem sein.
Jay
Re: Berlin 2020 ?
21.10.2008 17:21
Jup, die meine ich. Da die S3 wegfällt können sie praktischerweise deren Kehre nutzen. Und wie es nach dem Umbau weitergeht ist ja noch völlig offen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Berlin 2020 ?
21.10.2008 17:42
Naja, nach dem Umbau ist die Situation in der Tat eine andere, vor allem weil man nicht weiß, was aus der S75 wird, aber in jedem Falle wird die Kehre Warschauer Straße wohl weiterhin für die S5-Verstärker genutzt werden können. Es werden wohl tendenziell auch mehr Züge an der Warschauer Straße enden, weil schon am Ostkreuz der bahnsteiggleiche Umstieg möglich ist, bzw. Warschauer Straße zur S9.
So stelle mal die aktuelle Übersicht ein ;D
(Geändertes Fett&kursiv und Neues Fett...)

REGIONALBAHNNETZ

Projekte im Bau

2011 Eröffnung des Bahnhofs Köpenick und Schließung des Bahnhofs Karlshorst
10.2011 Eröffnung des Bahnhofs Flughafen Willy-Brandt

2012 Verbindung der Görlitzer Bahn über den Flughafen Willy-Brandt zum Außenring
2015 Verbindung der Dresdener Bahn mit dem Nord-Süd-Tunnel
2013/16 Eröffnung des Bahnhofs Ostkreuz mit:
-Ringbahnsteig im Jahre 2013
-Stadtbahnbahnsteig im Jahre 2016

Untersuchte Projekte

-Verbindung der Ostbahn mit der Stadtbahn

S-BAHNNETZ

Projekte im Bau

2010-2014 Grunderneuerung der Görlitzer Bahn (2010) mit Neubau der S-Bahnhöfe Adlershof (2011) und Baumschulenweg (2010) und Umbau des S-Bahnhofs Schöneweide (2014) und Wildau
10.2011 Verbindung der S-Bahnhöfe Flughafen Schönefeld und Flughafen Willy-Brandt
10.2011 Eröffnung des S-Bahnhofs Flughafen Willy-Brandt und Waßmannsdorf
2015 Verbindung der S-Bahnhöfe Wedding bzw. Westhafen und Hauptbahnhof
2016 Grunderneuerung der S-Bahnhöfe Ostkreuz und Warschauer Str.
2025 Verbindung der S-Bahnhöfe Hauptbahnhof und Potsdamer Platz
2025 Eröffnung des S-Bahnhofs Reichstag

Untersuchte Projekte

-Verbindung der S-Bahnhöfe Spandau und Falkensee bzw. Finkenkrug mit Eröffnung der S-Bahnhöfe Nauener Str., Hackbuschstr., Albrechtshof, Seegefeld, Falkensee und mögl. Finkenkrug
-Verbindung der S-Bahnhöfe Hennigsdorf und Velten mit Eröffnung des S-Bahnhofs Velten

U-BAHNNETZ

Projekte im Bau

2017 Verbindung der U-Bahnhöfe Brandenburger Tor und Alexanderplatz
2017 Eröffnung der U-Bahnhöfe Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden
2017 Schließung des U-Bahnhofs Französische Str.

STRAßENBAHNNETZ

Projekte im Bau

2011 Eröffnung der Strecke vom S Adlershof zur Wissenschaftsstadt Nord
2011 Eröffnung der Strecke vom S Nordbahnhof bzw. U Naturkundemuseum zum S+U Hauptbahnhof
2011 Stilllegung der Strecke vom U Naturkundemuseum zum U Schwartzkopffstr.
2015 Verlegung der Trasse Hauptstr./Marktstr./Boxhagener Str. über den S Ostkreuz

Untersuchte Projekte

-Eröffnung der Strecke vom S+U Alexanderplatz zum S+U Potsdamer Platz

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir beim besten willen
> kein Verkehrsaufkommen in der Zukunft vorstellen,
> dass einen nachträglichen Einbau einer
> Unterführung (vermutlich 2gleisig) rechtfertigen
> würde, um Ostbahn und Stadtbahn an dieser Stelle
> zu verknüpfen.

Ich kann mir das schon vorstellen, nämlich genau dann, wenn die Ostbahn endlich ausgebaut (der Ausbau würde m.E. einen ReginalBahnhof Hoppegarten beinhalten), die Linie 26 bis nach Gorzow (Landsberg) verlängert und zum RegionalExpress erhoben wird.

Im Speckgürtel rund um Müncheberg/Strausberg/Hoppegarten ist doch massig Fahrgastpotenzial vorhanden. Man schaue sich morgens die B1/B5 an, alles fährt mit dem Auto, weil a) die S5 an der Leistungsgrenze ist (20/40 Minuten Takt bei 6 Wagen) und es b) keine weitere Alternative gibt um in die City zu gelangen.


Es könnte dann also eine Verbindung zum Beispiel Rathenow - Berlin Stadbahn - Gorzow geben!?
Re: Berlin 2020 ?
20.02.2010 17:07
Dazu braucht es keinen Halt in Lichtenberg. Mit weit weniger Aufwand kann man von Biesdorf über das Biesdorfer Kreuz auf die alte VnK Strecke einfädeln und direkt auf die Stadtbahn gelangen. Ein Halt am Bf Ostkreuz bietet genug Umsteigemöglichkeiten für alle, die nicht auf die Stadtbahn wollen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Re: Berlin 2020 ?
20.02.2010 19:50
Ein paar Gedanken von einem ex. Bau-Eisenbahner: 1.Die Stadtbahn fängt am ehemaligen Schlesischen Bahnhof an.Das andere ist die "Königl.Niederschlesische Märkische Eisenbahn" bzw nördliche Bereich die "Ostbahn", die am ganz alten Ostbahnhof endete (da wo dann Sitz einer Zeitungsredaktion war, deren Produkt nicht in der S-Bahn gelesen werden konnte. Das Produkt war deshalb so groß, weil es anfangs auf den Druckmaschinen des "VB" gedruckt wurde.)
2. Zwischen Warschauer Str. und Ostbahnhof sollte schon zu Reichsbahnzeiten die Verbindung zwischen Ost- und Stadtbahn hergestellt werden. Es gibt immer noch eine Entwurfsplanung, die das vorsieht. Diese Planung wird aber erst möglich wenn der Umbau der S-Bahngleise bis Ostbahnhof erfolgt ist. Wenn der Anschluß hergestellt ist, kann und soll die Vnk-Strecke stillgelegt werden.
3. Es gibt auch eine Entwurfsplanung für den Strab-Bau von Virchow Klinikum zu Hbf durch Moabit.
4. In Hohenschönhausen und Umgebung werden diversen Trassen für ein eventuellen U-Bahn-Bau freigehalten.
5. Die östliche Anbindung des BBI (also zur Görlitzer Strecke) kommt mindestens ein Jahr später.(Probleme mit den Anwohnern)
Will die NEB nicht nächstes Jahr den Regionalbahnsteig Mahlsdorf bauen, wenn das Geld da sein sollte? Mir war laut diesem Link so: [sbahn.foren-city.de]

EDIT: War ab 2012 nicht auch geplant, dass alle Regionalzüge über die Stadtbahn dank Ausschreibung "Stadtbahn" wieder in Charlottenburg halten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2010 19:52 von selle_royale_naturale.
Pensionär schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3. Es gibt auch eine Entwurfsplanung für den
> Strab-Bau von Virchow Klinikum zu Hbf durch
> Moabit.

Ich weiß aber nix davon, dass das erstmal überhaupt infrage kommt für die nächsten Jahre...

> 4. In Hohenschönhausen und Umgebung werden
> diversen Trassen für ein eventuellen U-Bahn-Bau
> freigehalten.

Freihalten heißt aber nicht planen und gar nicht bauen!

> 5. Die östliche Anbindung des BBI (also zur
> Görlitzer Strecke) kommt mindestens ein Jahr
> später.(Probleme mit den Anwohnern)

Kommt sie nicht, weil erst gestern (Samstag) bekannt gegeben worden ist, dass sofort mit den Arbeiten begonnen werden kann...in der zeitung mit den 4 großen Buchstaben ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Will die NEB nicht nächstes Jahr den
> Regionalbahnsteig Mahlsdorf bauen, wenn das Geld
> da sein sollte? Mir war laut diesem Link so:
> [sbahn.foren-city.de]
> tml

Bis jetzt steht gar nichts fest.
Ich weiß nur, dass dieser jahr ein neruer Bahnhof Ahrensfelde-Rehhahn auf der =E 25 kommen soll.

> EDIT: War ab 2012 nicht auch geplant, dass alle
> Regionalzüge über die Stadtbahn dank Ausschreibung
> "Stadtbahn" wieder in Charlottenburg halten?

Habe ich noch nie was von gehört. (Vielleicht meinte man RB 20 und RB 21?)
Wäre auch totaler Unsinn, die Züge wegen Charlottenburg zu verlangsamen. Die Regionalzüge müssen ja nicht noch mehr zur S-Bahn auf der Stadtbahn werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Berlin 2020 ?
21.02.2010 12:51
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> EDIT: War ab 2012 nicht auch geplant, dass alle
> Regionalzüge über die Stadtbahn dank Ausschreibung
> "Stadtbahn" wieder in Charlottenburg halten?


Mehr als nur geplant. Das steht fest.
Na toll, ich wohne zwar in der Nähe vom S-Bhf Charlottenburg, aber der zusätzliche Halt wird die REs schon ziemlich entschleunigen. Dabei sind die eh schon so langsam. Könnte man nicht bald mal Charlottenburg - Wannsee auf 160 ausbauen, und den Halt im Lehrter Hbf von zwei Minuten auf eine verkürzen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Berlin 2020 ?
21.02.2010 13:18
Der Halt in Charlottenburg ist wichtig und sinnvoll. Es hat erst eine Ausschreibung gebraucht, um das der DB beizubringen. Charlottenburg hat wesentlich mehr Potential als beispielsweise Ostbahnhof. Der Halt am Hbf kann aber durchaus kürzer ausfallen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen