Bisher hat man diese nicht benötigt, da das Betriebskonzept dieses nicht vorsah.
Man behalf sich bisher bei Bauarbeiten oder Störungen mit dem Einrichten eines SEV.
Man sparte so die aufwendige Signaltechnik, die ein wechselseitiges Fahren(umgangssprachlich "Linksfahren") ermöglicht (so steigen die Kosten gleich um das Doppelte).
Auch die S-Bahn sah dieses bis vor etwa 25 Jahren im Ostnetz, bis vor rund 10 Jahren im Westnetz nicht vor (Beispiel SV-Signaltechnik). Nun wird hier (S-Bahn) das Netz nach und nach für den Betrieb auf beiden Streckengleisen in beide Richtungen umgebaut, bei der U-Bahn ist man auch dabei.
Wie hier schon geschrieben, ist dieses bei der U-Bahn weitaus komplizierter, da die Tunnelbahn immer wenig Platz für nachträgliche Gleisänderungen hat (Pfeiler, verschiedene Höhen der Tunnelsohle je Streckengleis ....)