Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinprofil werkstätten
geschrieben von Stefan Vorberg 
Hallo Leute,

1. Kann mir jemand bitte noch mal die Umstrukturierung der Haupt- und Betriebswerkstätten U-Bahn erläutern? Wann wird Grunewald "geschlossen" (was bedeutet das?).

2. Ist zwar etwas historisch, aber kann mir irgendjemand was genaues zur ehemaligen Betriebswerkstatt Thielplatz sagen (Bau, Gleisplan,...)?

Danke.
In Grunewald ist der Bereich der Hauptwerkstatt geschlossen worden. Die Kleinprofilfahrzeuge werden nun kostengünstiger in der HwU Seestrasse untersucht.

Thielplatz: Nicht aufregendes. Habe hier einen groben Plan, in welcher Höhe die Anlage stand. Es war aber wirklich nicht weiter als ein Schuppen mit 2 Gleisen für 2-Wagenzüge. Nüscht besonders .... Bilder gab es es auch mal irgendwo, wenn es mir einfällt schreibe ich hier.
Den Plan kann ich dir mal mailen (stammt aus dem Eröffnungsbuch der Streckle von 1913).

Marco
Golo
Re: Kleinprofil werkstätten
24.06.2003 20:11
Soweit ich weiß, werden in Zukunft alle U-Bahn-Wagen in der Werkstatt Seestraße hauptuntersucht.
Grunewald bleibt BW für das Kleinprofil, Britz-Süd und Friedrichsfelde sind als BWs fürs Großprofil zuständig.
is des netz umständlich die kleinprofilfahrzeuge zur seestraße zu bringen?

warum macht man nicht einfach die seestarße dicht und bleibt am olympiastadion...versteh ich net!!
Golo
Re: Kleinprofil werkstätten
24.06.2003 20:46
Ich denke mal, es ist günstiger, alle Einrichtungen zur HU von Fahrzeugen zentral zu haben. Offenbar auch unabhängig vom Profil. Auch der Verwaltungsaufwand dürfte geringer werden.
Wie werden die Kleinprofil-Wagen eigentlich überführt? Gibt's da wieder Stromwagen wie seinerzeit bei den BVB?

Seestraße kann man nicht einfach "dichtmachen", wie willst du denn Großprofilwagen in Grunewald warten? ;)
Zur Überführung werden keine Stromwagen verwendet. Es kommen die Diesellokomotiven zum Einsatz.
hatte gedacht dass die hu des großprofils auch in britz oder friedr. gemacht werden...sorry hatte es überlesen!
Hallo Michael,

außerdem wollen ja die zwei Überführungstunnel Groß-/Kleinprofil auch sinnvoll genutzt werden ;-). Afaik rollen die Züge ja nur alle 7 Jahre in die Hw U zur Hauptuntersuchung oder gibt es da sonst auch Aufenthalte? Für die "normalen" Reparaturen ist ja die Bw da.

In Rotterdam gibt es übrigens eine Hw Kleiweg die seit dem Bestehen der U-Bahn (1968) nur durch Überführung mit Dieselloks über die Gleise der NS zu erreichen ist.

Die mal diskutierte Fusion BVG/S-Bahn hatte u.a. auch den Hintergrund Werkstätten zusammenzufassen. Dann hätte es auch in Berlin Überführungsfahrten über DB-Bahngleise gegeben. Ich persönlich bin ganz froh, daß es dann so wie jetzt gekommen ist.

Gruß
Alex
Golo
Re: Kleinprofil werkstätten
25.06.2003 15:30
@ Alex: Die Überführung von U-Bahn-Wagen über S-Bahn-Gleise hat es ja damals in Ost-Berlin schon gegeben, als die BVB ihre HUs im ehemaligen RAW Schöneweide durchführen ließ.

Sicherlich gibt es Hw-Aufenthalte auch bei Unfallschäden oder großen Umbauten.
Wie lange dauert eigentlich eine HU bei einem U-Bahn-Doppeltriebwagen?
Hallo,

Marco schrieb:
> Zur Überführung werden keine Stromwagen verwendet. Es kommen die
> Diesellokomotiven zum Einsatz.

Auch bei den Gisela-Fahrzeugen?

Gruß Gordon
Ich habe neulich einen Gisela als Arbeitszug gesehen: orange,Fenster teilweise zugeschweisst mit zwei Flachwagen in der Mitte.
Ich würde vermuten,dass dieser Zug zum Einsatz kommt.
Die Sromabnehmer entsprachen der Grp-Bauform,der Zug ist auf der 9 gefahren.
Geschildert war Betriebsfahrt.
Niklas
@Gordon:
Derartige Details sind mir auch noch nicht bekannt.
Zu Alex's Beitrag:

Auch wenns etwas vom ursprünglichen entfernt ist,
Dasselbe (Überführung über Gleise anderer Unternehmen zur Hw) gibt es auch in Wien.

Die U-Bahn Linien 1-3 (Stromschiene)werden in der Hw Simmering ihrer Hauptuntersuchung unterzogen. Der Transport dorthin muss mithilfe von Dieselloks über die Gleise der Österreichischen Staatsbahn erfolgen, da die Hw keinen eigenen Anschluss an das U-Bahnnetz hat.
Anders sieht es mit der U6 aus (mit Oberleitung) die straßenbahnähnlichen Fahrzeuge haben Straßenzulassung und können über das Straßenbahnnetz die Hw der Straßenbahn erreichen, in der diese Linie betreut wird.

Tschö.

Anonymer Benutzer
Re: Kleinprofil werkstätten
26.06.2003 09:11
Wobei man noch anmerken muß, daß auch die U-Bahnfahrzeuge U und V/v Straßenbahnradsätze haben, um in der Zentralwerkstatt auf dem Gelände bewegt werden zu können. Deshalb schlingern die auch immer so bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß André
www.berlin-metro.de

Hallo leute
es gibt einen 4 wagenzug g1 mit großprofilstromabnehmern für die überführungsfahrten zur seestraße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen