Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einige Fragen
geschrieben von Peter__HH 
Einige Fragen
09.07.2003 17:48
Hallo,

ich war jetzt mal und in Berlin und habe seitdem ein paar Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten.

Wann soll der Lehrter Bahnhof / Hbf komplett fertig werden?

Es sollte ja mal eine U-Bahn dahin geben (vom Alex, U5, oder?), wird die noch gebaut.
Im Regierungsviertel habe ich vier Abgänge, die abgesperrt waren, entdeckt. Gehören die zur geplanten U-Bahn-Station? Wie weit ist diese fertig - und was wird aus ihr wenn die U-Bahn nicht gebaut wird?

Wie ist der S-Bahn-Anschluss des Lehrter Bahnhofs geplant?

Freue mich auf Antworten.

Gruß Peter

Einige Fragen beantworten sich bei Betrachtung einger Unterlagen.
Schau mal hier:

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Dokumente 39, 40 und 41.

Die U5 wird vorerst wegen fehlender Finanzierung nicht gebaut.

Die Abgänge die du gesehen hast, muessest du mal genauer beschreiben. Evtl. erübrigt sich das aber auch durch die angesprochenen Dokumente.
Re: Einige Fragen
09.07.2003 18:30
Also, soweit ich weiß, soll die sog. "Kanzler-U-Bahn" als Verlängerung der U5 vom Alex nach Hbf. (Lehrter Bf.) erst einmal gar nicht weiter gebaut werden. Grund: Geldmangel. Das Projekt wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Es sind bereits Anlagen im Rohbau vorhanden (U-Bf. Reichstag, Vorbereitung unter dem neuen Hbf.), außerdem besteht eine Trassenfreihaltung neben der S-Bahn Unter den Linden, wo eine verlängerte U5 schon in den 30ern geplant war.
Es war wohl mal im Gespräch, die Tunnelanlagen notdürftig fertig zu stellen und eine Tram darin fahren zu lassen, aber aus dieser Idee wird wahrscheinlich nichts. Der U-Bf. Reichstag wird ab und zu für Veranstaltungen genutzt.

Der Lehrter Bf. hat jetzt schon Anschluss an die Stadtbahn (S5, S7, S75, S9) und soll weiter durch den neuen Fernbahntunnel durch eine "S21" in Nord-Süd-Richtung angebunden werden. Jedoch ist auch das erstmal eine Planung.

Marco war schneller. ;-)



Nachricht bearbeitet (09.07.03 18:31)
Re: Einige Fragen
09.07.2003 22:21
Hallo,

ersteinmal Danke für die Antwort.

Ich habe vier Eingänge (treppen nach unten, abgesperrt) gesehen, je zweian der Otto-von-Bismark-Allee und an der PaullLöbe-Str. Dort jeweils zischen der Entlastungsstrasse (heisst die da oben auch so?) und Paul-Löbe-Haus.

Auf den Plänen ist dort aber auch eine S-Bahn vorgesehen, in dem einem Plan ist eine trasse als S-/U-Bahn angegeben - was soll es denn nun werden? Oder waren beide parellel vorgesehen? Und kann man jetzt die Vorleistungen für die U-Bahn für die S-Bahn verwenden?

Gruß Peter
Re: Einige Fragen
09.07.2003 22:23
Hallo,

Trasse unter den Linden neben der S-Bahn freihalten? Sollten sich die Lienen da nicht kreuzen?

Gruß Peter
Re: Einige Fragen
09.07.2003 22:37
die u6 kreuzt die u5 in höhe der friedrichstraße. neben dem heutigen s-bhf unter den linden verläuft die u5 parallel zur sbahn, bzw unterfährt diese. (die sbahn fährt ja nach norden)
geplant war die umbennung des sbhfs in "brandenburger tor" und die schaffung eines ubahnhofs mit dem gleichen namen neben dem sbhf.
außerdem wollte man einen bahnhof mit dem namen "unter den linden" bauen, an der stelle an der sich u5 und u6 kreuzen


hoffe geholfen zu haben.
Re: Einige Fragen
09.07.2003 23:16
ja, vielen Dank.

Peter
Re: Einige Fragen
10.07.2003 10:56
Hallo,

die vier Eingänge die Du meinst sind die vom U-Bf. Reichstag. Die Pläne, die dort eine Paralellführung S21/U5 im gleichen Tunnelbauwerk zwischen Reichstag und Lehrter vorsehen sind bereits seit 1995 obsolet. Es sollte eine Doppelstocklösung mit Richtungsbetrieb werden. Wenn die S21 jemals Richtung Süden verlängert wird, wird sie einen separaten Tunnel östl. vom Reichstag kriegen und am Brandenburger Tor an den "Heuboden" der Nord-Süd-S-Bahn anschließen.
Ich möchte noch anmerken, daß die Entscheidung des damaligen Bausenators Nagel einer seiner Riesenfehler war. Auch wenn ich für die U5 bin, die S21 als Nord-Süd-Anbindung des künftigen Hbf. wäre sogar notwendiger. Gäbe es den Doppelstocktunnel jetzt, wäre nicht viel nötig um die S21 ins vorhandene Netz einzubinden und der Tunnel würde zumindest von einem Verkehrsträger bereits genutzt. Zudem ist der Bau eines nachträglichen separaten Tunnels jetzt teurer und macht die S21 insgesamt unrealistischer als der Schnellbahnbau in Berlin eh schon ist. Da wurde damals auch die entscheidende Chance vertan für die S21 und U5 wie in Wuhletal bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen.

Die Vorleistung für einen S-Bahntunnel zu verwenden dürfte aufwändig werden, da die S-Bahn ca. 45cm breitere Wagenkästen hat als das Großprofil. Auch die Kurve unter dem Brandenburger Tor wäre dann im Weg. Die Trasse der U5 läuft vom bereits fertigen U-Bf. am Lehrter Stadtbahnhof bis auf den Pariser Platz. Dort sieht man nichts, der Tunnel endet in einem sogenannten Dichtblock (Zementinjektion). Es sollen insgesamt 1,6km Tunnel fertig sein.

Beim z. Zt. erfolgenden Bau des nördlichen Teils des Zentralbahnhofes wird noch ein Stück für die U5 mit Abstellanlage und Streckentunnel bis zur Döberitzer Str. im Rohbau fertiggestellt.

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (10.07.03 11:20)
Re: Einige Fragen
10.07.2003 11:20
Hallo Alex,

danke für die ausführliche Antwort, nur noch eine Frage: "Heuboden" der Nors-Süd-S-Bahn - was ist das?

Gruß Peter
Re: Einige Fragen
10.07.2003 13:27
Der "Heuboden" ist die bereits in den 30ern gebaute Ausfädelung einer S-Bahn Richtung Norden zwischen Potsdamer Platz und Unter den Linden. Heute werden da Züge abgestellt und man darunter entlanggehen weil die Abstellgleise in der Höhe ansteigen.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen