Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernbahnbauvorhaben auf dem Ring
geschrieben von Carsten Preuß 
Weiß jemand was über die Fernbahnbauvorhaben auf dem Ring?

Seit ein oder zwei Monaten sehe ich die da buddeln ohne Ende, das Planum scheint auch schon ziemlich fertig zu sein und die Betonfundamente für die späteren Fahrleitungsmasten sind großenteils auch schon in der Erde. Zumindest konnte ich das zwischen Westend und kurz vor Gesundbrunnen beobachten.
hm des bringt mich auf die idee, der zukünftigen fernbahnhöfe berlins!?

wo wird man halten? also mir fallen spontan:

- spandau
- gesundbrunnen
- hauptbahnhof
- zoo
- ostbahnhof
- südkreuz (papestraße)
- flughafen schönefeld
und wannsee ein...

ist das so korrekt? und wann werden die ersten züge in gesundbrunnen halten? was fährt überhaupt gen norden? ic nach rostock? ich finde den bahnhof gesundbrunnen sehr schön und auch nützlich, hat jemand nen link zum thema bhf gesundbrunnen?

danke ciao schedel.
Halten dann keine am Alexanderplatz und Friedrichstraße? Oder sind die nur für S- und Regionalbahnen?
hm das sind meines wissens nach nur regionalbahnhöfe, genauso wie charlottenburg, ostkreuz, jungfernheide und potsdamerplatz, mehr fallen mir etz spontan net ein, aber wenns nach mir gehen würde, dann hätte ich den bahnhof alexanderplatz zum hauptbahnhof ausgebaut, leider fehlt dort der nötige platz...

ciao schedel.
"wenns nach mir gehen würde, dann hätte ich den bahnhof alexanderplatz zum hauptbahnhof ausgebaut, leider fehlt dort der nötige platz..."

Meines wissens waren Lehrter Bahnhof und Zoo zur Diskussion. Schließlich hat man sich für Lehrter Bahnhof entschieden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Das kann gut angehen, denn wenn man bedenkt, was an Infrastruktur sowohl am Alex als auch am Zoo (Hardenbergplatz) einem Umbau zum Hauptbahnhof zum Opfer fiele, so lässt sich doch leicht vor Augen halten, dass sich diese Hürde auf dem Areal des gerade entstehenden Verkehrskreuzes am Lehrter Bahnhof am leichtesten nehmen lässt bzw. liess. Die nötige Baufreiheit für sämtliche Massnahmen liess sich hier am leichtesten schaffen, ohne großartig komplizierte "Randbedingungen".
Gesundbrunnen wird, so viel ich gehört habe, erst zusammen mit dem sog. Hauptbahnhof 2006 eröffnet. Die nördliche Zulaufstrecke Richtung Karower Kreuz, von wo die Züge Richtung Bernau/Stralsund bzw. Oranienburg/Rostock weiterfahren können ist erst seit wenigen Monaten im Wiederaufbau. Stimmt, am Nordring wird an den Fernbahngleisen fleißig gebaut, aber wohl weil man die Zeit nutzen will und in der Lehrter Bhfsgegend ohnehin nicht viel mehr gleichzeitig gemacht werden kann. Derzeit wird das Wasser der "Seen" abgepumpt.

Robert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen