Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch mal 'ne Frage zur A3-Modernisierung
geschrieben von Alekz 
Hi,
hab noch mal ne Frage zu den A3-Zügen. Wo werden die eigentlich umgebaut. Kennt jemand den Namen der Firma und haben die 'ne Homepage mit Fotos? Besten Dank. Gruss Alex.
Ups, ich dachte, das wäre bekannt? Das stand ja nun schon im letzten Jahr in den BVB.

Umbau durch Gerätebau Mittenwalde,

[www.mgb-gmbh.de]

Der Umbau findet in der Bw Grunewald statt (ein Hallentrakt ist extra dafür freigeräumt worden), in Kooperation mit der BVG (Personal). So können die freigewordenen Arbeitsplätze durch die Schliessung der HwU für Klp verwendet werden. Zudem spart man sich die Überführungsfahrten zum Hersteller, die ja recht aufwendig wären (Tieflader oder Schienenwege).

An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf die BVB (Berliner Verkehrsblätter), die in keiner Sammlung eines Nahverkehrsfreundes fehlen sollte. Da erfährst du schon frühzeitig diese und ähnliche Dinge, zudem wenn die Hefte zum Archiv angelegt eine wertvolle Quelle zum recherchieren.
Schau mal hier:

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Das Foto vom 536 auf der Seite der Firma sieht aber nicht sehr abenteuerlich aus.
Von außen sind ja gerade mal die neue Fahrertür und die Drehgestelle zu erkennen. Die Seitentüren wurden ja auch gar nicht bearbeitet (immer noch diese komischen Plastikverkleidungen über den alten Griffvorrichtungen).
Dafür hat man die alten Regenrinnen wegekloppt und durch welche ersetzt, die nur die Türen schützen.
Habe am Freitag den 536 ineinen Zug eingebunden gesehen.
11.13 Klosterstraßenach Pankow.
Die Inneneinrichtung entspricht weitestgehend der des A3L92.
MfG
Niklas
>An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf die BVB (Berliner Verkehrsblätter), die in >keiner Sammlung eines
>Nahverkehrsfreundes fehlen sollte

Ja, nur das nicht jeder hier im Forum aus Berlin kommt und auch nicht die Möglichkeit hat Stadtbibliotheken in Berlin durchzuwälzen. Ich möchte auch nicht eine Frage zur U-Bahn in Nürnberg stellen und auf die örtlich erscheinenden Eröffnungshefte verwiesen werden die es eben leider nur dort gibt. Auch als Berliner dürfte es mittlerweile schwierig sein komplette Jahrgänge der BVB archivarisch zu erwerben und so ganz preiswert dürfte das auch nicht mehr sein.



Nachricht bearbeitet (07.07.03 11:14)
Der Fragesteller ist aber ein Berliner, oder?
Zudem: Die BVB finden sich auch in ausgesuchten Bibliotheken anderer Bundesländer. Die aktuellen Ausgaben werden im ABO-Verfahren auch ausserhalb Berlin versendet. Mal am Rande: Ein großer Teil der Leser befinden sich ausserhalb Berlin, einige gar im Ausland (ex. Berlin-Veteranen, die wissen wollen, was in dieser Stadt passiert).

Aber Fragestellern, die nicht aus Berlin kommen mache ich auch keinen Vorwurf. Nur eben wundere ich mich häufig über einige Fragen von Berliner Lesern. Gut belesen sollte man schon sein. Die Informationen aus den Fachzeitungen (hier besonders BVB) sind nunmal nicht immer aus dem www oder dem Newsnet zu entnehmen. Zudem bleibt die Papierversion als Nachschlagewerk über Jahrzehnte erhalten.

Die hier angesprochene Meldung stammt zudem nicht aus einem alten Heft, sondern aus dem letzten Jahr. Dazu bedaf es auch keiner Antiken Sammlung.
Alte Hefte aufzukaufen: teuer nicht. Nach und nach ist es mir gelungen, die fehlenden Jahrgänge aufzukaufen. Man muss eben wachsam sein. So gelang es mir, in den letzten 20 Jahren fast alle Jahrgänge auf Trödelmärkten, Antiquariate, Sammlerauflösungen und Nachdrucke (Kopien der Bibliothek) anzulegen. Die noch fehlenden Hefte werden nun nach und nach (je nachdem wie die Zeit da ist) in der Bibliothek kopiert.

Egal, wonach man recherchieren will, dort wird man fündig. Ein unverzichtbares Sammelwerk, welches ich jedem Berlin-Verkehr-Freak nur empfehlen kann. Später ärgert man sich, dass man nicht schon früher mit angefangen hat, glaubt es mir.
Um keine einseitige Werbung zu machen: Wem die BVB nicht gefallen: es gibt seit 1974 auch die Verkehrsgeschichtlichen Blätter. Jedoch erschienen diese im Ostteil der Stadt. Daher sind die Meldungen aus dem Westteil bis 1989 sehr dünn, eigentlich fast gar nicht vorhanden. Aber heute sind die dort erscheinenden Aufsätze auch eine wertvolle Bereicherung.

[www.shayol-verlag.de]

Sorry, wenn ich nochmals draufhaue, aber meiner Meinung nach Pflichtlektüre für den Interesierten, zusammen mit den ALBA-Büchern (geschrieben von den Autoren der BVB) zu den einzelnen Verkehrsmitteln der Stadt (Berliner U-Bahn, Berliner S-Bahn, Berliner Autobusse, Berliner Strassenbahnen).
Hallo Marco,

ich bin erstmal davon ausgegangen, daß Alekz nicht aus Berlin kommt, da er auch in den anderen Foren postet. Kann er ja selber sagen wenn er wll ;-)

Ja, so ein Satz BVB der hätte was, gibt es die in der Stadtbibliothek?. Leider fehlt mir immer die Zeit dort zu suchen, eine wahre Fundgrube. Die Verkehrsgeschichtlichen Blätter sind mir bekannt. Da war und bin ich jahrelang mehr oder weniger aktives Mitglied mit ein paar Beiträgen und ganz am Anfang (1991) habe ich auch noch beim "layouten" der Kurzinformationen geholfen. Klar, was Westberlin angeht waren die Nachrichten sehr dürftig. Für den Ostteil dürften aber die Kurznachrichten genauso umfangreich sein, wie bei den BVB im Westen, falls man da mal was nachschauen müsste. Die stehen auch in der Stadtbibliothek. Als Mitglied habe ich die letzten 13 Jahrgänge auch komplett zuhause.
Was die Alba-Bücher angeht sowieso. So manche Frage über Gleispläne oder Eröffnungsdaten lässt sich da leicht klären, schneller geht´s ja über die ehem. U-Bahn-100-Seiten.
Wenn es etwas international zugehen soll ist die Biblithek der TU Berlin SEHR empfehlemenswert. Dort gibt es alle Jahrgänge des Stadtverkehrs, Verkehr und Technik, ETR usw. von 1948 bis heute. Kopieren kann man da auch.

Gruß
Alex
Die BVB und VB können in der TU-Bibliothek eingesehen werden, sowie in der Stadtbibliothek (Berlin-Studien) in der Breite Strasse (nähe Palast der Republik). Dort liegen alle Jahrgänge in Microfilm vor, Kopien können vom Film selbst angefertigt werden.
Hi,
also um das Geheimnis zu Lüften: Ich komme aus Berlin! Hab auch ne ganz anständige Sammlung der BVB, das erste Heft ist glaube ich von 88, das letzte von 2002. Danach hab' ich mir keine mehr gekauft. Meine Aufmerksamkeit hat ausschließlich die U-Bahn. Sorry, aber S-Bahn usw. fasziniert mich irgendwie nicht so. Es lohnt sich auf Dauer in der Tat nicht, für zwei U-Bahn-Kurzmeldungen 2,80 Euro auszugeben. Kaufe mir die Hefte also nur noch, wenn größere U-Bahn-Artikel enthalten sind. Ausserdem findet sich ja hier im Forum immer jemand, der die Antwort kennt (-;
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen