Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Tunnel
geschrieben von schedel 
S-Bahn Tunnel
11.05.2003 15:36
servus...
mich würde mal interessieren welche s-bahn tunnel in berlin geplant waren?
ich kenne diese:
nord süd tunnel
anhalter bahnhof - görlitzer bahnhof
potsdamer platz - stadtbahn (zwichen friedrich str. und lehrter bahnhof)

gab es noch andere pläne? bei diesen plänen verstehe ich warum potsdamer platz und anhalter bahnhof 4 gleise haben, aber warum hat der nordbahnhof 4 gleise? war dort noch eine strecke vorgesehen?

ciao schedel
Re: S-Bahn Tunnel
11.05.2003 21:43
Hallo Michael,

neben den von dir erwähnten Tunneln wäre noch der geplante Tunnel südlich vom Potsdamer Platz über Hafenplatz zu erwähnen. Die Planung entspricht ungefähr der heutigen S21-Planung (siehe thread weiter unten).
Es waren noch wesentlich mehr Tunnel für Speersche Planung zum Umbau Berlins zu Germania geplant:
Zum Beispiel Südliche Verlängerung des Potsdamer-Platz-Tunnels über die Nord-Süd-Achse unterirdisch bis Schulzendorf bei Berlin (!)
Unterirdische Verbindung von Tegel Richtung Gartenfeld und einiges mehr.

Der viergleisige S-Bf. Nordbahnhof entstand weil dort damals ein S-BW war. Dieses war über ein Zurücksetzten der Züge aus dem Bahnhof Nordbahnhoof heraus zu erreichen was den Betrieb nicht günstig gestaltete. Nach dem Krieg befand sich das Gelände im Grenzbereich und das BW wurde nicht mehr benötigt.

Gruß
Alex
Re: S-Bahn Tunnel
12.05.2003 02:35
Das BW Nordbahnhof war auch nach dem Krieg noch in Betrieb, und zwar bis zu Übernahme des S-Bahnbetriebes durch die BVG im Jahre 1984.

MfG Frank D.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen