Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn nach Kladow ?
geschrieben von VCD Berlin-Südwest 
Hallo Freunde,

sagt mal, weiß jemand von Euch ob es einmal Planungen für eine Bahnverbindung z.B. eine Straßenbahn, oder Überlandstraßenbahn zwischen dem Rathaus bzw. Bahnhof Spandau gab oder evtl. sogar noch gibt ? Ich finde diese Frage insofern interessant, da es ja früher eine Überlandstraßenbahn zwischen Spandau und Hennigsdorf gab und damit eine westliche Nord-Süd-Bahnverbindung. Ich wohne zwar nicht in Kladow, aber den Kladowern wäre eine Schienenverbindung zumindest nach Spandau-City schon zu wünschen...

Schönen Abend noch

Sven
Sag mal, wieso postest Du eigentlich immer als "VCD Berlin-Südwest"? Das was Du da schreibst ist doch niemals eine Position des VCD.

aki
Hallo Sven,

da Du die Überlandstraßenbahn nach Hennigsdorf erwähntest...

Es gab in der Tat in den 20ern eine Planung (unter Ernst-Reuter) Hennigsdorf über Spandau-Altstadt nach Kladow/Gatow mit einer so genannten Haveluferbahn zu verbinden. Die Ausgestaltung dieser Bahn ist mir leider unbekannt.

Gruß
Alex
Anonymer Benutzer
U-Bahn nach Kladow
23.06.2003 16:16
..und unter dem Gröfaz ("größter Führer aller Zeiten") war Kladow natürlich auch als Endpunkt einer U-Bahn-Linie vorgesehen.

MfG
jo stimmt der wollte doch eine von norden nach süden durch den spandauer bereich bauen oder? naja vielleicht war ja in der gegend um kladow ein großes baugebiet vorgesehen, denn so wies aussieht is ne ubahn absolut fehl am platz=)

ciao schedel.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn nach Kladow
24.06.2003 02:08
landratte schrieb:

>und unter dem Gröfaz ("größter Führer aller Zeiten")

Nur zur Richtigstellung:
Gröfaz hieß damals "Größter Feldherr aller Zeiten" und wurde dem
Österreicher nach der Kapitulation Frankreichs gegeben.

Gruß André

Re: U-Bahn nach Kladow
05.09.2003 18:10
GEIL!
Dem Österreicher.

*rofl*

Ich hab mal gehört, die Österreicher hätten es verstanden, der Welt den Österreicher A. H. als Deutschen zu verkaufen, aber Ludwig v. Beethoven, der in Bonn geboren wurde, als Österreicher einzunehmen. (Scheiß Tausch.)


Aber zum Thema...
Eine Straßenbahn nach Kladow lohnt nicht, nichtmal nach Gatow.

Die Buslinie 134, verstärkt mit dem X 34 reicht völlig aus.

Das is meine Erfahrung, ich weiß, wovon ich hier spreche, ich bin ein halbes Jahr lang jeden Tag dorthin gefahren.


M f G.

A jar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen