Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung derBahnhöfe im U7-Abschnitt Süd
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo zusammen,

derzeit gab und gibt es auf der U7 viele Aktivitäten an Bahnhöfen was Erneuerung von Wandverkleidungen, neue Anstriche und neue Beleuchtungen angeht (z.B. Siemensdamm, Konstanzer Str., Jakob-Kaiser-Platz).

Aber die Bahnhöfe Lipschitzallee, Wutzkyallee, Zwickauer Damm sind alles andere als einladend. Hier hängt noch die Uraltbleuchtung, die Fliesen fehlen oder sehen übel aus (Wutzkyallee). Insgesamt bieten diese Bahnhöfe einen unangenehmen Eindruck und man könnte denken, daß wieder mal die Gropiusstadt vergessen wird. Gerade wegen dem Umfeld der Bahnhöfe sollte hier aber mal was passieren, so wie in der Gropiusstadt einiges passiert ist.

Die Erneuerung der Beleuchtung bis Britz-Süd ging ja planmäßig vonstatten aber dann war plötzlich Schluß. Weiß jemand ob es Termine für die Sanierung dieser Stationen gibt oder wurden die wirklich "vergessen"?

Gruß
Alex
stimmt schon, einige bahnhöfe sehen net sehr toll aus...aber renovieren kostet ja auch geld...
Hallo Alex,

leider kann ich Dir auch nicht konkret weiterhelfen. Bei meinem letzten Berlinbesuch fielen mir jedoch die Bahnhöfe Amrumer Str. (völlig ohne Fliesenverkleidung, aber dafür mit viel Geschmiere) und Bundesplatz (grausiger Allgemeinzustand mit fehlenden Fliesen und schummriger Beleuchtung, hatte irgendwas vom Flair der durchfahrenen DDR-Bahnhöfe) auf. Hat sich denn da etwas geändert?

Gruß,
Tramubus

Anonymer Benutzer
Re: Sanierung derBahnhöfe im U7-Abschnitt Süd
06.06.2003 20:14
Derzeit wird auch der nördliche Ausgang von Grenzallee saniert, in Britz wird ein neuer Ausgang am nördlichen Bahnsteigende erbaut. Allen muß klar sein, daß die öffentlichen Gelder sehr knapp bzw. nicht vorhanden sind.

Gruß André
www.berlin-metro.de

Hallo André,

ist schon klar, daß Geld knapp ist, aber analog zu Blaschkoallee usw. hätte man auf den erwähnten Bahnhöfen zumindest die Beleuchtung erneuern und die Decke neu streichen können. Wie ist das eigentlich als Tf? Nervt es da wenn die Bahnhöfe jetzt stärker beleuchtet sind? Bei meinen Führerstandmitfahrten fiel mir auf, daß einzelne Leuchtröhren quer zur Fahrtrichtung extrem nervig sind (z.B. Zoo(U9), Spichernstr. usw.). Leuchtbänder in Fahrtrichtung hingegen kamen mir angenehmer vor. Ok, darauf wird wohl kaum Rücksicht genommen oder?

Gruß
Alex
Hallo Tramubus,

nee, auf beiden Bahnhöfen ist der Zustand unverändert. Damit hast Du aber auch genau die Negativ-Highlights erwischt, jetzt nachdem Jannowitzbrücke saniert wird. Stell Dir Bundesplatz mit Fliesen aber dunkler vor, dann hast Du den Zustand von Wutzkyallee. Anläßlich der S-Bahn-Eröffnung wurde die Beleuchtung im Bf. Bundesplatz erneuert. Hier zeigte sich aber, daß durch den schwarzen Asphaltbelag des Bodens der Effekt eher verhalten blieb.

Gruß
Alex
Anonymer Benutzer
Re: Sanierung derBahnhöfe im U7-Abschnitt Süd
08.06.2003 00:20
Alex Seefeldt schrieb:

>Wie ist das eigentlich als Tf? Nervt es da wenn die Bahnhöfe jetzt stärker beleuchtet sind?

Klar. hell-dunkel-hell.
Fahr mal zur Konstanzer Straße, da wird dem Zf nun eine Lichtflut zugemutet.

Gruß André
www.berlin-metro.de

Hallo!

> Bei meinen Führerstandmitfahrten fiel mir auf, daß einzelne Leuchtröhren
> quer zur Fahrtrichtung extrem nervig sind (z.B. Zoo(U9), Spichernstr.
> usw.).

Wo sollen in Zoo und Spichernstraße Leuchtröhren quer zur Fahrtrichtung hängen?

Gruß Gordon
Hallo Gordon,

Quatsch ich meinte Zoo und Kurfürstendamm z.B., sorry. Zoo wohlgemerkt vor der letzten Sanierung. Ist schon ´ne Weile her mit der Mitfahrt im Führerstand aber andere Bahnhöfe aus der Zeit auf der U6 und U9 sehen ja noch so aus.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen