Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin 2020 ?
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die Ostbahn aus der Richtung so viel Potential? Einziger Nachteil von Mahlsdorf ist der
> fehlende Platz für einen ordentlich dimensionierten P&R Platz.

Der Verkehrswert des Bahnhofs Mahlsdorf würde durch einen Regionalbahnhaltepunkt sowie den zweigleisigen Ausbau und Verlängerung der Straßenbahnstrecke (wie im StEP Verkehr vorgesehen) zwischen Köpenick und Hellersdorf / Marzahn enorm steigen.
Die Fläche der jetzigen Wendeschleife in der Treskowstraße wäre dann als P&R-Platz verwendbar.

so long

Mario
Re: Berlin 2020 ?
26.02.2010 18:17
Kursbuch schrieb:

> Weil man das bis heute nicht brauchte? Die Brücken
> und Rampen sind vorhanden und über google.maps zu
> sehen:
> [maps.google.de]
> 324,13.539416&spn=0.002478,0.004812&t=h&z=18

Ah, schön, danke!

> > Solange in den Wohngebieten im Nordosten ein
> paar
> > hunderttausend
> > Leute wohnen, ist da Potential.

> Wer reden doch hier über die Ostbahn nach Küstrin,
> welche keinerlei Funktion für den Hauptstädtischen
> ÖPNV besitzt, da keine Zustiegsmöglichkeiten.

Ja. Und an sich ein bei weitem geringeres Aufkommen von
außerhalb des S-Bahn-Bereiches als etwa die Frankfurter Bahn.

> Nur weil neben einer Bahn eine Hochhaussiedlung
> steht, erwächst nicht automatisch Potential.

Doch, selbstverständlich. Ein Gutteil der Nachfrage
speist sich selbstverständlich aus den jeweiligen
Einwohnern. Leute, die zum Ausflug ins Umland wollen;
Besuchsfahrten etc. hängen direkt von den Einwohnerzahlen ab.

> Ein Großteil der Fahgäste kommt aus bzw. will nach
> Polen, strandet derzeit im Lichtenberger Nichts,
> muß umsteigen um weiter zu kommen.

Sicher. Einmal Umsteigen in die Plattenbausiedlungen im Osten,
einmal Umsteigen in die U-Bahn. Da hat Mahlsdorf keine Chance
(dass Mahlsdorf vielleicht *auch* sinnvoll wäre, mag sein).

> Eine weitere große Gruppe sind die Berufspendler,
> welche von den Kleinstädten und Dörfern kommend
> nach Berlin zur Arbeit müssen, auch für diese ist
> Lichtenberg ein minderwertiges Angebot.

Rein von den Fahrzeiten gewinnst für Reisende in die
Innenstadt zur Stadtbahn bei Führung via VnK im Vergleich
zum Umsteigen in Ostkreuz nur wenig. Du sparst das Umsteigen.
Das ist sicherlich immer noch prinzipiell sinnvoll; andererseits
scheint mir das aber angesichts des begrenzten Potentials der
Ostbahn nicht wert zu sein, dass man an anderen Stellen was
ausreicht.

Mit welchen Fahrzeuggrößen soll man denn dort fahren?

> Hat die Ostbahn aus der Richtung so viel
> Potential? Einziger Nachteil von Mahlsdorf ist der
> fehlende Platz für einen ordentlich
> dimensionierten P&R Platz.

Für Pendler nach Müncheberg und Trebnitz?

Über den innerberliner Verkehr reden wir doch hier nicht.

> > Warum wäre er kontraproduktiv?
>
> Weil man zu einer Stadtrundfahrt genötigt werden
> würde. Weiterhin bezweifel ich die große Anziehung
> von BBI auf den Einzugsbereich der Ostbahn.

Die Polen sind jedenfalls sehr dran interessiert.
Wie man aus der aktuellen punkt3 entnehmen kann, wird die Stadtbahn und die Ostbahn auf jeden Fall miteinander verbunden:

Zitat
punkt3
Bis 2016 entstehen außerdem neue Bahnsteige für die Ostbahn, die von Lichtenberg bis Ostkreuz verlängert wird.
Das betrifft die Linien
-- Templin-Berlin-Lichtenberg
-- Werneuchen-Berlin-Lichtenberg
-- Kostrzyn--Berlin-Lichtenberg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2010 18:53 von 485er-Liebhaber.
Re: Berlin 2020 ?
27.02.2010 18:50
Das hab ich gestern auch gelesen und war recht erstaunt, denn sonst hieß es ja immer nur "vielleicht/ bei Bedarf usw.". Nun scheint es ja doch Wirklichkeit zu werden... :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2010 18:51 von S5 Mahlsdorf.
Re: Berlin 2020 ?
27.02.2010 18:52
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie man aus der aktuellen punkt3 entnehmen kann,
> wird die Stadtbahn und die Ostbahn auf jeden Fall
> miteinander verbunden:
>
> Bis 2016 entstehen außerdem neue Bahnsteige für
> die Ostbahn, die von Lichtenberg bis Ostkreuz
> verlängert wird.
> Das betrifft die Linien
> ❙ Templin–Berlin-Lichtenberg
> ❙ Werneuchen–Berlin-Lichtenberg
> ❙ Kostrzyn–Berlin-Lichtenberg.


Irrtum, es wird nur am Gleis nördlich der S-Bahnanlagen ein Bahnsteig errichtet und derzeit in Lichtenberg endende Züge bis hierher durchgebunden.
Ob die ODEG da mitmacht oder ihre in Lichtenberg und Schöneweide endenden Zügläufe über Ostkreuz oben verbindet, ist noch nicht endgültig geklärt.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irrtum, es wird nur am Gleis nördlich der
> S-Bahnanlagen ein Bahnsteig errichtet und derzeit
> in Lichtenberg endende Züge bis hierher
> durchgebunden.

Muss ich den Satz zerstückeln um es deutlich zu machen : [...]die Ostbahn die[...]verlängert wird

Nix mit Irrtum. Die Deutsche Bahn wird es besser wissen als du.

> Ob die ODEG da mitmacht oder ihre in Lichtenberg
> und Schöneweide endenden Zügläufe über Ostkreuz
> oben verbindet, ist noch nicht endgültig geklärt.

Das ist natürlich teilweise korrekt und so steht es auch in der punkt3. Ich habe nur den für dieses Thema relevanten Satz zitiert, nicht noch weitere Vorsätze...
Aber die ODEG bestimmt nicht, ob die Züge bis dorthin verlängert werden, sondern das bestimmt der Besteller VBB (der dann logischerweise auch mehr zahlt).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Berlin 2020 ?
27.02.2010 19:08
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss ich den Satz zerstückeln um es deutlich zu
> machen : [...]die Ostbahn die[...]verlängert wird
>
> Nix mit Irrtum. Die Deutsche Bahn wird es besser
> wissen als du.

Junge, lern lesen und b e g r e i f e n, in der Mitteilung steht nichts davon, daß hier eine Verbindung zur Stadtbahn gebaut wird, sondern nur das (fälschlicher Weise) die Ostbahn von Lichtenberg nach Ostkreuz verlängert* wird.

* Diese Aussage ist leider völlig falsch, denn die Gleise der Ostbahn liegen bis Warschauer Str.

Die Pläne zum Bf Ostkreuz wurden hier lang und breit ausdiskutiert und es ist seit Monaten klar, daß nördlich der vorhandenen Gleisanlagen ein weiterer Bahnsteig am vorhandenen Gleis der Ostbahn errichtet wird.

Einfach mal lesen was geschrieben steht und nicht immer rauslesen was man grad lesen will!


> Das ist natürlich teilweise korrekt und so steht
> es auch in der punkt3. Ich habe nur den für dieses
> Thema relevanten Satz zitiert, nicht noch weitere
> Vorsätze...
> Aber die ODEG bestimmt nicht, ob die Züge bis
> dorthin verlängert werden, sondern das bestimmt
> der Besteller VBB (der dann logischerweise auch
> mehr zahlt).

Die ODEG als Betreiber hat da schon ein Wort mitzureden bzw. der VBB wird nicht irgendwelche Bestellungen ausweisen, welche sich als betriebliches Hindernis erweisen. Dort redet man schließlich miteinander ;-)
Außerdem ist es egal ob die Züge der ODEG Ostkreuz oben oder Ostbahnbahnsteig enden. Die Verknüpfung von/nach Schöneweide kann auch als Betriebsfahrt erfolgen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2010 19:11 von Kursbuch.
Re: Berlin 2020 ?
27.02.2010 19:16
Zitat
Kursbuch
Junge, lern lesen und b e g r e i f e n, in der
Mitteilung steht nichts davon, daß hier eine
Verbindung zur Stadtbahn gebaut wird, sondern nur
das die Ostbahn von
Lichtenberg nach Ostkreuz verlängert wird.

So siehts aus! Und es war auch nie anders geplant!

Außerdem... wo sollte die Ostbahn denn noch VOR der Einfahrt in den Bahnhof Ostkreuz an die Stadtbahn gebunden werden? Da ist doch gar kein Platz! Das wäre höchstens zwischen Ostkreuz und Warschauer Str. möglich, aber davon ist ja noch garnicht die Rede.
Jay
Re: Berlin 2020 ?
27.02.2010 21:34
Die Verbindung war zwischen Warschauer Str. und Ostbahnhof im Zuge der Neusortierung bei der S-Bahn angedacht. Ist aber zu teuer und wurde deshalb rausgeschmissen. Die Bahnsteige der Ostbahn waren bisher nur als Option vorgesehen, nun scheint entschieden zu sein, dass aus Option Realität wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Berlin 2020 ?
28.02.2010 10:11
Schön wäre es, wenn einige/viele Regionallinien nicht "vor" Berlin enden, sondern wenn sie schon aus dem Umland kommen auch "in" Berlin ankommen und dort halt enden.

Das betrifft u.a. die RB10,RB12,RB13,RB21,RE6
Die Linien die zukünftig am Ostkreuz enden habe ich ausgelassen, da mit diesem Bahnhof eine bessere Anbindung besteht und eine weitere Verlängerung in die Stadt, via Stadtbahn aufgrund zu hoher Streckenauslastung eventuell nicht möglich wäre.

RB10:
wird verlängert via Zoolog. Garten, HBF, Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof, Ostkreuz, Karlshorst*, BBI

Dafür entfällt die Stichfahrt der Linie RB14 zum BBI.

*Der Regionalbahnhof Karlshorst wäre eventuell für die Anbindung an den BBI und u.a. der schnelleren Anbindung an Berlin und westliches Umland der dortigen Region von Vorteil sein. Die RE1 hält aufgrund des Haltes in Köpenick nicht - jedoch die Linien RB10,RB14 und RE7.


RB13:
wird ab Spandau via Jungfernheide zum HBF verlängert.
Wünschenswert eine weitere Verlängerung zum Südkreuz - ohne 10 Minütige Wartezeit am HBF.

RB21:
Wird bis Berin-Charlottenburg verlängert (ggf. auch bis Ostbahnhof)
(Vorteile u.a. für viele Studenten aus Berlin)

RE6:
wird ab Spandau via Jungfernheide, Gesundbrunnen, Ostkreuz (Ring), Schöneweide zum BBI verlängert.
(Fahrtzeitverringerung und bessere Anbindung des betroffenen Umlandes an Berlin und des BBI.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2010 10:18 von Berlin_Hbf.
Jay
Re: Berlin 2020 ?
28.02.2010 10:38
Wie wärs, wenn du die vorher stattfindenen Änderungen mit einbedenkst?

Die RB10 wird abgeschafft und vollständig in die RB14 integriert. Sinn der Stichfahrt ist ja nicht nur der Anschluss von Berlin an den Flughafen, sondern auch aus der anderen Richtung.

RB13 - wäre wünschenswert

RB21 wird doch zusammen mit der RB22 bis Friedrichstraße verlängert und ergibt mit dem RE1 einen 15er-Takt.

RE6 Soll die Linie das Supman-S nachbilden? Die Linie fährt mit Dieseltriebwagen und darf in keinen der Tunnel - also auch nicht nach BBI. Zudem gehört diese Linie direkt nach Gesundbrunnen, ohne den Umweg über Spandau. Von dort könnte man nach dem Köpfen theoretisch über Ostkreuz und Schöneweide nach Schönefeld fahren, aber ob das sinnvoll ist?

Gerade die Regionalbahnlinien haben ja eher eine Zubringerfunktion und klappern alle Dörfer ab.
Im übrigen hast du die Linie 33 vergessen, denn die endet in Wannsee (und hat Anschluss zum RE1).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Berlin 2020 ?
05.03.2010 23:34
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wärs, wenn du die vorher stattfindenen
> Änderungen mit einbedenkst?
>
> Die RB10 wird abgeschafft und vollständig in die
> RB14 integriert. Sinn der Stichfahrt ist ja nicht
> nur der Anschluss von Berlin an den Flughafen,
> sondern auch aus der anderen Richtung.

Ja, dann würde ich von der anderen Richtung auch eine zum BBI fahren lassen.

> RB13 - wäre wünschenswert
Tihu :'D

> RB21 wird doch zusammen mit der RB22 bis
> Friedrichstraße verlängert und ergibt mit dem RE1
> einen 15er-Takt.

Jeah.

> RE6 Soll die Linie das Supman-S nachbilden? Die
> Linie fährt mit Dieseltriebwagen und darf in
> keinen der Tunnel - also auch nicht nach BBI.
> Zudem gehört diese Linie direkt nach
> Gesundbrunnen, ohne den Umweg über Spandau. Von
> dort könnte man nach dem Köpfen theoretisch über
> Ostkreuz und Schöneweide nach Schönefeld fahren,
> aber ob das sinnvoll ist?

Naja, diese Linienführung hätte schon Vorteile...
Neuruppin - ... - Hennigsdorf - Falkensee - Berlin: Spandau - Jungfernheide - Gesundbrunnen - Ostkreuz - Schöneweide - BBI

Ich finde es eigentlich so nachvollziehbar, dass ich es gar nicht mal mehr erläutern will ;D

U.a. eine schnelle Verbindung aus Spandau über den Ring.

Edit: *nachdenk* achso, die RE6 ... hat die etwa irgendwo keine Stromleitung oder warum fährt die auf Diesel? xD
Sonst hätte ich die Züge eiskalt auf Strom umgestellt.


> Gerade die Regionalbahnlinien haben ja eher eine
> Zubringerfunktion und klappern alle Dörfer ab.
> Im übrigen hast du die Linie 33 vergessen, denn
> die endet in Wannsee (und hat Anschluss zum RE1).

Ja, wenn, dann sollte es ein anderes System geben.
RB1 und RE1
RB2 und RB2

oder RB11 und RE1
wie RB12 und RE2 (welches ich bevorzugen würde)
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

>

>
> Edit: *nachdenk* achso, die RE6 ... hat die etwa
> irgendwo keine Stromleitung oder warum fährt die
> auf Diesel? xD
> Sonst hätte ich die Züge eiskalt auf Strom
> umgestellt.
>
>
Äh, ich bin jetzt etwas überrascht. Die RE6 fährt ab Hennigsdorf oder Velten (weiss ich selber nicht so genau) bis m.W Wittenberge komplett ohne Strom und teils eingleisig. Bei der RB13 wäre ich dafür, die Linie nicht zum HBF zu verlängern, sondern gleich bis Lichtenberg via Gesundbrunnen durchzuziehen. Dann würde ich die RE9 bis nach Spandau verlängern, um hier ersteinmal bis 2015 eine Alternative zur S9/S8 zu bieten, sobald er eigenwirtschaftlich ist, wird das eh noch mal geändert...
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Äh, ich bin jetzt etwas überrascht. Die RE6 fährt ab Hennigsdorf oder Velten (weiss ich selber nicht
> so genau) bis m.W Wittenberge komplett ohne Strom und teils eingleisig.

Ab Hennigsdorf.
Von Hennigsdorf bis Velten gab es mal eine Oberleitung, aber die wurde vor einigen Jahren schon wieder abgebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2010 13:44 von Jumbo.
Re: Berlin 2020 ?
06.03.2010 13:18
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ab Hennigsdorf.
> Von Hennigsdorf bis Velten gab es mal eine
> Oberleitung, aber die wurde vor einigen Jahren
> schon wieder abgebaut.

Warum das denn? *????????*

Was ist denn umweltfreundlicher und günstiger - Strom oder Diesel?

Dann sollten alle Straßenbahnen auch auf Diesel fahren, das lässt diese hässligen Stromleitungen über der Straße verschwinden.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ab Hennigsdorf.
> > Von Hennigsdorf bis Velten gab es mal eine
> > Oberleitung, aber die wurde vor einigen Jahren
> > schon wieder abgebaut.
>
> Warum das denn? *????????*

Vermutlich, weil sowieso nur noch Dieselzüge auf dieser Strecke fahren konnten. Denn der RE6 muss dieseln, genauso wie die Stammzüge der RB55, da es hinter Velten keine Oberleitung gibt und noch nie gab. Güterzüge zum Gbf Velten gibt's auch keine mehr.

Und ich vermute, dass für die Verstärker der RB55, die in Velten enden, die hier in der Region vorhandenen elektischen Züge (d.h. E-Lok mit Steuerwagen + ggf. weiteren Wagen) überdimensioniert wären.

--
Edith hat mal noch das Thema angepasst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2010 13:45 von Jumbo.
Re: Berlin 2020 ?
06.03.2010 18:07
Bis 1984 fuhr zwischen Hennigsdorf und Velten die normale Gleichstrom S-Bahn als Inselbetrieb.
Da sich DC und AC Mischbetrieb nur sehr aufwändig durchführen läßt, hat man das Stück bis Velten im Zuge der allgemeinen Elektrifizierungsarbeiten legte man die Strippe bis Velten mit um in Hennigsdorf keinen komplizierten Mischverkehr wie in Birkenwerder zu haben, der hier in keinem Verhältnis zum Nutzen stand.
Hinter Velten war die Strecke relativ unbedeutend, die Ausrichtung aus Neuruppin bestand über Herzberg und Löwenberg nach Oranienburg, mit Anschluß an die S-Bahn und den Fernverkehr.

Zwischen Hennigsdorf und Velten gab es einen angenäherten 30min Takt mit Doppelstockzügen, welcher der damaligen industriellen Bedeutung und der MIV-Mangelwirtschaft geschuldet war.
Zwischen Velten und Kremmen fuhren täglich 13 Zugpaare, von Kremmen nach Neuruppin nur noch 9 Zugpaare - alles 2-teilige Schienenbusse.

Nach der Wende verschoben sich die Verkehrsströme und personalintensive Industriezweige verkleinerten sich bzw. brachen ganz weg. Die elektrischen Anlagen standen in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr und wurden daher abgebaut.
Sollte die S-Bahn wirklich mal wieder bis Velten rollen, was zu begrüssen wäre, wären die Anlagen eh hinfällig.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen