Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
30sec. Takt U-Bahn??/ruppige U-Bahnfahrer??
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo miteinander !

Ja, ja, ich schon wieder (immer neugierig).

Als ich im April in Berlin war (war ein Samstag) ist mir folgendes aufgefallen:

Am Wedding fuhr mir die U6 Richtung Alt-Mariendorf gerade weg,
hatte schon Panik wegen Warten und so.
Der Zug war kaum raus, schon guckten langsam die Scheinwerfer
eines Folgezuges hervor, ich meine es vergingen wohl keine 30sec.
Das war so gegen 11, 12 Uhr.

Das gleiche denn nachmittags ca. 15.00 Uhr am Zoo,
U2 Ri. Olympia-Stadion fährt weg (mußte aber nach Ruhleben),
der nächste kam gleich hinterhergeprescht,
ich meine Wartezeit max. 1 Minute.

In beiden Fällen haben sich die Bahnhofszielanzeiger heißgeblinkt,
mit Hinweis Abfahrt 1 Min.

Fahren die bei Euch auf Sicht oder total Computergesteuert ?
Kann ja sonst nicht angehen.

Denn die Fahrt mit der U2 bis Ruhleben,
entweder fahren die "DDR"-Typen (heißen glaube ich G ???)
so abgehackt oder der Fahrer hattes es eilig,
hat mich gewundert was die DDR-Dinger beschleunigen können,
(oder hat da ein ICE angeschoben ;-) ).
Die Fahrt war sehr ruppig, selbst Fahrgäste die cool stehen wollten
bekamen große Topfaugen und suchten sich einen Sitzplatz
(echt, nicht übertrieben).
Oder hatte am diesen Tag die BVG Schummi angeheuert ?
Das das Material überhaupt aushält.

Bin ja morgens in Ruhleben gestartert, lt. Online-Fahrplan alle
10 Min, doch fuhren bis ca. 1/2 jeder 2.Zug nur eine Station bis
Olympia-Stadion, bin ich natürlich nicht eigestiegen, wollte ja weiter,
oder war hier nur verkehrt geschildert ?

Trotzdem, Berlin ist ne Wucht,
könnte mich noch mehr auslassen. über die S-Ringbahn,
(überheizte Coladosen, mein armer Hin.... ,)
einmal rum in 63 Min ? - Von wegen, mehr gestanden als sonst was,
oder Volvobusse (Li. 211), sone engen Sitze.....
Toll die Niederflurstraßenbahn 6, dachte Berlin besteht nur aus
Landsberger Allee......
Aber ich will hier kein Platz mehr wegnehmen,
Ihr habt bestimmte wichtigere Forumsbeiträge.

MfG
Thomas Friedrich
Thomas Friedrich schrieb:

> Hallo miteinander !
>
> Ja, ja, ich schon wieder (immer neugierig).
>
> Als ich im April in Berlin war (war ein Samstag) ist mir
> folgendes aufgefallen:
>
> Am Wedding fuhr mir die U6 Richtung Alt-Mariendorf gerade
> weg,
> hatte schon Panik wegen Warten und so.
> Der Zug war kaum raus, schon guckten langsam die
> Scheinwerfer
> eines Folgezuges hervor, ich meine es vergingen wohl keine
> 30sec.
> Das war so gegen 11, 12 Uhr.
>
> Das gleiche denn nachmittags ca. 15.00 Uhr am Zoo,
> U2 Ri. Olympia-Stadion fährt weg (mußte aber nach Ruhleben),
> der nächste kam gleich hinterhergeprescht,
> ich meine Wartezeit max. 1 Minute.
>
> In beiden Fällen haben sich die Bahnhofszielanzeiger
> heißgeblinkt,
> mit Hinweis Abfahrt 1 Min.
>
> Fahren die bei Euch auf Sicht oder total Computergesteuert ?
> Kann ja sonst nicht angehen.
>
> Denn die Fahrt mit der U2 bis Ruhleben,
> entweder fahren die "DDR"-Typen (heißen glaube ich G ???)
> so abgehackt oder der Fahrer hattes es eilig,
> hat mich gewundert was die DDR-Dinger beschleunigen können,
> (oder hat da ein ICE angeschoben ;-) ).
> Die Fahrt war sehr ruppig, selbst Fahrgäste die cool stehen
> wollten
> bekamen große Topfaugen und suchten sich einen Sitzplatz
> (echt, nicht übertrieben).
> Oder hatte am diesen Tag die BVG Schummi angeheuert ?
> Das das Material überhaupt aushält.
>
> Bin ja morgens in Ruhleben gestartert, lt. Online-Fahrplan
> alle
> 10 Min, doch fuhren bis ca. 1/2 9 jeder 2.Zug nur eine Station
> bis
> Olympia-Stadion, bin ich natürlich nicht eigestiegen, wollte
> ja weiter,
> oder war hier nur verkehrt geschildert ?
>
> Trotzdem, Berlin ist ne Wucht,
> könnte mich noch mehr auslassen. über die S-Ringbahn,
> (überheizte Coladosen, mein armer Hin.... ,)
> einmal rum in 63 Min ? - Von wegen, mehr gestanden als sonst
> was,
> oder Volvobusse (Li. 211), sone engen Sitze.....
> Toll die Niederflurstraßenbahn 6, dachte Berlin besteht nur
> aus
> Landsberger Allee......
> Aber ich will hier kein Platz mehr wegnehmen,
> Ihr habt bestimmte wichtigere Forumsbeiträge.
>
> MfG
> Thomas Friedrich
also das die berliner ubahnen heiß anfahren ist denk ich mal allgemein bekannt...das find ich geil!!! ist man drin schon gehts los! vor allem die engen kurven zwischen zoo und wittenbergplatz und in der stadtmitte (u2) sind coool....

ciao schedel
Hallo schedel !

Na klar hats riesigen Spaß gemacht,
stimmt, zw. Zoo und Wittenbergplatz war schon ge.. !

;-)) -- Berlin ist wohl auch die einzigte Stadt mit der man
mit BVG-Karte Achterbahn fahren kann,
will ja keinen zu nahe Treten, Beleidigen oder schlecht machen,
aber wenn man von Berlin gewohnt die Hamburger U-Bahn (zumal DT2)
fährt, is´n Vergleich wie Achterbahn mit Rangierfahrten ;-)) --

MfG
Thomas Friedrich
das hat berlin aber auch nur, weil die tunnel so ewig alt und direkt unter der straße sind! bei den neubaulinien gibts das auch nicht!!

deswegen liebe ich die berliner ubahn *g*
Hallo nochmal.

Bin ja leider ´n bischen doof,
was hat denn das mit den Tunneln zu tun ?

Ich denke mal eher es müßte umgekehrt sein,
denn die "alten" müßen doch eine gewaltige Druckwelle aushalten,
die müßten doch schon bei jeder "Durchsause" bröckeln ????

Weiss Du da was genaueres ?

Ohh man, Berliner U-Bahn,
davon träumt man schon.

Wie war das eigentlich mit der Berliner M-Bahn ?
Hab da mal ein Video gesehen, die ist ja wohl durch die Bahnhofsmauer
durchgebrochen, waren die noch schneller in der Beschleunigung ?

Gibt´s eigentlich irgendwo ne M-Bahn Infoseite,
und warum konnte die sich nicht durchsetzten, zu schnell, zu teuer,
oder Störanfällig ?????

MfG
Thomas Friedrich
nein ich meine die kurven....
weil der tunnel direkt unter der straße liegt muss er sich auch nach der bebauung richtigen, deswegen gibt es vorm bahnhof zoo so heftige kurven...

ich komm net aus berlin, ich wohn in nbg, deswegen weiß ich auch nur das was ich gesehen habe....

die m-bahn müsste der u2 weichen, denn die m-bahn verlief auf der alten strecke der u2 gleisdreieck - richtung norden - kemplerplatz (oder so)

sie war ganze 13 tage im betrieb...


so ich muss jetzt raus ausm net, tschüss
Infoseite M-Bahn:
Die M-Bahn im Netz: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Zu den dichten Taktzeiten auf der U-Bahn:


Alles Signalgesteuert, bei Verspätungen kommt das von dir geschilderte dichte Auffahren schgon vor. Das Fahren auf Sicht, ohne Signalführung wie bei der Strassenbahn ist im Tunnel mit diesen Geschwindigkeiten (bis 70 Km/h) nicht erlaubt. Nur im Störungsfall kriechen die Züge im Schritttempo durch die Röhren (wenn die Signale mal ausfallen).

Gilt auch bei der S-Bahn.

--
Stellwerke unter Berlin: Eine Fotogalerie alter Stellwerke aus dem Untergrund Berlins: www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Stellwerke/stellwerke.html


MFG
Marco Miseroni schrieb:

> Alles Signalgesteuert, bei Verspätungen kommt das von dir
> geschilderte dichte Auffahren schgon vor. Das Fahren auf Sicht,
> ohne Signalführung wie bei der Strassenbahn ist im Tunnel mit
> diesen Geschwindigkeiten (bis 70 Km/h) nicht erlaubt. Nur im
> Störungsfall kriechen die Züge im Schritttempo durch die Röhren
> (wenn die Signale mal ausfallen).
>
> Gilt auch bei der S-Bahn.

Gab es bei der S-Bahn nicht mal bestimmte Signalanlagen, bei denen Fahrt auf Sicht erlaubt war, die also nicht Halt! zeigen konnten? Wenn ja, gibt es noch irgendwo dieses System?

Gruß,

Michael
Ja, aber das ist nicht so leistungsfähig.
Die Leistungsfähigkeit einer Strecke sinkt, wenn man bei der Eisenbahn auf Sicht fährt.
Dieses Verfahren wird auch heute bei allen Sihgnalsystemen angewedet, wenn die Blockeinrichtung (zur Regelung der Abstände zwischen den Signalen) gestört ist. Der Lokführer erkennt an einem Signal, ob er "auf Sicht" vorbei und weiterfahren darf am Mastschild des jeweiligen Signales. Weitere Info dazu unter www.stellwerke.de oder besser das Signalbuch der Deutschen Bahn "DV 301" (zu kaufen bei Ebay).

Das Signalsystem, welches du meinst, ist das alte und erste S-Bahn-spezifische Signalsystem : SV (Signalverbindungen). Nachzulesen ebenso im Signalbuch.

Dort gibt es 2 gelbe Lichter nebeneinander, die dem Triebwagenführer erlauben auf Sicht weiterzufahren, mit der entsprechenden Vorsicht, da sich ein Zug im folgenden Abschnitt befinden könnte. Nachzulesen auch in der alten SRB (Sondervorschrift zur Regelung des S-Bahnbetriebes) oder neuen SBS (Sonderbestimmungen für den betrieb bei der Berliner S-Bahn).

Das SV Signal war einst nahezu auf dem gesamten Netz anzutreffen. nach und nach verschwand es, ersetzt durch das WSSB Signalsystem "HL", und in der zeit nach 1989 vorwiegend durch die Errichtung der ESTW (in der Betriebszentrale der S-Bahn) durch das KS Signalsystem (Kombinationsignale). Die letzte Strecke mit den SV Signalen befindet sich zwischen Nordbahnhof über Friedrichstrasse nach Anhalter Bahnhof (bis Tunnelmund der S1, und bis Abzweig ABM Richtung Papestrasse.
Diese Strecke wird etwa 2006 auf KS umgestellt, damit verschwinden dann die letzten SV Signale.
Diese waren übrigens auch bei der Hamburger S-Bahn verwendet worden.
Vielen Dank für die Infos!
Moin Thomas...
Ein Zugfahrer drückt, wenn er anfährt, seinen Fahrschalter nach unten und der Zug fährt los. Nach und nach schalten sich die Anfahrwiderstände von Reihe auf Parallel und der Zug erreicht seine Endgeschwindigkeit. Wie also, soll denn bitte ein Fahrer besonders "ruppig" anfahren?! Wenn Du mit der Gisela gefahren bist, ok, kann ich verstehen, das ist ja auch keine U-Bahn (Begründung: 1) Schrott aus Hennigsdorf mit hochkomplizierter Leistungselektronik und 2) Reststrombahn - also Kleinprofil), aber bei anderen Zuggattungen, naja, halte ich für übertrieben - sicherlich hat eine U-Bahn eine wesentlich stärkere Anfahrzugkraft als eine S-Bahn, schließlich muss sie schnell ihre Fahrgeschwindigkeit erreichen.

Was eher - und zurecht - bemängelt wird, ist das Bremsen, weil eine Bahn fahren kann jeder, die Kunst ist das Bremsen. S-Bahner lernten jahrzehntelang leidvoll das "Dreipunkt-Bremsen", also anbremsen, runterbremsen, Stillstand, ohne die Bremse nochmal auflösen zu müssen.

Bei der U-Bahn hast Du eine elektrische Widerstandsbremse mit vier Bremsstufen, lediglich das Festhalten geschieht per Druckluft. Fällt diese E-Bremse aus, wird es lustig, da trennt sich die Streu vom Weizen, denn dann muss der Zug komplett mit Druckluft gebremst werden, was schon viel Geschick erfordert. In den Abendstunden kann es mal passieren, dass man in einer Bahn mitfährt, inder der Fahrer mal mit Druckluft bremst, nur damit er es mal wieder üben kann, sollte er mal einen Zugschaden haben.

In anderen Fällen kommt mir oft zu Ohren, ob denn die Fahrer nicht fahren können, besonders beim H-Zug. Das liegt weniger am Fahrer, sondern eher am Zug selbst, da das Bremssystem computergesteuert ist. Beim H-Zug funktioniert alles "drive by wire" also alles computergesteuert, darum hat man mit ihnen nie Langeweile :-) .
Hallo -pa !

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !!!

Es sollte ja keine Beschwerde sein,
schon gar nichts böses gegen die U-Bahnfahrer !

Is´mir nur aufgefallen,
das selbst U-Bahngewöhnte Berliner im diesen Zug auch schon
ihre Bemerkungen abließen (z.B. der muß wohl schnell nach Muttern) und so, ich fand die Fahrt ja nicht schlecht, im Gegenteil.

Es war auch ein Zug aus DDR-Zeiten, ich finde hat schöne breite
Türen.
Da pass ich wenigstens durch :-))
Will ja nicht unken oder alles als "Wessi" besser wissen,
aber wurden diese Typen nicht ursprünglich wenn auch wohl nur
auf dem Zeichbrett bei der FFG in Hamburg "geboren"?
Muß aber wohl in den 70igern Jahren gewesen sein,
bin mir aber nicht sicher.

Ich würde wenn ich mich als Tourist in Berlin aufhalte, sowieso immer
auf Bus und Bahn umsteigen, im Citybereich braucht man ja nicht
mal einen Fahrplan studieren, ist ein Zug weg, der nächste kommt
meistens gleich hinterher, und beim Bus ist es auch nicht viel anders.

MfG
Thomas Friedrich
Anonymer Benutzer
Re: 30sec. Takt U-Bahn??/ruppige U-Bahnfahrer??
28.05.2003 08:35
Beim H werden derzeit unterschiedliche Softwareversionen getestet, weshalb nun auch Fahrzeuge der zweiten Serie auf der U7 eingesetzt werden, wo die Züge richtig belastet werden.

Gruß André
www.berlin-metro.de

was ist der unterschied zwischen den beiden softwareversionen?
Anonymer Benutzer
Re: 30sec. Takt U-Bahn??/ruppige U-Bahnfahrer??
02.06.2003 01:48
schedel schrieb:

> was ist der unterschied zwischen den beiden softwareversionen?

Das ist hier wohl etwas zu fachlich. Es geht um das Bremsverhalten, Fehlermeldungen in der MMS, die eigentlich keine sind und weiterer Kleinkram. Auf der U7 werden die Züge richtig gefordert, ich habe keine Probleme damit, die H-Züge wollen eben auch lieb behandelt werden. Für die U8 oder U5 sind sie enfach zu schade ;-)

Gruß André

Hallo André,

Du meinst die H-Züge wollen endlich mal zeigen was sie drauf haben? ;-)

Sind die Züge der zweiten Serie die mit den Kunststoffsitzen?

Gruß
Alex, der sich heute über die Filmaufnahmen am einzigen Ausgang in Jungfernheide gefreut hat, grummel.
Anonymer Benutzer
Re: 30sec. Takt U-Bahn??/ruppige U-Bahnfahrer??
02.06.2003 14:35
Alex Seefeldt schrieb:

> Du meinst die H-Züge wollen endlich mal zeigen was sie drauf
> haben? ;-)

Ja, da die U7 komplett mit 70 km/h befahren wird und der Fahrplan auch ein trödeln nicht zuläßt.

> Sind die Züge der zweiten Serie die mit den Kunststoffsitzen?

Ja. Ab 5027

Gruß André
www.berlin-metro.de

Hallo Leute,
warum redet ihr so schlecht über die Giselas? Also ich find immer noch besser als alle Hamburger Wagen (DT 4 eingeschlossen).
Schaut euch doch mal die Hamburger U-Bahn an, die is so klein die passt doch in ne Kippenschachtel.
Fährst du jeden Tag mit ihr?
Siehst du!
Für Gelegenheitsfahrer (mich eingeschlossen) ein tolles Erlebnis mit dieser Grubenbahn zu fahren. Billiger, als wenn ich mir nen Ticket auf der Kirmes / Rummel / Oktoberfest für eine Achterbahnfahrt kaufe.

Für tägliche Nutzer, die ihre Zeitung lesen wollen, längere Strecken auf den unbequemen Bänken sitzen müssen ist es nicht allzu lustig.

Verkehrsmittel sollen ja irgendwo auch Komfort bieten (geringer Geräuschpegel, kein unruhiger Lauf, angenehme Klimatisierung, Ansprechende und bequeme Einrichtung ...). Das kann man dort wohl kaum finden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen