Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlands unpünktlichste RB
geschrieben von sascha 
Hallo zusammen,

leider/zum Glück bin ich nicht auf die RB 10 angewiesen. Aber warum fahren dort (erfreulicherweise) so viele Leute Bahn? Warum kann sie nicht so oft wie eine S-Bahn verkehren? Wie und wann kann man das Problem in Griff bekommen?

Danke

von wo bis wo fährt den der r10? vielleicht ist die strecke ausgelastet?


ciao schedel
Eine Regionalbahn kann dort nicht im dichten Takt verkehren, da noch nebenbei andere Züge die Strecke benutzen. Der Fachmann spricht von "Fahrplantrassen", die nicht mehr vorhanden sind.
Beispiel:
Wenn ein Zug ab Spandau nach Charlottenburg um 12:25 abfährt, kann kein Zug vorher um 12:24 fahren, sonst wird das mit der Abfahrt um 12:25 nix. Und der nächste Zug kann auch nicht schon 12:26 hinterher fahren, da der Zug von 12:25 noch auf der Strecke ist. Je nach länge der Abstände von einem Signal (und der fahrplanmässigen Geschwindigkeit) zum nächsten kann der folgende Zug erst nach 3 Minuten oder gar erst nach 10 Minuten hinterherfahren.
Hinzu kommt ein Engpass ab Charlottenburg, da hier noch weitere Züge aus Richtung Wannsee in die Strecke nach Ostbahnhof eingefädelt werden, die auch jeweils eine Fahrplantrasse erhalten müssen.
Hinzu kommen Engpässe an den Bahnsteigen. Wenn ein Zug stets 2 Minuten am Bahnsteig stehen soll, er noch Zeit für die Einfahrt und Ausfahrt benötigt, blockiert ein Zug also rund 4 Minuten ein Bahnsteiggleis. Daraus ergibt sich die Zahl von max. 15 Zügen pro Stunde und Bahnsteiggleis! Sollte es Verspätungen von auch nur wenigen Minuten geben, verschieben sich schon die letzten Züge einer Stunde in die nächste, und die wieder in die nächste ... Der Fachmann erlaubt sich daher sogenannte "Fahrplanreserven", um derartige Unregelämässigkeiten abzufangen. Umsomehr Züge umso weniger Reserven gibt es. Wenn du dir mal den Fahrplan der Bahn zwischen 5 und 00 Uhr anschaust, rechne mal die Zugfahrten durch und errechne mal die durchschnittliche Anzahl von Zugfahrten in einer Stunde .... dann verstehst du das Problem. Hinzu kommen aber noche inige Leerzugfahrten, die nicht im Öffentlichen Fahrplan zu finden sind. Etwa die Fahrten der Leerzüge von Zoo nach Grunewald, wo die Züge gewaschen und gewartet werden.

Die angesprochene RB bekommt aus vielen Gründen Verspätung. Einerseits durch Bauarbeiten an der Strecke. Durch eingleisige Abschnitte wird der Betrieb wie an einer Baustelle im Autoverkehr bei einer Fahrbahnseite geregelt. Kommt der Zug also verspätet in Spandau an, bleibt er nochmals stehen, um die pünktlichen, hochwertigeren IC und ICE Züge nicht zu verspäten (da der Regionalzug nicht zum Zeitpunkt seiner Fahrplantrasse in Spandau war, sondern 20 Minuten später, um 12:45 Uhr, jedoch um 12:46 der ICE pünktlich abfahren soll).

Grundsatz in der Betriebsführung: Pünktliche Züge verkehren vor verspäteten Zügen, damit sich die Verspätung eines Zuges nicht auf andere Überträgt, und damit das gesamte Fahrplansystem in Deutschland kippt (sowas hat es auch schon gegeben).

Um die Folgen gering zu halten, wurde nun ein lockerer Fahrplan geschaffen. So hat man die Fahrzeit gestreckt, also mehr Fahrplanreserven in den Zuglauf eingebaut. Bauen sich also vor Spandau bis zu 20 Minuten verspätung auf, ist der Zug trotzdem pünktlich. Hat der Zug keine Verspätung, muss er die 20 Minuten an den Bahnsteigen vertrödeln.

Eine ideale Lösung ist das nicht, denn so verlängert sich die Reisezeit für die Fahrgäste. Jedoch nun planbar.

Abhilfe würd es schaffen, die Bauarbeiten nicht so auf den zugverkehr auswirken zu lassen, jedoch wird die Strecke dann nicht bis 2006 fertig (Fussballweltmeisterschaft).
Hallo Berlin

Das mit der R10 scheint wohl nicht nur eine Berliner Thema zu sein.
In Hamburg gibt es auch eine R10 (ex S4) Hammburg Hbf Richtung Lübeck
hier sind Verspätungen genauso an der Tagesordnung, wie bei euch in Berlin.
und auch hier sind es die Bauarbeiten für den Ausbau der Strecke Hamburg - Lübeck
( max 160 Km/h und Oberleiteungsneubau) und die aufhebung der Bü Anlagen im Stadtgebiet.

Gruß aus hamburg iboli4

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen