Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 21
geschrieben von Svente 
S 21
27.04.2003 00:13
Habe gerade gelesen, das es bald mal ne S 21 in Berlin geben soll. Wenn mir jemand nur sagen würde von wo bis wo die gehen soll (Lehrter Bahnhof?) wäre ich schon sehr Dankbar.
Re: S 21
27.04.2003 00:38
hm soweit ich weiß soll sie vorerst nur eine nordanbindung an den hauptbahnhof werden, also ich denke mal hauptbahnhof - gesundbrunnen (und vielleicht weiter?!)
langfristig ist, soweit ich weiß, sogar geplant die linie bis zum potsdamer platz zu führen und danach zu nem neuen bahnhof gleisdreieck (für die s-bahn!) danach gehts dann auf die wannseebahn (also S1)

aber wann das mal soweit ist....naja!

ciao
Anonymer Benutzer
Re: S 21
27.04.2003 11:18
S21 ist auch mehr eine Planungsbezeichnung für die Strecke, die den Hbf/Lehrter Bf in Nord-Süd-Richtung durchqueren soll (bzw. zunächst nur mit dem Nordring verbinden soll). Welche Liniennummer die Züge tragen werden, die letztendlich irgendwann diese Strecke befahren, kann noch überhaupt nicht gesagt werden.
Anonymer Teilnehmer
Re: S 21
27.04.2003 12:22
Hallo,

so ist es. S21 ist nur ein Planungstitel. Als erster Schritt ist eine nördliche Spitzkehre vorgesehen mit Anschlüssen Richtung Westhafen und Wedding, beide Kreuzungsbauwerke sind bereits im Rohbau fertig. Im Moment ist natürlich wieder alles unklar.

Die langfristige Planung sieht die Fortführung wie von Schedel beschrieben vor, über Gleisdreieck auf die S1 und dann über die wiederaufzubauende Cheruskerkurve zum S-Bf. Papestraße. Dies hat vor allem den Grund den Schöneweider Ast besser anzubinden. Darüber hinaus soll es aber auch möglich sein die Züge von Lichtenrade und Lichterfelde über Gleisdreieck zu führen. Damit entstünden erheblich bessere Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn. Das Vorhaben steht aber momentan weit hinter Teltow-Stadt, Falkensee und neuer Flugafenanbindung an ist also eher akademisch.

Gruß
Alex
Anonymer Teilnehmer
Re: S 21
27.04.2003 12:22
Hallo,

so ist es. S21 ist nur ein Planungstitel. Als erster Schritt ist eine nördliche Spitzkehre vorgesehen mit Anschlüssen Richtung Westhafen und Wedding, beide Kreuzungsbauwerke sind bereits im Rohbau fertig. Im Moment ist natürlich wieder alles unklar.

Die langfristige Planung sieht die Fortführung wie von Schedel beschrieben vor, über Gleisdreieck auf die S1 und dann über die wiederaufzubauende Cheruskerkurve zum S-Bf. Papestraße. Dies hat vor allem den Grund den Schöneweider Ast besser anzubinden. Darüber hinaus soll es aber auch möglich sein die Züge von Lichtenrade und Lichterfelde über Gleisdreieck zu führen. Damit entstünden erheblich bessere Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn. Das Vorhaben steht aber momentan weit hinter Teltow-Stadt, Falkensee und neuer Flugafenanbindung an ist also eher akademisch.

Gruß
Alex
Re: S 21
29.04.2003 06:23
Hier gibt es einige Grafiken zum Thema zum Dowlnoad (Nummer 39, 40 und 41):

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Und Ausbaupläne der Stadt:

www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/stadtverkehr/de/netz_s-bahn1.shtml

(Ganze Adresszeile in den Browser kopieren)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen