Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn BR "D"
geschrieben von Alekz 
U-Bahn BR "D"
03.08.2003 00:41
Hallo,
weiß jemand, wann die "D"-U-Bahnen ausgemustert werden? Derzeit sind sie ja regelmäßig auf der U5 anzutreffen.
Was passiert dann eigentlich mit diesen Zügen. Erfolgt ein Verkauf nach Korea oder enden die vorerst auf dem Außengleis in Hönow?
Re: U-Bahn BR "D"
03.08.2003 09:17
Zunächst einmal eine kleine Korrektur: Es geht um die "DL"-U-Bahnen. ;-)

Mich wundert, dass sie, wie du sagst, noch regelmäßig eingesetzt werden. Ich habe da mal so was von Reserve gehört.

Ein Mitarbeiter der BVG schrieb mir in einer E-Mail als Antwort auf meine Frage nach der Ausmusterung der DLs, dass "in dieser Frage aufgrund der knappen Finanzsituation Einzelfallentscheidungen getroffen" werden würden. Ich hoffe, sie fahren auch Anfang September noch, dann komme ich nämlich nach Berlin.

Soweit ich weiß, werden alle DLs einfach verschrottet.
Re: U-Bahn BR "D"
03.08.2003 23:34
Danke für die Antwort. Klar, sind natürlich die DL´s.
Im Fahrgastverkehr sind meistens zwei Züge im regelmäßigen Einsatz auf der U5.
Viel Spass beim Berlinbesuch.

Gruß
Alex
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn BR "D"
03.08.2003 23:48
GoKa schrieb:

>Ich hoffe, sie fahren auch Anfang September noch, dann komme ich nämlich nach Berlin.

Das hoffe ich nicht. Ich hoffe, das dieser Schrott auf Rädern endlich ausgemustert wird. Der 30.06.03 sollte schon der letzte Tag sein, nun muß täglich mit der endgültigen Abstellung gerechnet werden. Sie fahren nur noch vereinzelt aufgrund von Ersatzteilmangel an F-Wagen. Für das Fahrpersonal sind sie eine einzige Zumutung!

Gruß André
BerlinMetro - Die Berliner U-Bahn Galerie

Re: U-Bahn BR "D"
05.08.2003 11:17
loopi schrieb:

>Für das Fahrpersonal sind sie eine einzige Zumutung!

Ich weiß, wegen der engen Führerstände und vor Allem der nicht winddichten Türen, oder? Aber dieses Problem zieht sich doch von F7x bis A3L92 (aber das ist wirklich schlimm, man merkt den Fahrtwind auch noch im ersten Wagen an der Stirnwand des Fahrgastraumes stehend). Das war ja auch ein zentraler Aspekt für die A3U.

Nur meiner Meinung nach haben die DLs eines der besten Designs erhalten.
Re: U-Bahn BR "D"
05.08.2003 14:53
Das beste Design für die DL...??? Ich mag die Kasten-Bahnen Berlins ja auch, aber ich finde, dass die Weiterentwicklung bis zu den neuen F-Zügen insofern wesentlich besser ist, als dass die Türen keine Taschen haben, in die sie sich öffnen, sondern die Schwingtüren (oder wie man das auch immer nennt). Das gibt bei geschlosseneren Türen ein wesentlich glatteres Bild des Zuges.
Re: U-Bahn BR "D"
06.08.2003 21:40
Nun gut, letztlich ist es eine dieser schwierigen Geschmacksfragen.

Was die Schwenkschiebetüren (ich glaube, so nennt man sie) angeht, so gibt es die ja auch bei den F erst seit den F84. Der Vorteil der glatten Außenhaut ist weniger für die Optik als für die automatische Reinigung in der Waschanlage wichtig. Und mir als Fahrgast ist es eigentlich ziemlich egal, welche Türen nun mein Zug hat. ;-)

In welchen Bw's werden eigentlich die ausgemusterten DL bis zur Verschrottung abgestellt?
Und, um mich auf die Überschrift zu beziehen, kann man irgendwo in Berlin zu einer bestimmten Zeit mit den D-Schmierzügen 2000/01 und 2020/21 rechnen, so als Fototipp?
Re: U-Bahn BR "D"
06.08.2003 23:42
Frag mal loopi. Der kennt sich mit dem Fotografieren im U-Bahnbereich aus. Er kann schon ein Lied davon singen, was beim Knipsen geschah.
Ansonsten muss man wissen, wo der Schmierzug noch nötig ist. Bevor auf der U6 die F8x und F9x fuhren, konnte ich morgens zwischen 07.30Uhr und 07.50Uhr den Schmierzug nach Mariendorf fahren sehen. Ich sah diesen meist im Bereich zwischen Zinnowitzer und Reinickendorfer Straße.

Mfg Bert
Re: U-Bahn BR "D"
07.08.2003 11:08
Hallo Bert,

>Frag mal loopi. Der kennt sich mit dem Fotografieren im U-Bahnbereich aus.
>Er kann schon ein Lied davon singen, was beim Knipsen geschah.

Keine Sorge, ich weiß mittlerweile selber, worauf ich zu achten habe: Von vorne auf keinen Fall Blitzlicht wegen der Fahrer.
Aber ansonsten ist doch beim Fotografieren kein Problem, oder? Laut BVG-Beförderungsbedingungen ist es jedenfalls nicht ausdrücklich verboten.

>Ansonsten muss man wissen, wo der Schmierzug noch nötig ist.

Auf allen Linien fahren aber doch mittlerweile Züge mit Schmiereinrichtung (F8x, F9x, H). Ich würde mal ohne Hintergrundwissen sagen, auf der U9 hat man die besten Chancen, ihn anzutreffen?



Nachricht bearbeitet (07.08.03 14:01)
Re: U-Bahn BR "D"
30.08.2003 22:05
Hallo,

erstmal will ich auch sagen, dass ich jeden Tag mit der U5 fahre, und fast jeder zweite oder dritte Zug ist von der Baureihe DL (D wurde ja schon 1999 ausgemustert und nach Pjoengjang verkauft). Was ich bloß noch weiß, ist, dass die ganzen H-Züge, die ja mal diese Linie dominierten zur U7 gehen, und die F-Züge (weiß net ganz ob F72/74 oder jünger) dafür auf die U5 kommen.

Ciao, Liebschi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen