Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrscheinkontrollen
geschrieben von Stefan Vorberg 
Hallo Leute,

In letzter Zeit wurde hier und in anderen Foren über das Verhalten von Mitarbeitern der BVG gesprochen.
Viele Mitarbeiter sind kompetent und hilfsbereit. Aber leider gibt es auch schwarze Schafe (wie überall) unter ihnen.

So kam es, dass vor einigen Tagen 3 zivile Fahrscheinkontrolleure in die Straßenbahn in Köpenick einstiegen. Neben ihnen stieg auch eine ältere Dame, die man zweifellos als Oma bezeichnen konnte die Bahn. Die ältere Dame hatte scheinbar noch keinen Fahrschein erworben und ging ordnungsgemäß sofort zum Automaten um sich einen Fahrschein zu kaufen. Noch bevor die Oma die Fahrscheinwahl abgeschlossen hatte sagte eine der Zivilkontrolleure: Der Automat funktioniert nicht!, Is leider defekt. Nun gut die Oma fragt nochmal nach, ob die Frau es ernst meint. Daraufhin sagt die Kontrolleurin nochmals, das der Automat einen defekt hat. Die Oma ist gutgläubig und drückt auf den Knopf, welchen ihr die Kontrolleurin gezeigt hat (c) für Abbruch.

Kurz nachdem sich die Oma gesetzt hatte zückten die freundlichen BVG Mitarbeiter die Ausweisen und begannen mit der Kontrolle.(die Oma hatte noch immer keinen Fahrschein) Dann nahmen sich die Kontrolleure ihrer an, sie möchte sich doch gefälligst zum Automaten begeben und schnellsten einen Fahrschein erwerben, da sie sonst 40 Euro zahlen müsste.

Die Oma geht (am Stock) zum Automat und kauft den Schein. Die freundlichen Mitarbeiter der BVG schauen nun noch freundlicher (besser gesagt lächeln sie). Dann sind sie auch schon in den nächsten Wagen verschwunden.

Was soll das???

148er
Re: Fahrscheinkontrollen
30.07.2003 13:35
Hallo Stefan,

Deine Geschichte klingt ja wirklich ungeheuerlich. Da hätte ich mir den Dienstausweis der Kontrolleure zeigen lassen, Dienstausweisnummer notiert und mich bei der BVG beschwert.

Es ist übriges gar nicht so sicher, ob die wirklich von der BVG kommen. Im letzten Jahr wurden Kontrollaufträge an eine Firma fremdvergeben.
Es war ein größerer Auftrag, die haben gute Fangquoten, aber die Umgangsformen mit den ehrlichen Fahrgästen sind teilweise "gewöhnungsbedürftig".

Beschwerden solcher Art werden übrigens von der BVG sehr ernstgenommen.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrscheinkontrollen
30.07.2003 20:03
Auskunftszentrum (CallCenter) anrufen (030-19449) oder Dialogkarte schreiben ( werden vom Bus/Strab-Fahrer ausgehändigt).
Es gibt derzeit sehr viele Beschwerden über die Privat-Kontrolleure, aber es nützt nur etwas, wenn man sich tatsächlich beschwert und nicht nur ein Forum wie dieses frequentiert. Dieses Forum ist keine Beschwerdestelle der VBB-Unternehmen.

Gruß André
Ich bins nochmal.

Ja, OK. Mach ich das nächste Mal. Der Vorfall ist jetzt ca. 2 Wochen her. Und ich hab die Daten der Kontrolleure nicht.

Eins möcht ich aber noch mal klarstellen: Das war ein Außnahmefall und eigentlich verhalten sich die Mitarbeiter korrekt.
Hallo André,

>Es gibt derzeit sehr viele Beschwerden über die Privat-Kontrolleure, aber es >nützt nur etwas, wenn man
>sich tatsächlich beschwert und nicht nur ein Forum wie dieses frequentiert

Ist schon klar, aber dass mit den Privatkontrollettis höre ich zum ersten Mal. Bei meinem Besuch in Warschau vor kurzem bin ich auch in eine Kontrolle gekommen, die aber recht locker ablief. Dennoch haben wir später folgendes überlegt:

Es kommt in einigen Städten vor, das gefälschte Kontrolleure gezielt Touristen abzocken indem sie behaupten, dass Ticket wäre ungültig. Es dürfte z.B. einem polnischen Touristen leicht einzureden sein, er hätte in Berlin etwas falschgemacht, im Gegensatz zu Warschau, wo es noch recht einfach ist.

Sehr bedenklicher Trend irgendwie. Die BVG könnte wenn sie selbst kontrolliert die gesamte Summe einstreichen und das Image würde nicht leiden. Mir werden jetzt so einige merkwürdige Kontrollaktionen der Vergangenheit klarer die vermutlich auf privatem Mist gewachsen sind.

Gruß
Alex
Hallo Alex,

das mit den Auslandskontrolleuren habe ich auch schon gehört (gefälschte Ausweise etc., wenn du das meinst).

Bleibt wohl nur sich ruhig verhalten und den Fahrausweis vorzeigen, dann dürfte in Warschau (oder in anderen europ. Städten) nicht auffalllen, dass man ein Touri ist. Wäre in Japan sicher schwerer, wenn du verstehst. ;-)

Grüße

Novaearion



Nachricht bearbeitet (31.07.03 12:12)
Re: Fahrscheinkontrollen
08.10.2003 13:33
Hallo, Stefan!

Du hast in deiner Antwort geschrieben, dass die Fahrscheinkontrollen von Privatfirmen durchgeführt werden. Die Firma heißt Industrie- und Handelsschutz (IHS). Die kontrollieren auch in der S-Bahn. Solche Kontrollen werden auch in anderen deutschen Städten von beauftragten Firmen durchgeführt. Ich bin aus Stralsund und die Kontrolleure dort sind auch von einer Privatfirma.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen